Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
friedrich
redbeansandrice
Johnny Hodges And His Alto Sax
ein Produkt aus den frühen 50ern, der Zeit als Alben noch wirklich Alben waren, also: das hier bekam man entweder als 10in LP oder als Album mit zwei 7in Singles… so wie bei mir… weil man damals 1952 noch nicht wusste, wie LPs designed werden, ist das LP Cover einfach das Cover der Single mit einem farbigen Rahmen drum
zu hören sind zwei Ellington Small Group Sessions mit Hodges als nominellem Leader und Starsolist eines Oktetts aus der Ellington-Band unter anderem mit Ellington selbst am Klavier und Jimmy Blanton am Bass… gutes Produkt, gute Musik, mit dem Kauf bin ich sehr zufrieden…Darum beneide ich Dich!
Diese Aufnahmen kenne (und habe) ich alle auf einer billigen (aber guten) CD aus Andorra. Die Aufnahmen sind von 1940/41, einer Zeit in der The Duke’s Men offenbar nichts falsch machen konnten. Großartig, das auf alten Singles (oder als 10″) in der Hand halten zu können. A Treasury Of Immortal Perfomances.
Wenn ich es richtig sehe ist die Besetzung Johnny Hodges (sax), Cootie Williams (tp), Lawrence Brown (tb), Harry Carney (bari-sax), Duke Ellington (p), Jimmy Blanton (b) und Sonny Greer (dr). Genau genommen also ein Septett.
in der Tat, ein Septett, weiss nicht wen ich da zu viel gezählt hab – vermutlich einen Gitarristen, den es hier aber nicht gibt… lineup ist auf vier Tracks wie du sagst, auf den anderen ersetzt Ray Nance Cootie Williams… hab sie jetzt direkt nochmal aufgelegt… (und ja, auch das hier dürften EPs sein, keine Singles)
--
.