Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 736 bis 750 (von insgesamt 64,894)
  • Autor
    Beiträge
  • #8466411  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428


    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8466413  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    asdfjklögestern abend: LIVE IN SEATTLE – John Coltrane

    die Übergangsphase mit einigen erregenden Momenten…

    Habe ich nur einmal gehört, ist (leider) nicht so mein Fall. Wird aber nie weggegeben, weil an meinem Geburtstag aufgenommen. Kann also nicht wirklich schlecht sein!

    --

    #8466415  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,045

    @newk: Ist das ein neues Peter Evans-Album? Wenn ja, taugt es was?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8466417  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Nein, das ist Solo-Improv, 2006 auf Psi veröffentlicht. Falls du „Ghosts“ magst und bislang nichts weiter von Evans kennst, solltest du dir „The Peter Evans Quartet“ (Firehouse 12) anhören.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #8466419  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,045

    Ok, danke! Ich kenne (und mag) in der Tat nur Ghosts.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8466421  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    @nail75: Wie ND schon geschrieben hat ist das ein älteres Soloalbum auf PSI. Eine sehr schöne Aufnahme übrigens, überhaupt nicht „kalt“ wie es manchmal bei Soloalben mit Blasinstrumenten vorkommt.
    Hier (runterscrollen) http://www.paristransatlantic.com/magazine/monthly2006/12dec_text.html#8 steht ein gutes Review, nur Bel Canto höre ich da (Gott sei Dank) nicht.
    „The Peter Evans Quartet“ hat mich nicht ganz so sehr begeistert, ich denke freie Improvisation liegt Evans mehr; „Scenes in the House of Music“ mit Parker/Guy/Lytton ist z.B. auch großartig.

    --

    #8466423  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,114

    Zu den Albumcovern berichtete George Avakian, als 1996 die Box erschien:

    The Miles Ahead Album Covers
    There has been some debate over the change in album cover artwork for Miles Ahead. It has been reported that Miles vehemently objected to the original cover with the photograph of the white woman on a sailboat. Miles did ask me, „Why’d you put that white bitch on there,“ however, he spoke those words not in anger, but in a nonchalant manner. That was just Miles indulding what I cam to recognize as his shock-hyperbole style. His very next sentence delivered with a chuckle, was merely a quiet, „You should have used a black girl.“ We settled the matter intelligently, in about 30 seconds. Miles agreed that we should exhaust the supply of original covers so that tens-of-thousands of sales wouldn’t be lost while switching covers. We dcided that the best replacement cover would be a new photograph of Miles himself.
    Those who didn’t know Miles Davis in the mid‘-50s may be surprised to discover that he was a pussy cat, even thouth he loved to push the „naughtiness“ envelope — always with a sly glance to check how well he was scoring. Of course he changed the glance to a glare after he developed his „bad boy“ reputation, but he never tried it on old friends.“

    ~ George Avakian

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8466425  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,813

    Interessant. Wobei mir das Ersatz Cover tatsächlich besser gefällt.

    --

    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #8466427  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,114

    Mir gefällt das erste irgendwie, v.a. der Pulli der Frau ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8466429  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,157

    gypsy tail windMir gefällt das erste irgendwie, v.a. der Pulli der Frau

    Ich gebe zu, dass ich mir das Cover nie so genau angeschaut habe, der Pulli ist aber echt top, die Fotografie auch. In der Regel mag ich Models auf Plattenhüllen nicht besonders gerne sehen. Aber hier harmonieren die Farben so schön miteinander.

    --

    #8466431  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,114

    Ja, der angeschnittene Junge, der Mast, der Hut – alles wirkt sehr dynamisch, aber in der Komposition dann doch ruhig und perfekt ausgeglichen.
    Als Plattencover für Miles Davis taugt das Photo dann wohl aber doch nicht recht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8466433  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,114

    „Miles Ahead“ also – seit gestern abend und mal wieder mit grösster Faszination. Inzwischen bin ich nach dem diversen Bonustracks jetzt bei den Rehearsals (und einigen weiteren kompletten Alternate Takes) auf CD5 und CD6 angekommen. (Auf CD1 der Box gibt es nach dem originalen Album nochmal das ganze Album, teils in Alternates, die für spätere Ausgaben, Maceros Stereo-Version von 1987, die 1993er CD verwendet wurden und von denen am Ende von CD4 weitere zu hören sind, einige Stücke in vollständigen Takes, die noch in der Probephase entstanden – Cal Lampley liess das Band schon laufen, in der Hoffnung, möglichst viel brauchbares Material zusammenzutragen).

    Das ganze ist so unglaublich verworren, weil schon die Original-LP keinen einzigen kompletten Take enthielt … die Ausgaben von 1987 (Maceros Stereo-Version) und 1993 setzten sich teils wieder aus anderen Takes, Inserts und Overdubs zusammen. Die Box enthält einerseits also – erstmals auf CD, erstmals seit 1957 überhaupt – das Album, wie es ursprünglich (in Mono) veröffentlicht wurde und hängt dann alle Takes an, bei denen sich die später erstellten Stereo- (1987, es gab davon LP, CD und K7) und CD-Masters (1993) bedienten, ohne dass die jeweiligen Masters dieser Ausgaben zu hören wären. Zudem gibt es dann am Ende eben auch noch diverse kürzere und längere Rehearsals, sowie weitere komplette Takes (von denen wiederum Material auf den verschiedenen Masters gelandet ist) und die fast komplette Overdub-Session, in der Miles‘ neu eingespielte Parts im einen, im anderen das Orchester, wie er es hören konnte (die fertigen „Tracks“, mit einigen Löchern in den Solo-Parts, die es nun eben zu stopfen galt).

    Faszinierend, all das zu hören, auch die kurzen Diskussionen zwischendurch … oder wie Gil Evans einen Drumpart für Art Taylor singen muss (weil dieser – entgegen den Beteuerungen von Miles im Vorfeld der Sessions – nicht oder nicht gut Notenlesen konnte). Und selbstverständlich sind auch manche dieser Rehearsals und Alternates zum Dahinschmelzen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8466435  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Passende Musik zum Frühjahrsputz im Herbst:

    Momo Wandel Soumah – Afro Swing

    --

    so little is fun
    #8466437  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,114

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8466439  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,114

    gypsy tail wind

    One more time!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 736 bis 750 (von insgesamt 64,894)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.