Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 6 Beiträgen - 68,086 bis 68,091 (von insgesamt 68,091)
  • Autor

friedrich

@hurleyWo wird denn Makaya McCraven gehyped? Die Plattenbesprechungen seiner Alben von Seiten der Mainstream Presse sind doch auch alle sehr unterschiedlich.

Die Bewertungen von MMcC’s Universal Beings liegen – nach RS-Maßstäben – bei **** bis *****. Bei Metacritic gibt es einen – wenn auch natürlich unvollständigen – Überblick. Allaboutjazz nennt UB hier einen „paradigm-shifting underground hit“. Au weia! ;-)

Ich würde nicht mehr als *** geben.

Und jetzt will ich lieber SML hören!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12561901  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das SML-Cover triggert Migräne … gut, sind wir eine Seite weiter :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12561903  | PERMALINK

redbeansandrice

friedrich

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgarten

friedrich
    Kennt hier außer mir noch jemand anderes Makaya McCravens Universal Beings? Ich möchte eigentlich nicht daran herumnörgeln, aber ich war davon doch etwas enttäuscht.

ich fand das damals total langweilig, obwohl ich ja viele beteiligte mag, aber ich höre auch seit einiger zeit keine „jazz“-alben mit hiphop- oder r&b-grooves mehr. das hat aber wirklich nur mit momentanen persönlichen vorlieben und abneigungen zu tun.

… huch, kein „Break Stuff“ in der Top 20? Oder nur momentan nicht im Player?

das meinte ich nicht, da sind die grooves ja viel abstrahierter. bei mccraven und anderem aus der ecke sind es ja relativ gerade 4/4-beats, aber klar, so trennscharf ist das alles nicht. interessant, dass das auch nicht für friedrich funktioniert, der hört ja gerade viel in dieser schnittmenge aus jazz & anderem. (und ob BREAK STUFF in meiner top20 auftauchen wird, ist mir noch nicht klar, mir sind ja die ACT-alben des trios näher).

gypsy-tail-wind
    Okay, danke für die (nachvollziehbare) Präzisierung … mir ist „Break Stuff“ von den dreien bisher definitiv am nahesten und so ziemlich klar gesetzt.
    „Gewollt aber nicht gekonnt“ find ich etwas heftig … (…)

Ich bin etwas überrascht, das vorgarten in diesem Zusammnenhang überhaupt Hip Hop und R&B ins Gespräch bringt. Beides ist in meinen Ohren auf Universal Beings nur in Ansätzen hörbar. Wie so manches andere auch. Das wirkt alles unentschieden und unfertig. Öffentliche Probe. Lose Fäden. Lockere Schrauben. Ist ja auch okay, aber ich verstehe den Hype nicht. Ich will jetzt aber auch nicht weiter rumnöhlen sondern nach vorne schauen bzw. hören.
    Mit Break Stuff meint ihr das hier?
    <iframe width=“500″ height=“375″ src=“https://www.youtube.com/embed/8v_Neee0UJI?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share“ referrerpolicy=“strict-origin-when-cross-origin“ allowfullscreen=““ title=“Break Stuff“></iframe>

Ja! Auf jeden Fall in meiner Top 20…

--

.
    #12561907  | PERMALINK

hurley

@friedrich: Naja… das macht für mich jetzt kein Hype aus. Aber ich mag seine Musik auch und finde sie alles andere als öde. Geschmäcker sind ja zum Glück auch verschieden. Ich würde UB * * * * geben.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12561921  | PERMALINK

redbeansandrice

Don Thompson & His West Coast Friends – Days Gone By

auch das übrigens ein Album mit ein paar schönen Piano-Trio Tracks, auf denen der Leader vom Vibraphon ans Klavier wechselt…

--

.
    #12561943  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

vorgarten

hat-and-beardIch habe neulich das Dave Holland Trio gesehen (noch nie einen so mitreißenden Drummer wie Nasheet Waits live erlebt!) – hoffentlich erscheint von dieser Besetzung ein Tonträger! – und gehe deswegen, soweit das die Zeit hergibt (es ist nicht viel), auf Reisen in seiner Diskographie.

schöne posts, danke, @hat-and-beard! irgendwie will das mit der dokumentation der letzten bands von dave holland nicht recht klappen. eigentlich sind die drei ja 3/4 seines „neuen quartetts“, das vielleicht auch schon nicht mehr existiert – kris davis gehört(e) noch dazu, die nun aber ihrerseits mit einem trio unterwegs ist (s. tiny desk video im piano trio thread). angeblich haben die mal aufgenommen, aber vielleicht auch nicht, jedenfalls ist da bisher noch nichts angekündigt. jaleel shaw ist danach wiederum eine zeitlang für kevin eubanks eingesprungen, mit dem holland vorher ein g/b/dm-album eingespielt hatte. da war dann eric harland als drummer dabei (dieses trio haben @gypsy-tail-wind und ich an unterschiedlichen orten gesehen). die diskrepanz gerade ist, dass die zusammenarbeit holland + shaw bislang undokumentiert ist, egal, ob im quartett oder trio.

Danke, das Tiny Desk-Video muss ich mir nachher mal in Ruhe ansehen.
    Welches ist das Holland/Eubanks/Harland-Album?

--

God told me to do it.
Ansicht von 6 Beiträgen - 68,086 bis 68,091 (von insgesamt 68,091)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.