Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12561903  | PERMALINK

redbeansandrice

friedrich

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgarten

friedrich
Kennt hier außer mir noch jemand anderes Makaya McCravens Universal Beings? Ich möchte eigentlich nicht daran herumnörgeln, aber ich war davon doch etwas enttäuscht.

ich fand das damals total langweilig, obwohl ich ja viele beteiligte mag, aber ich höre auch seit einiger zeit keine „jazz“-alben mit hiphop- oder r&b-grooves mehr. das hat aber wirklich nur mit momentanen persönlichen vorlieben und abneigungen zu tun.

… huch, kein „Break Stuff“ in der Top 20? Oder nur momentan nicht im Player?

das meinte ich nicht, da sind die grooves ja viel abstrahierter. bei mccraven und anderem aus der ecke sind es ja relativ gerade 4/4-beats, aber klar, so trennscharf ist das alles nicht. interessant, dass das auch nicht für friedrich funktioniert, der hört ja gerade viel in dieser schnittmenge aus jazz & anderem. (und ob BREAK STUFF in meiner top20 auftauchen wird, ist mir noch nicht klar, mir sind ja die ACT-alben des trios näher).

gypsy-tail-wind
Okay, danke für die (nachvollziehbare) Präzisierung … mir ist „Break Stuff“ von den dreien bisher definitiv am nahesten und so ziemlich klar gesetzt.
„Gewollt aber nicht gekonnt“ find ich etwas heftig … (…)

Ich bin etwas überrascht, das vorgarten in diesem Zusammnenhang überhaupt Hip Hop und R&B ins Gespräch bringt. Beides ist in meinen Ohren auf Universal Beings nur in Ansätzen hörbar. Wie so manches andere auch. Das wirkt alles unentschieden und unfertig. Öffentliche Probe. Lose Fäden. Lockere Schrauben. Ist ja auch okay, aber ich verstehe den Hype nicht. Ich will jetzt aber auch nicht weiter rumnöhlen sondern nach vorne schauen bzw. hören.
Mit Break Stuff meint ihr das hier?
<iframe width=“500″ height=“375″ src=“https://www.youtube.com/embed/8v_Neee0UJI?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share“ referrerpolicy=“strict-origin-when-cross-origin“ allowfullscreen=““ title=“Break Stuff“></iframe>

Ja! Auf jeden Fall in meiner Top 20…

--

.