Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
…..ich muss das hier mal allen jazzfreunden ans herz legen, das ist im oktober endlich auf vinyl erschienen und sicher die jazzigste platte von henry, manche meinen sogar es ist seine beste, sehr gute pressung mit bonusmaterial, jeden cent wert….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deWerbung@lotterlotta: Danke, ich habe sie bestellt.
Micah Thomas – Mountainsvierter Durchgang, jetzt gerade läuft wieder „The Mountain“ ein langer Track, der fast von Out of the Cool kommen könnte… ich bin eigentlich nict so der Schlagzeugsolofan, aber das lange Schlagzeugsolo in diesem Track ist perfekt… die ersten Minuten des Albums, das übrigens als Doppel-LP mit vier Teilen angelegt ist, wenn ich das richtig verstanden hab, find ich immer noch ein bisschen lahm, erinnnern an WDR Big Band oder so… aber es zieht dann enorm schnell an, und die Spannung ist sehr deutlich fühlbar…
--
.Ach, interessant, den Vorgänger sah ich neulich irgendwo an der Wand präsentiert, aber das Album hier ist mir nicht begegnet (oder ich hab wegen der beliebigen Cover-Art nicht drauf geachtet, kann schon sein). War vorhin nochmal in einem Plattenladen, aber das einzige, was noch dazugekommen ist, ist die 7-CD-Box „Japan 2019“ von Paal Nilssen-Love mit Ken Vandermark (und anderen, unterschiedliche Line-Ups, alles wie der Titel sagt bei einer Tour aufgenommen), die es beim Festival direkt von PNL zu kaufen gab (für denselben Preis wie auf Bandcamp, aber dort kämen noch Versandkosten und ordentlich was für Zoll/Gebühren dazu).
@lotterlotta Bin in den Ferien – noch bis Freitagmorgen, dann fahre ich den ganzen Tag TGV inkl. Stress in Paris … mir tut jetzt schon der Hintern weh
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windAch, interessant, den Vorgänger sah ich neulich irgendwo an der Wand präsentiert, aber das Album hier ist mir nicht begegnet (oder ich hab wegen der beliebigen Cover-Art nicht drauf geachtet, kann schon sein). War vorhin nochmal in einem Plattenladen, aber das einzige, was noch dazugekommen ist, ist die 7-CD-Box „Japan 2019“ von Paal Nilssen-Love mit Ken Vandermark (und anderen, unterschiedliche Line-Ups, alles wie der Titel sagt bei einer Tour aufgenommen), die es beim Festival direkt von PNL zu kaufen gab (für denselben Preis wie auf Bandcamp, aber dort kämen noch Versandkosten und ordentlich was für Zoll/Gebühren dazu).
das Album ist vom 13. September, insofern gab es noch nicht so viel Gelegenheit es mitzukriegen…
--
.kurganrs@lotterlotta: Danke, ich habe sie bestellt.
….vorsicht, suchtgefahr, von ihm gibt es imo kein schlechtes album!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!sind die sitze im tgv so schlecht? kannst ja dabei auf bandcamp „bill laurance-affinity“ hören, hast du ja am montag in zürich verpasst! lockert evtl. den pomuskel ein wenig auf, hat relaxierenden charakter
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
kurganrs @lotterlotta: Danke, ich habe sie bestellt.
….vorsicht, suchtgefahr, von ihm gibt es imo kein schlechtes album!
Welche Alben hast Du noch von ihm? Ich nur noch die „Tiny Voices“.
redbeansandrice
Johnny Hodges And His Alto Sax
ein Produkt aus den frühen 50ern, der Zeit als Alben noch wirklich Alben waren, also: das hier bekam man entweder als 10in LP oder als Album mit zwei 7in Singles… so wie bei mir… weil man damals 1952 noch nicht wusste, wie LPs designed werden, ist das LP Cover einfach das Cover der Single mit einem farbigen Rahmen drum
zu hören sind zwei Ellington Small Group Sessions mit Hodges als nominellem Leader und Starsolist eines Oktetts aus der Ellington-Band unter anderem mit Ellington selbst am Klavier und Jimmy Blanton am Bass… gutes Produkt, gute Musik, mit dem Kauf bin ich sehr zufrieden…Darum beneide ich Dich!
Diese Aufnahmen kenne (und habe) ich alle auf einer billigen (aber guten) CD aus Andorra. Die Aufnahmen sind von 1940/41, einer Zeit in der The Duke’s Men offenbar nichts falsch machen konnten. Großartig, das auf alten Singles (oder als 10″) in der Hand halten zu können. A Treasury Of Immortal Perfomances.
Wenn ich es richtig sehe ist die Besetzung Johnny Hodges (sax), Cootie Williams (tp), Lawrence Brown (tb), Harry Carney (bari-sax), Duke Ellington (p), Jimmy Blanton (b) und Sonny Greer (dr). Genau genommen also ein Septett.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)obwohl ich vinylist bin, konnte ich bei joe henry nicht umhin auch cds zu erwerben. dem entsprechend habe ich alle 17 alben! meine wertschätzung für ihn ist sehr groß. wie ich welche alben höre, kannst du im sternethread sehen!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta @kurganrs obwohl ich vinylist bin, konnte ich bei joe henry nicht umhin auch cds zu erwerben. dem entsprechend habe ich alle 17 alben! meine wertschätzung für ihn ist sehr groß. wie ich welche alben höre, kannst du im sternethread sehen!
Wow! Danke Dir.
@lotterlotta Die Bandcamp-App am Handy kackt bei mir immer wieder ab, selbst im heimischen Netz unbrauchbar … aber egal, die Ecke hat mich bisher eh nicht angezogen und ich hab u.a. die neue Joni Mitchell-Box mit, wenn ich wirklich was hören will. Was die Sitze im TGV angeht, die sind einfach nicht für Leute über 1.80 gemacht: wenn ich so drinsitze, wie mensch sollte, quetsch ich mir die Schultern im Kopfteil, wenn ich nach unten rutsche (was ich entsprechend halt muss) schmerzt irgendwann der Steiss … nicht tragisch, aber ist halt so.
Morgenmusik am letzten Tag:
Peter Evans – More Is More … sein Solo-Debüt, lange nicht angehört, gerade vermischt mit Möwengeschrei von draussen, was ganz gut passt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandrice
gypsy-tail-windAch, interessant, den Vorgänger sah ich neulich irgendwo an der Wand präsentiert, aber das Album hier ist mir nicht begegnet (oder ich hab wegen der beliebigen Cover-Art nicht drauf geachtet, kann schon sein).
das Album ist vom 13. September, insofern gab es noch nicht so viel Gelegenheit es mitzukriegen…
Wär ja perfekt für die Wand im Fnac … dort war es wohl, wo noch das Vorgänger-Album angepriesen wurde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbafriedrich
redbeansandrice
Johnny Hodges And His Alto Sax
ein Produkt aus den frühen 50ern, der Zeit als Alben noch wirklich Alben waren, also: das hier bekam man entweder als 10in LP oder als Album mit zwei 7in Singles… so wie bei mir… weil man damals 1952 noch nicht wusste, wie LPs designed werden, ist das LP Cover einfach das Cover der Single mit einem farbigen Rahmen drum
zu hören sind zwei Ellington Small Group Sessions mit Hodges als nominellem Leader und Starsolist eines Oktetts aus der Ellington-Band unter anderem mit Ellington selbst am Klavier und Jimmy Blanton am Bass… gutes Produkt, gute Musik, mit dem Kauf bin ich sehr zufrieden…Darum beneide ich Dich!
Diese Aufnahmen kenne (und habe) ich alle auf einer billigen (aber guten) CD aus Andorra. Die Aufnahmen sind von 1940/41, einer Zeit in der The Duke’s Men offenbar nichts falsch machen konnten. Großartig, das auf alten Singles (oder als 10″) in der Hand halten zu können. A Treasury Of Immortal Perfomances.
Wenn ich es richtig sehe ist die Besetzung Johnny Hodges (sax), Cootie Williams (tp), Lawrence Brown (tb), Harry Carney (bari-sax), Duke Ellington (p), Jimmy Blanton (b) und Sonny Greer (dr). Genau genommen also ein Septett.in der Tat, ein Septett, weiss nicht wen ich da zu viel gezählt hab – vermutlich einen Gitarristen, den es hier aber nicht gibt… lineup ist auf vier Tracks wie du sagst, auf den anderen ersetzt Ray Nance Cootie Williams… hab sie jetzt direkt nochmal aufgelegt… (und ja, auch das hier dürften EPs sein, keine Singles)
--
.(Trotzdem kein Album sondern eine Compilation )
hier lief verstreut über den Tag mehr von und mit Peter Evans:
Und vor ein paar Tage lief mehrmals dieses Album, das aber einfach nicht recht klicken will bisher (das Cover nicht anschauen könnte vielleicht bereits helfen, fürchterlich, das verzerrte Foto):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.