Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
redbeansandricewas ist eigentlich der Status von diesen Ayler Videos, die neulich auf youtube aufgetaucht sind, ist das was neues?
von diesem youtube Kanal, der seit einigen Wochen lauter Free Jazz hochlädt, auch diese Baden Baden Sache neulich…
Weiss ich gar nicht, bin da nur bei der Diskographie firm (ist ja auch relativ einfach). Guck ich jedenfalls mal an!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
Werbung--
So, jetzt noch mal das aktuelle Album von NBR:
Nik Bärtsch’s Ronin – SPIN (2024)
Habe mich in den Klang- und Rhythmuskosmos von NBR jetzt etwas reingehört. SPIN mag zu den älteren Alben von NBR nicht unbedingt was neues hinzufügen, vielleicht aber soch etwas raffinierte Polyrhythmik, die aber trotzdem oder gerade deswegen heiß pulsiert und mitreißt. Aber SPIN ist auch nach der ECM-Zeit eine Musik, die absolut auf dem gleichen Niveau bleibt.
Ich stelle mir diese Musik live sehr spannend vor. Hoffe, dass ich es am 17.04. ins Berliner A-Trane schaffe.
@atom, welches NBR-Album wäre denn Dein Favorit?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Ganz spontan, weil bei BYG demnächst ein Reissue erscheint.
Kenne den Mann und seine Musik bisher nicht.--
redbeansandrice
redbeansandrice The Modern Jazz Society Presents A Concert Of Contemporary Music und auch das war in der Kiste, ein Norgran Original aus der Mitte der 50er…. der Name, der auf dem Cover fehlt, weil ja jeder das Portrait erkennt ist der Leader, John Lewis… die Musik ist harter Third Stream, es gibt Fagotte, Harfen und Hörner… aber mit Lucky Thompson, Stan Getz, J.J. Johnson und Tony „Anthony Sciacca“ Scott auch ein paar Leute, die vergleichsweise gut wissen, wie man auch unter widrigen Umständen das perfekte Solo umsetzt…
das lief vorhin nochmal, ist wirklich in seinem Genre ein vergleichsweise hervorragnd gelungenes Album, gerade die beide Tenoristen machen sich ausnehmend gut… Fontessa lief auch nochmal, die beiden Alben standen wohl jahrzehntelang in der gleichen Sammlung, wo man sie mit den Ordnungsnummern 94 und 95 versehen hatte… das Album mit der Nummer 92 stand dort auch und läuft nun – es war offensichtlich keine alphabetische Sortierung, sondern eher ein assoziatives System – so wie bei mir tatsächlich, ausser dass ich keine Nümmerchen verteile… die Tatsache, dass das Modern Jazz Society Album die Nummer 95 hatte, legt tatsächlich nahe, dass es eine eher kleine Sammlung an modernem Jazz war – vom Modern Jazz Quartet können es eigentlich maximal 2 Alben gewesen sein, die 93 und die 94…. ein Brubeck Album gab es auch noch, das lies ich stehen ohne mir die Nummer zu merken…
Presenting the Gerry Mulligan Sextet
ein weiterer Teil meines Plans, verstärkt Mulligan und John Lewis zu kaufen, wenn mir günstige Originale begegnen… mit dieser Besetzung, die es ab dem Sommer 1955 für etwa ein Jahr gab, feiert Mulligan quasi sein Bandkonzept ohne Harmonieinstrumente… aber statt einem Gegenspieler wie im Quartett holt er sich gleich drei dazu… Bob Brookmeyer (vtb) und Jon Eardley (tp) hatten die Rolle auch schon im Quartett, quasi als Stargast kommt hier noch Zoot Sims dazu… was sie richtig machen, gerade auch weil sie Sims dabei haben, ist, dass das hier vergleichsweise aufgeweckte swingende Musik ist, das funktioniert in der Besetzung ganz gut… es wird auch nicht übertrieben viel Kontrapunkt eingesetzt… eine Sache zeigt mir allerdings, dass ich scheinbar noch nicht richtig in dieser Musik angekommen bin: mein liebster Track ist die Ballade, auf der Eardley und Sims aussetzen und Brookmeyer ans Klavier wechselt…
The Dave Brubeck Quartet – Jazz Goes To Collegeso, jetzt hab ich das Brubeck Album mit der Nummer 93 auch noch gekauft, die vier Alben mit den Nummern 92, 93, 94 und 95 sind wieder beisammen… ein bisschen hoff ich ja, dass das die Tage noch mehr kommt… das erste Columbia Album von Brubeck, hier mit dem Cover der niederländischen Erstausgabe…
--
.Würd mich schon wundernehmen, ob BYG inzwischen irgendwelchen Nachfahren irgendwas bezahlt (die Musiker haben soweit bekannt ja nie was gekriegt).
Und @friedrich: noch keine Überdosis Nik Bärtsch? Ausser einem recht langweiligen Konzert mit einer der Radiobigbands (NDR, WDR?) beim Jazzfest Berlin 2016 hab ich nie länger am Stück Ronin hören mögen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windWürd mich schon wundernehmen, ob BYG inzwischen irgendwelchen Nachfahren irgendwas bezahlt (die Musiker haben soweit bekannt ja nie was gekriegt).
für mich ist BYG/Charly (das Y, Jean-Luc Young hält sie zusammen) so ein Label, wo ich 100% illusionslos bin… wenn die jetzt nach über 50 Jahren doch irgendwem was zahlen würden, würden die das doch wahrscheinlich ziemlich grossspurig ankündigen?
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.