Re: Ich höre gerade … Jazz!

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gypsy-tail-wind
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Wolle62@soulpope,

das ist richtig, natürlich kommt es auf die Ausgabe an. Wenn ich klanglich besser meine, höre ich im Vergleich zum Original, also die amerikanische Erstausgabe auf Vinyl (klanglich besseres auf Impulse habe ich noch nie gehört), auch wenn die Vinyl- und Pressqualität bei den alten US Ausgaben nicht immer so toll ist. Ich kenne auch viele der Neuauflagen (Speaker’s Corner, Analoge Productions u.a.) auf Vinyl, CD und auch SACD. Auch bei diesen Reissues gibt es klanglich sehr gute Ausgaben, allerdings trifft das leider nicht auf besagte JARRETT Box aus Italien zu. Warum das so ist, ob sie eine schelchte Quelle hatten, in der Fertigung Fehler gemacht wurden, kann ich nicht sagen, ich höre nur, dass der klangliche Unterschied dieser CDs gegen die alten Platten, wie Tag und Nacht sind. Schade, aber ich weiss jetzt, dass die günstigen Boxen aus Italien (war bei der Dolphy Box (Abbildung w.O. von Gypsy ist richtig) leider auch so). Die Bill Evans Box habe ich noch nicht gehört, vielleicht ist die ja besser? Wäre ja schön gewesen, günstig an diese Aufnahmen zu kommen.

Na ja, dass solche Billig-Boxen nicht das Niveau von Originalen, Speaker’s Corner, Analogue Productions bwz. SACD, SHM-CDs etc. haben, ist doch auch klar, oder? Sprich, ich wiederhole mich, man nimmt einfach die gängigen Ausgaben (und das sind im Falle all dieser Universal-Boxen aus Italien wohl die OJCCDs, bei Verve/Mercury-Aufnahmen bzw. bei GRP/Impulse sind es die früheren Box-Sets) und presst die Silberlinge nach, ganz ohne weitere Zeit zu investieren (weil sonst das Produkt auch sofort viel teurer wäre). (Wenn man nun das 9CD-Box-Set aus den 90ern nachgepresst hätte, weiss ich natürlich auch nicht, ob das für Dich einen Unterschied gemacht hätte … ich habe keine OJCCDs hier, um einen Vergleich ziehen zu können, aber ich bin ja eh der notorische Einmalkäufer, wo immer das geht – es gibt zuviel Musik, als dass ich mich ausser in den übelsten Fällen mit verschiedenen Ausgaben und der Suche nach der optimalen befassen mag … und ich bezweifle übrigens auch die Aussage, dass CDs aus den 80ern schlecht klingen oder schlecht überspielt wurden – das ist viel zu pauschal … zudem sind die Master – so sie nicht verschollen oder für immer und ewig bei Iron Mountain versenkt wurden – seit den 80ern erneute 30 Jahre gealtert, irgendwann ist da dann auch einfach Schluss, noch höhere Auflösung bringt ja öfter auch weitere Defekte der Master ans Licht – da spielen jedenfalls so viele Faktoren mit, dass ich keine Pauschalaussagen gelten lassen mag … der zentrale Faktor ist natürlich weiterhin der Mensch, in Gestalt des Toningenieurs, der die Transfers anfertigt und bearbeitet. Dass mit „besserer“ Technik stets „bessere“ Ergebnisse resultieren scheint mir überdies sowieso eine Binsenweisheit – das mit dem Fortschrittsglauben ist doch schon länger passé ;-))

Ich habe mir vorgenommen, die Jarrett Impulse-Boxen (gibt’s in der neuen eigentlich Liner Notes? oder nur die Angaben und sonst nix?) mal wieder rauszusuchen die nächsten Tage, vielleicht schon heute.

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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba