Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,436 bis 6,450 (von insgesamt 63,811)
  • Autor
    Beiträge
  • #8477817  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Wolle62da hier gerade auch die Sprache von Kenny Wheeler war…

    „Around 6“ auf ECM von 1980 gefällt mir sehr.

    J.F. Jenny-Clark :liebe:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8477819  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Charlie Parker – „Bird“ Symbols

    Aufnahmen vom 28.März 1946,Hollywood / 19. Februar 1947, Hollywood und vom 4. November 1947, New York

    --

    #8477821  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,778

    Wolle62natürlich sind die Platten in der Box musikalisch großartig, nur machen sie leider klanglich keinen Stich gegen meine alten Vinylausgaben selbiger (Wobei, bei dem Preis der Box vielleicht verständlich). Aber am schlimmsten empfande ich es bei der Jarrett, wo ich wie bereits gesagt, den Bass total vermisse. Auf den Impulse Alben konnte man deutlich z.B, die Bassdrum durchhören, auf der CD ist sie fast weg. Daher dachte ich an 80er Jahre Mastering, damals war man technisch bei digitalem Mastering noch nicht so weit, die meisten CDs aus den 80er Jahren klingen grausam. Heute ist das eine ganz andere Sache.

    Wie gesagt, die Logik „Ich höre keinen Bass“ und „das liegt am 80er-Mastering“ hat keine Basis in der Realität. Ich gehöre nun wirklich nicht zu denen, die frühe CDs für das Maß aller Dinge halten, aber der von dir behauptete Zusammenhang existiert auch nicht. Und ich habe einige CDs aus den 1980er, die fabelhaft klingen, beispielsweise alle Fantasy-Boxen.

    Wenn es so ist, dass auf den Platten der Bass viel prominenter ist, dann ist da wohl beim Mastering etwas schiefgelaufen. Ich werde das mal testen, wenn es sich ergibt. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8477823  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Heute vormittag bereits, jetzt noch einmal

    Yusef Lateef – Lost In Sound

    --

    #8477825  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Mary Lou Williams „Free Spirits“ (Steeplechase) 1975

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8477827  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,557

    Miles Davis – The Definitive Miles Davis At Montreux DVD Collection

    DVD7: July 7, 1988

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8477829  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Sorry nail75,

    das hört sich für mich unrealistisch an. Die Platten stammen im Original aus den 70er Jahren, und sind gerade bei amerikanischen Impulse (die unter Sammlern klanglich zum Besten zählt, was man im Jazz kaufen kann) sicherlich noch von den Originalen Masterbändern überspielt wurden. CDs und digitale Überspielungen gab es zu der Zeit noch nicht. Ich denke auch, dass die späteren CD Überspielungen nicht mehr von den ersten Bändern, sondern von Kopien gemacht wurden. Da geht schon eine Menge von Informationen verloren. Und die technischen Möglichkeiten in den 80er Jahren waren noch weit vom heutigen Stand der Technik entfernt, da hat die Entwicklung gerade erst begonnen und das hört man leider auch auf den alten CDs.

    --

    #8477831  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,557

    fantastische Human Nature Version gerade…

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8477833  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    sparchfantastische Human Nature Version gerade…

    Kenne zwar nicht genau diesen Gig, aber aus dem Song machte er live wirklich immer ’ne ziemliche Hammernummer. Habe das damals auf der Hamburger Kunstinsel miterlebt und „Human nature“ wurde die prägende Erinnerung daran.
    Diese DVD-Box muss irgendwie auch mal her, du machst mir schon seit Tagen damit ’ne Menge Sabber im Maul.

    Mein eingeschränkter Horizont taugt momentan nur ein weiteres Mal hierzu: Ich finde das Album sowas von saucool und dabei wunderbar… äh: touchy.:sonne:

    --

    #8477835  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,557

    Ich bin ja schon die ganze Zeit begeistert von der Box, aber die 88er Show ist der helle Wahnsinn.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8477837  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Elvin Jones and Richard Davis „Heavy Sounds“ (Impulse) Master Session Serie 1999

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8477839  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Wolle62Sorry nail75,

    das hört sich für mich unrealistisch an. Die Platten stammen im Original aus den 70er Jahren, und sind gerade bei amerikanischen Impulse (die unter Sammlern klanglich zum Besten zählt, was man im Jazz kaufen kann) sicherlich noch von den Originalen Masterbändern überspielt wurden. CDs und digitale Überspielungen gab es zu der Zeit noch nicht. Ich denke auch, dass die späteren CD Überspielungen nicht mehr von den ersten Bändern, sondern von Kopien gemacht wurden. Da geht schon eine Menge von Informationen verloren. Und die technischen Möglichkeiten in den 80er Jahren waren noch weit vom heutigen Stand der Technik entfernt, da hat die Entwicklung gerade erst begonnen und das hört man leider auch auf den alten CDs.

    @wolle62 :

    obwohl generell schon „in favour of vinyl“, hängt es – so auch bei Impulse – sicher auch von der jeweiligen Ausgabe ab, so waren zwar (für mich) die meisten Aufnahmen unzweifelhaft, aber die Press- und Vinylqualität variierte nicht unbeträchtlich……bei den CD Überspielungen halte ich den Transfer der in der europäischen „Master Sessions Cardboard Sleeve“ Serie zwischen 1995-2000 erschienen Titel für besonders gelungen…… auch die zuletzt erschienen SHM-CD Ausgaben aus Japan sollen ihre Meriten haben, kenne diese Ausgabe(n) allerdings nicht…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8477841  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @soulpope,

    das ist richtig, natürlich kommt es auf die Ausgabe an. Wenn ich klanglich besser meine, höre ich im Vergleich zum Original, also die amerikanische Erstausgabe auf Vinyl (klanglich besseres auf Impulse habe ich noch nie gehört), auch wenn die Vinyl- und Pressqualität bei den alten US Ausgaben nicht immer so toll ist. Ich kenne auch viele der Neuauflagen (Speaker’s Corner, Analoge Productions u.a.) auf Vinyl, CD und auch SACD. Auch bei diesen Reissues gibt es klanglich sehr gute Ausgaben, allerdings trifft das leider nicht auf besagte JARRETT Box aus Italien zu. Warum das so ist, ob sie eine schelchte Quelle hatten, in der Fertigung Fehler gemacht wurden, kann ich nicht sagen, ich höre nur, dass der klangliche Unterschied dieser CDs gegen die alten Platten, wie Tag und Nacht sind. Schade, aber ich weiss jetzt, dass die günstigen Boxen aus Italien (war bei der Dolphy Box (Abbildung w.O. von Gypsy ist richtig) leider auch so). Die Bill Evans Box habe ich noch nicht gehört, vielleicht ist die ja besser? Wäre ja schön gewesen, günstig an diese Aufnahmen zu kommen.

    --

    #8477843  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,152

    frisch aus dem Briefkasten, bzw. weil Einschreiben musste ich noch, aus der Waschküche kommend, dem Pöstler nachsprinten und ihm seine Abholeinladung wieder zurückgeben, im Tausch gegen den Silberling …. das geht heute morgen ganz stark in Richtung Liebe auf den ersten Blick!

    :sonne:

    Hab die Scheibe auch seit Jahren nicht mehr gehört – ist fast, wie etwas Neues zu hören.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8477845  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,152

    Wolle62@soulpope,

    das ist richtig, natürlich kommt es auf die Ausgabe an. Wenn ich klanglich besser meine, höre ich im Vergleich zum Original, also die amerikanische Erstausgabe auf Vinyl (klanglich besseres auf Impulse habe ich noch nie gehört), auch wenn die Vinyl- und Pressqualität bei den alten US Ausgaben nicht immer so toll ist. Ich kenne auch viele der Neuauflagen (Speaker’s Corner, Analoge Productions u.a.) auf Vinyl, CD und auch SACD. Auch bei diesen Reissues gibt es klanglich sehr gute Ausgaben, allerdings trifft das leider nicht auf besagte JARRETT Box aus Italien zu. Warum das so ist, ob sie eine schelchte Quelle hatten, in der Fertigung Fehler gemacht wurden, kann ich nicht sagen, ich höre nur, dass der klangliche Unterschied dieser CDs gegen die alten Platten, wie Tag und Nacht sind. Schade, aber ich weiss jetzt, dass die günstigen Boxen aus Italien (war bei der Dolphy Box (Abbildung w.O. von Gypsy ist richtig) leider auch so). Die Bill Evans Box habe ich noch nicht gehört, vielleicht ist die ja besser? Wäre ja schön gewesen, günstig an diese Aufnahmen zu kommen.

    Na ja, dass solche Billig-Boxen nicht das Niveau von Originalen, Speaker’s Corner, Analogue Productions bwz. SACD, SHM-CDs etc. haben, ist doch auch klar, oder? Sprich, ich wiederhole mich, man nimmt einfach die gängigen Ausgaben (und das sind im Falle all dieser Universal-Boxen aus Italien wohl die OJCCDs, bei Verve/Mercury-Aufnahmen bzw. bei GRP/Impulse sind es die früheren Box-Sets) und presst die Silberlinge nach, ganz ohne weitere Zeit zu investieren (weil sonst das Produkt auch sofort viel teurer wäre). (Wenn man nun das 9CD-Box-Set aus den 90ern nachgepresst hätte, weiss ich natürlich auch nicht, ob das für Dich einen Unterschied gemacht hätte … ich habe keine OJCCDs hier, um einen Vergleich ziehen zu können, aber ich bin ja eh der notorische Einmalkäufer, wo immer das geht – es gibt zuviel Musik, als dass ich mich ausser in den übelsten Fällen mit verschiedenen Ausgaben und der Suche nach der optimalen befassen mag … und ich bezweifle übrigens auch die Aussage, dass CDs aus den 80ern schlecht klingen oder schlecht überspielt wurden – das ist viel zu pauschal … zudem sind die Master – so sie nicht verschollen oder für immer und ewig bei Iron Mountain versenkt wurden – seit den 80ern erneute 30 Jahre gealtert, irgendwann ist da dann auch einfach Schluss, noch höhere Auflösung bringt ja öfter auch weitere Defekte der Master ans Licht – da spielen jedenfalls so viele Faktoren mit, dass ich keine Pauschalaussagen gelten lassen mag … der zentrale Faktor ist natürlich weiterhin der Mensch, in Gestalt des Toningenieurs, der die Transfers anfertigt und bearbeitet. Dass mit „besserer“ Technik stets „bessere“ Ergebnisse resultieren scheint mir überdies sowieso eine Binsenweisheit – das mit dem Fortschrittsglauben ist doch schon länger passé ;-))

    Ich habe mir vorgenommen, die Jarrett Impulse-Boxen (gibt’s in der neuen eigentlich Liner Notes? oder nur die Angaben und sonst nix?) mal wieder rauszusuchen die nächsten Tage, vielleicht schon heute.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,436 bis 6,450 (von insgesamt 63,811)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.