Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8466433  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,115

„Miles Ahead“ also – seit gestern abend und mal wieder mit grösster Faszination. Inzwischen bin ich nach dem diversen Bonustracks jetzt bei den Rehearsals (und einigen weiteren kompletten Alternate Takes) auf CD5 und CD6 angekommen. (Auf CD1 der Box gibt es nach dem originalen Album nochmal das ganze Album, teils in Alternates, die für spätere Ausgaben, Maceros Stereo-Version von 1987, die 1993er CD verwendet wurden und von denen am Ende von CD4 weitere zu hören sind, einige Stücke in vollständigen Takes, die noch in der Probephase entstanden – Cal Lampley liess das Band schon laufen, in der Hoffnung, möglichst viel brauchbares Material zusammenzutragen).

Das ganze ist so unglaublich verworren, weil schon die Original-LP keinen einzigen kompletten Take enthielt … die Ausgaben von 1987 (Maceros Stereo-Version) und 1993 setzten sich teils wieder aus anderen Takes, Inserts und Overdubs zusammen. Die Box enthält einerseits also – erstmals auf CD, erstmals seit 1957 überhaupt – das Album, wie es ursprünglich (in Mono) veröffentlicht wurde und hängt dann alle Takes an, bei denen sich die später erstellten Stereo- (1987, es gab davon LP, CD und K7) und CD-Masters (1993) bedienten, ohne dass die jeweiligen Masters dieser Ausgaben zu hören wären. Zudem gibt es dann am Ende eben auch noch diverse kürzere und längere Rehearsals, sowie weitere komplette Takes (von denen wiederum Material auf den verschiedenen Masters gelandet ist) und die fast komplette Overdub-Session, in der Miles‘ neu eingespielte Parts im einen, im anderen das Orchester, wie er es hören konnte (die fertigen „Tracks“, mit einigen Löchern in den Solo-Parts, die es nun eben zu stopfen galt).

Faszinierend, all das zu hören, auch die kurzen Diskussionen zwischendurch … oder wie Gil Evans einen Drumpart für Art Taylor singen muss (weil dieser – entgegen den Beteuerungen von Miles im Vorfeld der Sessions – nicht oder nicht gut Notenlesen konnte). Und selbstverständlich sind auch manche dieser Rehearsals und Alternates zum Dahinschmelzen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba