Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12438257  | PERMALINK

redbeansandrice

redbeansandrice

redbeansandrice The Modern Jazz Society Presents A Concert Of Contemporary Music und auch das war in der Kiste, ein Norgran Original aus der Mitte der 50er…. der Name, der auf dem Cover fehlt, weil ja jeder das Portrait erkennt ist der Leader, John Lewis… die Musik ist harter Third Stream, es gibt Fagotte, Harfen und Hörner… aber mit Lucky Thompson, Stan Getz, J.J. Johnson und Tony „Anthony Sciacca“ Scott auch ein paar Leute, die vergleichsweise gut wissen, wie man auch unter widrigen Umständen das perfekte Solo umsetzt…

das lief vorhin nochmal, ist wirklich in seinem Genre ein vergleichsweise hervorragnd gelungenes Album, gerade die beide Tenoristen machen sich ausnehmend gut… Fontessa lief auch nochmal, die beiden Alben standen wohl jahrzehntelang in der gleichen Sammlung, wo man sie mit den Ordnungsnummern 94 und 95 versehen hatte… das Album mit der Nummer 92 stand dort auch und läuft nun – es war offensichtlich keine alphabetische Sortierung, sondern eher ein assoziatives System – so wie bei mir tatsächlich, ausser dass ich keine Nümmerchen verteile… die Tatsache, dass das Modern Jazz Society Album die Nummer 95 hatte, legt tatsächlich nahe, dass es eine eher kleine Sammlung an modernem Jazz war – vom Modern Jazz Quartet können es eigentlich maximal 2 Alben gewesen sein, die 93 und die 94…. ein Brubeck Album gab es auch noch, das lies ich stehen ohne mir die Nummer zu merken…

Presenting the Gerry Mulligan Sextet
ein weiterer Teil meines Plans, verstärkt Mulligan und John Lewis zu kaufen, wenn mir günstige Originale begegnen… mit dieser Besetzung, die es ab dem Sommer 1955 für etwa ein Jahr gab, feiert Mulligan quasi sein Bandkonzept ohne Harmonieinstrumente… aber statt einem Gegenspieler wie im Quartett holt er sich gleich drei dazu… Bob Brookmeyer (vtb) und Jon Eardley (tp) hatten die Rolle auch schon im Quartett, quasi als Stargast kommt hier noch Zoot Sims dazu… was sie richtig machen, gerade auch weil sie Sims dabei haben, ist, dass das hier vergleichsweise aufgeweckte swingende Musik ist, das funktioniert in der Besetzung ganz gut… es wird auch nicht übertrieben viel Kontrapunkt eingesetzt… eine Sache zeigt mir allerdings, dass ich scheinbar noch nicht richtig in dieser Musik angekommen bin: mein liebster Track ist die Ballade, auf der Eardley und Sims aussetzen und Brookmeyer ans Klavier wechselt…

The Dave Brubeck Quartet – Jazz Goes To College

so, jetzt hab ich das Brubeck Album mit der Nummer 93 auch noch gekauft, die vier Alben mit den Nummern 92, 93, 94 und 95 sind wieder beisammen… ein bisschen hoff ich ja, dass das die Tage noch mehr kommt… das erste Columbia Album von Brubeck, hier mit dem Cover der niederländischen Erstausgabe…

--

.