Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,071 bis 8,085 (von insgesamt 63,793)
  • Autor
    Beiträge
  • #8481087  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,145

    Am späten Nachmittag angefangen … dann Tatort-Pause und andere Dinge, die erledigt werden mussten – inzwischen bei Vol. 2 (die Box enthält die ersten acht Vols. – jeweils zwei CD – der Edition, bloss mit etwas Pappe drum) und da gibt es die ersten Django-Combos, nebst weiteren Auftritten als Begleiter von Sängerinnen und Sängern und Stücken mit anderen Bands. Auf der zweiten CD taucht dann auch bereits ein gewisser Coleman Hawkins auf. Und nachdem die Zwanzigerjahre überstanden sind, ist der Klang oftmals ziemlich beeindruckend.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8481089  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,710

    ECM:

    Louis Sclavis Quartet – Silk And Salt Melodies

    --

    #8481091  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,145



    bisher die ersten drei … auf Vol. 2 gibt es übrigens nicht nur die ersten wirklich guten Django (Djungo/Jeangot, Jiango) Tracks und die erste Begegnung mit Coleman Hawkins sondern auch die ersten Aufnahmen des Quintette du Hot Club de France, von denen es in der Folge noch einige zu hören gibt!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8481093  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,076

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8481095  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,076

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8481097  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,145



    Vol. 5 ist wohl eine der tollsten Doppel-CDs aus der ganzen Serie (20 Doppel-CDs, je 7 – nicht 8 wie ich vorhin schrieb – in Saisons 1 und 2 und die letzten 6 in Saison 3) – gegen Ende als Krönung die grossartige Session mit Coleman Hawkins und Benny Carter (der hier nur Trompete spielt) sowie André Ekyan (as) und Alix Combelle (hier an der Klarinette – wer in Europa wäre in den Dreissigern auch so verwegen gewesen, gegen Coleman Hawkins anzutreten … 1935 stand ja noch nicht mal Lester Young bereit).

    EDIT: weil ich grad da bin … am Anfang von Vol. 6 gibt es die ebenfalls grossartigen Stücke mit Dickie Wells! :liebe:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8481099  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,146

    kleine ellington-pause nach der wirklich großartigen LP-box 1947-1952
    und zum ausgleich mal meine andere lieblingsmusik-seite
    mit

    seite 1 ruhigere Hinführung zur wahrlich orgiastischen
    seite 2 mit ausschließlich eigenen Kompositionen/Improvisationen
    seite 3: Sun Ras „the stargazers“ at his best nicht von Sun Ra, genialisch
    seite 4: weiter mit Sun Ras “ the stargazers“, schade das dies Stück nicht auf eine LP-Seite passte, vielleicht brauch ich deswegen noch die CD-Ausgabe oder einen freundlichen flac-Spender… danach noch zwei eigene Stücke die (track2) es in sich haben oder einfach nur wundervoll (track3) ein Konzert ausklingen lassen. Ein Konzert bei dem man gern dabei gewesen wäre…..

    Pressung: 1a
    Klang: super( bis auf die Vorstellung der Band, Ware frisst das Mikro, völlig verzerrt)

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #8481101  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,146

    und zur Erholung nun dies

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #8481103  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,145

    Bei mir wieder Intégrale Django Vol. 6 von vorne.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8481105  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,432

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8481107  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,076

    soulpope

    Die habe ich vor ein paar Tagen bestellt und wird morgen geliefert! :-)

    Hier:

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8481109  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,768

    lotterlottaund zum ausgleich mal meine andere lieblingsmusik-seite

    Ganz, ganz großartige Platte. Vielleicht die beste Jazz-Veröffentlichung der letzten fünf Jahre zusammen mit Matana Roberts Coin, Coin, Chapter One.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8481111  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,146

    nail75Ganz, ganz großartige Platte. Vielleicht die beste Jazz-Veröffentlichung der letzten fünf Jahre zusammen mit Matana Roberts Coin, Coin, Chapter One.

    yepp, du kannst nicht zufällig den makel der lp beheben?:-)

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #8481113  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,145

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8481115  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,768

    lotterlottayepp, du kannst nicht zufällig den makel der lp beheben?:-)

    Leider nicht :(

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 8,071 bis 8,085 (von insgesamt 63,793)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.