Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 63,376 bis 63,390 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

atom
    Moderator

MICHAEL FORMANEK – The Rub And Spare Change (ECM, 2010)

Formaneks ECM-Debüt ist ein sehr faszinierendes, betörendes und oft druckvolles Album, das einen sofort in seinen Bann zieht und kaum Zeit zum Verschnaufen lässt. Mit Tim Berne, Craig Taborn und Gerald Cleaver die perfekte Besetzung.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12268671  | PERMALINK

redbeansandrice

stellt sich heraus, dass der Herr von nebenan (1939) nicht nur Sohn eines Schauspielers surinamesischer Herkunft ist, sondern vor allem selber ein recht erfolgreicher Schauspieler war… hier wird er zu allen möglichen Themen aus diesem Komplex befragt (zB wie er bei seiner ersten Hauptrolle auf dem Set lernen musste, dass seine Filmfamilie Blackface trägt… und mehr)

Hampton Hawes – All Night Session Vol. 1

--

.
    #12268689  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandrice warum man nur Annie und Maria erforscht… ich denk das stimmt so nicht ganz, zumindest nicht mehr… tatsächlich handelt Kagies Buch „De eerste N…“ von 1989 wirklich von dieser Generation, die um 1930 von Surinam in die Niederlande kam, er hat die Leute interviewt, die damals ja teilweise noch lebten, etc… und auch sonst gibt es schon einiges an Literatur… Dieses 700seitige Dossier der Sittenpolizei, meine einzige Primärquelle, ist halt faszinierend aber auch ein bisschen einseitig – klar haben die sich sowohl für „Täter“ als auch für „Opfer“ interessiert, aber sie haben nicht die gleichen Fragen gestellt

ja, ich war jetzt nur auf der ebene des textes geblieben – aber auch da stimmt es nicht, die jugendlichen und die pfeiferaucher und die musiker kommen ja alle nicht mit eigenen aussagen vor, so arbeitet der text halt nicht.

interessant, das interview mit jack monkau. hatte von ihm und dem tamarinden-plantagen-film bisher nichts gehört.

--

#12268721  | PERMALINK

redbeansandrice

Budd Johnson – Blues a la mode

Völlig kurios mit Monkau, ich meinte am Samstag zu einem Nachbarn, ich hätte den älteren Herrn länger nicht gesehen und wäre etwas besorgt, er meinte doch doch, er hätte ihn gesehen, ob ich wüsste dass das ein bekannter Schauspieler sei, den die Einheimischen wirklich kennen würden… War ich natürlich neugierig… Und dann klick ich zwei Tage später auf einen Kommentar bei YouTube und weiss Bescheid …

--

.
    #12268735  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vom allerfeinsten, war mal wieder an der zeit es auf den dreher zu legen….ohrenschmaus und seelenschmeichler….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12268749  | PERMALINK

vorgarten

YOGI JAZZ muss ich auch mal wieder hören.

kuumba tootie heath, kawaida (1969)

habe gerade durch zufall meine mwandishi-rhizom-recherche von 2020 hier wiedergefunden, daraus könnte man auch mal eine stonefm-sendung machen. fing irgendwo bei FILLES DE KILIMANJARO, diesem album (eigentlich von mtume) hier und lonnie smiths TURNING POINT an (1968/69) und endete bei billy harts ENCHANCE (1978). möchte sofort alles wiederhören.

--

#12268811  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vorgartenYOGI JAZZ muss ich auch mal wieder hören. kuumba tootie heath, kawaida (1969) habe gerade durch zufall meine mwandishi-rhizom-recherche von 2020 hier wiedergefunden, daraus könnte man auch mal eine stonefm-sendung machen. fing irgendwo bei FILLES DE KILIMANJARO, diesem album (eigentlich von mtume) hier und lonnie smiths TURNING POINT an (1968/69) und endete bei billy harts ENCHANCE (1978). möchte sofort alles wiederhören.

und ich diese, klasse album, ruht in den tiefen meiner cd-schubladen, müsste sie mir mal auf lp besorgen….

--

#12268877  | PERMALINK

thelonica

Metropolitan Opera House Jam Session, New York City, January 1944

Die Soundqualität ist nicht so berauschend, aber hier bekommt man Roy Eldridge, Sid Catlett, Morey Feld, Coleman Hawkins, Art Tatum, Oscar Pettiford, Billie Holiday und noch ein paar mehr (Armstrong, Hampton und Norvo, Teddy Wilson, Goodman, Teagarden…) zu hören. Das Bild unten zeigt den Konzertsaal der ehemaligen Oper (The Old Met) im Jahr 1937.

--

#12268901  | PERMALINK

rockyron

St. Germain – Boulevard (1995)

--

It´s better to burn out than fade away
    #12268919  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten
    habe gerade durch zufall meine mwandishi-rhizom-recherche von 2020 hier wiedergefunden, daraus könnte man auch mal eine stonefm-sendung machen. fing irgendwo bei FILLES DE KILIMANJARO, diesem album (eigentlich von mtume) hier und lonnie smiths TURNING POINT an (1968/69) und endete bei billy harts ENCHANCE (1978). möchte sofort alles wiederhören.

Schöne Idee – eigentlich. Aus zeittechnischen Gründen merke ich allerdings, dass ich realistischerweise mehr Sendungen einfach mit dem Zeug machen sollte, das ich jeweils höre. Konsequent gedacht gäbe es dann aber nur noch gemischte Sendungen inkl. Klassik, wie ich sie unter „No Problem Saloon“ mach(t)e … und dann ist das kleine Stammpublikum wohl vorgestern auch noch weg, drum weiss ich nicht so recht … bei so einem Thema wie dem „Mwandishi-Rhizom“ hätte ich halt wieder viel zu grosse Ansprüche: die Verknappung (in den Ansagen) bedingt ja eigentlich eine sehr grosse/tiefe Vertrautheit, und die ist halt in dem Fall bei mir nur teils (Hancock selbst, Davis) gegeben, anderswo bestenfalls teils (Priester) oder kaum bis gar nicht (Henderson). Vermutlich mein spezifisches Problem. Aber ich mach halt auch die Sendungen ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12268929  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgarten

Schöne Idee – eigentlich. Aus zeittechnischen Gründen merke ich allerdings, dass ich realistischerweise mehr Sendungen einfach mit dem Zeug machen sollte, das ich jeweils höre.

ich meinte ja auch nicht, dass du die sendung machen sollst ;-)

--

#12268943  | PERMALINK

redbeansandrice

Americans in Holland Vol. 2

Eigentlich ist es vor allem ein Amerikaner, der hier zu hören ist, Coleman Hawkins, der tatsächlich auf allen Tracks der Leader oder Co-Leader ist… So gesehen ist es also quasi eine Hawkins CD… Ich streamen bloß aber wenn ich das richtig sehe sind das hier im wesentlichen komplette Sätze von alternate takes zu den länger bekannten Sessions, die Hawkins mit den niederländischen Ramblers aufnahm… Die Ramblers haben eine ganz gescheite Rhythmusgruppe und sind ansonsten schlau genug sich weitgehend im Hintergrund zu halten… Die 15jährige Sängerin auf einigen Tracks hätte man sich vielleicht sparen können, zweifellos ein bemerkenswertes Talent, aber gebraucht hätte es sie hier nicht… Die Session mit Django ist vielleicht noch toller … Dafür hat man hier quasi ein homogenes Album voll Coleman Hawkins auf der Höhe seines Könnens in sehr respektablen Klangqualität…

--

.
    #12268945  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgarten

Schöne Idee – eigentlich. Aus zeittechnischen Gründen merke ich allerdings, dass ich realistischerweise mehr Sendungen einfach mit dem Zeug machen sollte, das ich jeweils höre.

ich meinte ja auch nicht, dass du die sendung machen sollst

Aber sonst macht das ja auch keine*r ;-)

(Um Ideen wär ich an sich schon froh, aber eben: nur solche, die keine Arbeit machen ;-) – wobei „Arbeit“ ist das ja alles eh nicht … es geht um die Zeit.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12268951  | PERMALINK

thelonica

HANK JONES – Tiptoe Tapdance

--

#12268995  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

…es strotzt förmlich vor zurückhaltung!

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 63,376 bis 63,390 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.