Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 64,411 bis 64,425 (von insgesamt 64,824)
  • Autor

redbeansandrice

Oh toll, da bin ich auch sehr gespannt was für Platten du mitbringst! Bei Hawes hab ich zuletzt auch einiges zugekauft, wobei ich bei den Contemporary LPs ein bisschen wählerisch geworden bin (wo es geht gerne stereo, gerne eine frühe Ausgabe, auf jeden Fall nichts nach der Übernahme durch Fantasy). Von McPartland kam zuletzt einiges bei uns rein, was ich stehenlassen hab… Vielleicht ein Fehler… Gibt so einige Pianisten, die ich vielleicht vertiefen will, aber nicht zöger, Jimmy Rowles, Roland Hanna, Lou Levy, Pete Jolly… Levy wird aber jetzt definitiv in die „Zukaufen“ Kategorie aufgenommen…

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12356839  | PERMALINK

vorgarten

jolly ist eher very easy listening, oder ? da hatte ich auch mal was mitgenommen. mcpartland dagegen überhaupt nicht, selbst bei leichtem material. sie hatte ein paar fantastische trios, aus leuten, die man sonst kaum kennt. ich bin da immer wieder überrascht,  so wie bei hawkes.

--

#12356923  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Keith Jarrett – The Survivors‘ Suite

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 31.10.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 27: Female Voices #02
    #12356947  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Miles Davis – Sketches of Spain

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 31.10.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 27: Female Voices #02
    #12356951  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Aus den späten 50ern und frühen 60ern gibt’s von Jolly ein paar ganz gute Aufnahmen (danach würde ich Deine Annahme teilen @vorgarten, aber ohne sehr vieles zu kennen).
    Meine wohl liebste gibt es nur auf CD:
    https://www.discogs.com/master/1509511-Pete-Jolly-Live-In-LA-The-Red-Chimney-And-Sherrys-Bar-Recordings

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12356971  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

John Coltrane – Blue Train

--

#12356989  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windAus den späten 50ern und frühen 60ern gibt’s von Jolly ein paar ganz gute Aufnahmen (danach würde ich Deine Annahme teilen @vorgarten, aber ohne sehr vieles zu kennen).
    https://www.discogs.com/master/1509511-Pete-Jolly-Live-In-LA-The-Red-Chimney-And-Sherrys-Bar-Recordings

Ja, genau, ungefähr da steh ich auch… Smack Up von Art Pepper ist noch ein grosser Pluspunkt…

Wegen Chris Smildiger oben, der ist Niederländer, gehört genau wie das Riff Label und Koos van der Sluis zu der Dixie Szene um Theo van Est aka Ted Easton… Hab ich bisher immer eher einen Bogen drum gemacht, auch wenn sie teilweise schon sehr interessante Gäste hatten… (Joop Scholten hingegen war ein vielbeschäftigter Studiomusiker, der so ungefähr alles spielen könnte, ich hab eins seiner Alben und such die anderen noch mit einem Auge…)

--

.
    #12356995  | PERMALINK

jimmydean

steps – step by step

ganz okayes album von der mike manieri – michael brecker band (wurde später in steps ahead umbenannt)… etwas glatt, aber insgesamt noch brauchbare soft-fusion

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12357077  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice

gypsy-tail-windAus den späten 50ern und frühen 60ern gibt’s von Jolly ein paar ganz gute Aufnahmen (danach würde ich Deine Annahme teilen @vorgarten, aber ohne sehr vieles zu kennen).

Ja, genau, ungefähr da steh ich auch… Smack Up von Art Pepper ist noch ein grosser Pluspunkt…
    Wegen Chris Smildiger oben, der ist Niederländer, gehört genau wie das Riff Label und Koos van der Sluis zu der Dixie Szene um Theo van Est aka Ted Easton… Hab ich bisher immer eher einen Bogen drum gemacht, auch wenn sie teilweise schon sehr interessante Gäste hatten… (Joop Scholten hingegen war ein vielbeschäftigter Studiomusiker, der so ungefähr alles spielen könnte, ich hab eins seiner Alben und such die anderen noch mit einem Auge…)

Danke, den Dixieland-Kontext (E-Bass? Witzig, dss NL-Pendant zu so Tanzkapellen wie Erwin Lehn, Alfons Wonneberg oder … der ganze Pop damals, Alpert und wie heisst nochmal der Deutsche? Berthold Kämpfert) kannte ich natürlich nicht … die Saxer waren mein Kaufgrund, quasi ergänzend zu den etwas schnörkelloseren Black & Blue-Alben, wo Buckner ohne Kontrabass zu hören ist.

Scholten ist … glatt und funktional, aber der kann wohl schon was. Hier ist er nur ein-, zweimal im Studio dabei – was gut ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12357231  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vorgarten

gypsy-tail-wind (Verve by Request war in den Neunzigern eine kostengünstige CD-Reissue-Reihe … haben die den Namen echt für ne Vinylreihe recycelt? Fänd ich irgendwie cool ironisch … je heavier das Vinyl desto ironischer.)

genauso ist es – schweres vinyl, remasters von den originalbändern, eine zusammenarbeit von verve (und allem was da mittlerweile dazugehört) und third man records, die offenbar ein eigenes presswerk besitzen.

….damit sind natürlich deine eingangsfragen nicht geklärt, habe auch nur die verve by request ausgabe(klasse, vollste zustimmung). und deiner aussage zu einem bass-album kann ich nur zustimmen, cecil mcbee und stanley clarke haben hier einen fetten teppich ausgelegt über den die ganzen bläser nur so hinwegschweben können. wollte eigentlich gestern schon antworten, kam nicht dazu, werde die platte jetzt gleich nochnals hören….! zur klärung bräuchte man wohl die originalausgabe, ist das dort genauso? wurde also nur das eine oder andere vergessen oder gibt es dort den Applaus nicht und ebenso kein harmonium. vom klang her tippe ich auf eine kleine open air lokation(es klingt nicht eingemischt und räumlich sehr offen) und der sound ist für eine 1971 live-aufnahme in meinen ohren viel zu gut, klar,  kann man alles nachbearbeiten. wurden da eventuell falsche bänder für das reissue genutzt? wer hat die originalscheibe von 1971? fragen über fragen…

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12357241  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-wind

redbeansandrice

Danke, den Dixieland-Kontext (E-Bass? Witzig, dss NL-Pendant zu so Tanzkapellen wie Erwin Lehn, Alfons Wonneberg oder … der ganze Pop damals, Alpert und wie heisst nochmal der Deutsche? Berthold Kämpfert) kannte ich natürlich nicht … die Saxer waren mein Kaufgrund, quasi ergänzend zu den etwas schnörkelloseren Black & Blue-Alben, wo Buckner ohne Kontrabass zu hören ist.
    Scholten ist … glatt und funktional, aber der kann wohl schon was. Hier ist er nur ein-, zweimal im Studio dabei – was gut ist.

ohne mich da gross Auskennen zu wollen, denk ich, Ted Easton ist mehr so das Gegenstück zu dem Teil des britischen Dixielandrevivals, der eben nicht puristisch war, sondern mehr so den Amateuraspekt hervorhob… Han Benninks letzter Dixielandcredit von 1967 war an der Seite von van der Sluis am Bass, hier, ich kenn aus der Ecke eiegntlich nur dieses Album, auf dem ein paar der Jungs beweisen wollen, dass sie auch normalen Jazz spielen können… hier ist van der Sluis sowohl an der Trompete am Flügelhorn als auch am Ebass zu hören…

--

.
    #12357243  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

@vorgarten

….ergänzend könnte man auch fragen ob nicht mit einem cluster der bläser und aus gestrichenem bass etwas ähnliches wie aus einem harmonium entstehen könnte und bei der anzahl der applaudierenden könnte es auch das komplette aufnahmeteam und ein teil der musiker gewesen sein, die diese komplettimprovisation im single take mit standing-ovations begleiteten….

siehe auch hier

https://www.jarretthousenorth.com/2024/05/11/pharoah-sanders-black-unity/

zuletzt geändert von lotterlotta

--

#12357251  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Keith Jarrett / Charlie Haden – Last Dance

--

#12357269  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

@kinkster

schöne klassiker und ein klasse homerecording höst du da heute…..

--

#12357277  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

leg mich mal fest, es sind cluster aus leicht angeblasenem und kein harmonium, könnte man aber tatsächlich dafür halten, vor allem auf seite zwei vor dem gegeneinander von mcbee und clarke sowie begleitend dazu, diese bass passage ist phänomenal….krieg gerade eine ganzkörpergänsehaut und wenn dann sanders und peterson schwebend einsetzen, was für eine impro-ensemble-leistung…der ausklang mit dem gezupften klingt auch nicht wie am bass und im klavier gezupft…wow…..es fehlt also noch ein wenig mehr an beteiligten….oder auch nicht….. siehe vermeintliches harmonium….wenn man dann  die ganze scheibe nimmt, hätte man das nur black unity-black unity nennen sollen, es ist kein sanders – werk, es ist black unity……

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 64,411 bis 64,425 (von insgesamt 64,824)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.