Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,796 bis 6,810 (von insgesamt 63,782)
  • Autor
    Beiträge
  • #8478537  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,503

    hmmm, für was spätes würd ich jetzt wirklich fast die uptown cd nennen – aber so viel mehr kenn ich nicht an spätem… ansonsten ist der Höhepunkt gklasklar Paris 1956, von den CDs her
    1. Americans Swinging in Paris
    2. With Dave Pochonet All Stars

    von den Sideman Sachen sind die Aufnahmen mit Milt Jackson ganz vorne…

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8478539  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,123

    redbeansandricevon den Sideman Sachen sind die Aufnahmen mit Milt Jackson ganz vorne…

    Auf jeden Fall! Die Arista/Savoy-Doppel-LP ist da wohl noch immer der beste Weg.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8478541  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,427

    redbeansandricehmmm, für was spätes würd ich jetzt wirklich fast die uptown cd nennen – aber so viel mehr kenn ich nicht an spätem… ansonsten ist der Höhepunkt gklasklar Paris 1956, von den CDs her
    1. Americans Swinging in Paris
    2. With Dave Pochonet All Stars

    von den Sideman Sachen sind die Aufnahmen mit Milt Jackson ganz vorne…

    dank an Dich und gypsy : in der Zwischenzeit habe ich bemerkt……das ich die uptown cd ÜBERSEHEN und ergo NICHT habe (aaarghhh !!!)…..für mich interessant, daß Du sie so hoch wertschätzt…….werde also wohl den Rubel in Bewegung setzen müssen…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8478543  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,123

    Mach das!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8478545  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,427

    gypsy tail windMach das!

    YES, SIR :director: !!!!!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8478547  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,123

    Und jetzt nenn endlich Deine Favoriten, sonst stell ich Dir mit meinen Mod-Superkräften für die nächsten drei Jahre einen Conchita-Wurst-Avatar ein ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8478549  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,503

    mach das auf jeden Fall, aus der Zeit gibt es ja auch gar nicht mehr soo viel, und beide Sessions können mehr als nur voll mithalten… (grad nochmal ein bisschen geschaut, was es so gibt: Lucky Strikes und das Album mit Montoliu sind auch sehr gut, da müsst ich nochmal gründlich hören, um ein ranking mit der uptown zu machen (spontan: Montoliu > Uptown > Strikes), was ich ansonsten kenn, Moodsville, Tivoli, Groove Merchant würd ich eher etwas schwächer sehen; Candid und die Vogue-Trios mit Peter Trunk sind fantastisch, aber die zähl ich tendentiell als früh)

    --

    .
    #8478551  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,759

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8478553  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,123

    Es gibt noch Live-Aufnahmen von 1968/69 auf einer nicht-offiziellen CD – „Live in Switzerland“ (Jazz Helvet) … teils mit Buddy Tate (und auf einer CD von Géo Voumard sind anscheinend vom 1969er Gig noch zwei Stücke mehr drauf … hier, aber zu teuer, auch für eine Doppel-CD: http://www.amazon.de/1953-1977-Ans-Jazz-Geo-Voumard/dp/B00D2UMRO2/

    An meiner Wertschätzung für „Lucky Strikes“ halte ich fest, aber sonst bin ich wohl einverstanden, bei mir also „Strikes“ > Tete > Uptown.

    Bei den Aufnahmen auf der Uptown finde ich es allerdings etwas schade, dass die feinen anderen Bläser praktisch nur der Kulissenmalerei dienen. Aber klar, von Lucky gibt es eh zu wenig und es ist toll, mehr zu haben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8478555  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,503

    ich find die zweite Hälfte im Quartett wohl noch eine spur stärker, da dürfen Paul Neves und George Tucker auch solieren – und von denen gibt es wirklich nicht viel!

    --

    .
    #8478557  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,123

    Von Tucker schon, doch … die Sachen mit Ervin/Turrentine/Parlan vor allem, das Debut von Dolphy, die Lennie’s on the Turnpike-Aufnahmen mit Jaki Byard und einiges mehr … Ted Curson, Arnett Cobb, Walt Dickerson, Dexter Gordon, Bennie Green … ich mag ihn sehr!

    Von Neves habe ich aber in der Tat auch kaum was (neben der Uptown von Thompson wohl nur die eine von Abdul-Malik, die ich noch nicht mal angehört habe).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8478559  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,503

    von Neves gibt es auch glaub ich nur die zwei (kenne nur die Thompson – aber da hat er ein paar tolle Momente), klar, Tucker gibt es mehr, aber der ist auch wirklich super… in Sachen „Familie Neves“ streame ich jetzt

    Herb Pomeroy – Live at the Stable, Boston

    und das macht einen extrem starken ersten Eindruck

    --

    .
    #8478561  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,123

    Da kenne ich bisher nur „Life is a Many Splendored Gig“ mit Ray Santisi am Piano (von dem gibt es noch was mit Donald Byrd/Doug Watkins auf der Connoisseur Doppel-CD)

    EDIT: ach so, John Neves … von dem gibt es mehr, aber der fiel mir nie besonders auf bisher.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8478563  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,427

    gypsy tail windUnd jetzt nenn endlich Deine Favoriten, sonst stell ich Dir mit meinen Mod-Superkräften für die nächsten drei Jahre einen Conchita-Wurst-Avatar ein ;-)

    gypsy quasi als „Schweizerkracher“ ;-) :burn:

    redbeansandricemach das auf jeden Fall, aus der Zeit gibt es ja auch gar nicht mehr soo viel, und beide Sessions können mehr als nur voll mithalten… (grad nochmal ein bisschen geschaut, was es so gibt: Lucky Strikes und das Album mit Montoliu sind auch sehr gut, da müsst ich nochmal gründlich hören, um ein ranking mit der uptown zu machen (spontan: Montoliu > Uptown > Strikes), was ich ansonsten kenn, Moodsville, Tivoli, Groove Merchant würd ich eher etwas schwächer sehen; Candid und die Vogue-Trios mit Peter Trunk sind fantastisch, aber die zähl ich tendentiell als früh)

    ich bin eher auf der späte(re)n seite zu Hause, dh Lucky Strickes und die Montoliu Scheibe, welche noch als Nessa LP eigne – und dann die von Dir genanten Trios mit Peter Trunk auf der 2ten Vogue Scheibe….ich habe früher Thompson eher auf dem Tenor bevorzugt, erschlossen hat sich mir sein Sopranspiel u.a durch Rahsaan Kirk, da gibt es ähnliche Tonstimmungen auf dem Manzello welche mich bewegen……

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8478565  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,123

    Thompson am Sopran oder Tenor … ich glaube Tenor lieber früher, Sopran lieber später – weil er beide dann viel weicher spielt, ich höre da quasi eine gegenläufige Entwicklung … das Sopran ist es wohl auch, das mich auf „Lucky Strikes“ sehr verzaubert.

    Wie kauft man denn die Groove Merchant-Aufnahmen am besten? Habe ich irgendwie noch immer nicht so, wie es sich gehört ;-)

    In Sachen Pomeroy noch das hier:
    http://www.jazzwax.com/2010/01/herb-pomeroy-splendored-gig.html

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,796 bis 6,810 (von insgesamt 63,782)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.