Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
So, jetzt noch mal das aktuelle Album von NBR:
Nik Bärtsch’s Ronin – SPIN (2024)
Habe mich in den Klang- und Rhythmuskosmos von NBR jetzt etwas reingehört. SPIN mag zu den älteren Alben von NBR nicht unbedingt was neues hinzufügen, vielleicht aber soch etwas raffinierte Polyrhythmik, die aber trotzdem oder gerade deswegen heiß pulsiert und mitreißt. Aber SPIN ist auch nach der ECM-Zeit eine Musik, die absolut auf dem gleichen Niveau bleibt.
Ich stelle mir diese Musik live sehr spannend vor. Hoffe, dass ich es am 17.04. ins Berliner A-Trane schaffe.
@atom, welches NBR-Album wäre denn Dein Favorit?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)