Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Americans in Holland Vol. 2
Eigentlich ist es vor allem ein Amerikaner, der hier zu hören ist, Coleman Hawkins, der tatsächlich auf allen Tracks der Leader oder Co-Leader ist… So gesehen ist es also quasi eine Hawkins CD… Ich streamen bloß aber wenn ich das richtig sehe sind das hier im wesentlichen komplette Sätze von alternate takes zu den länger bekannten Sessions, die Hawkins mit den niederländischen Ramblers aufnahm… Die Ramblers haben eine ganz gescheite Rhythmusgruppe und sind ansonsten schlau genug sich weitgehend im Hintergrund zu halten… Die 15jährige Sängerin auf einigen Tracks hätte man sich vielleicht sparen können, zweifellos ein bemerkenswertes Talent, aber gebraucht hätte es sie hier nicht… Die Session mit Django ist vielleicht noch toller … Dafür hat man hier quasi ein homogenes Album voll Coleman Hawkins auf der Höhe seines Könnens in sehr respektablen Klangqualität…
--
.