Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-windOha, dann merk ich mir den besser mal!
Ich hatte das Album damals nicht auf dem Schirm, weil ich es fälschlicherweise als Bootleg abgetan habe. Die semiprofessionelle Aufnahme von Jan Warntjes wurde damals von Helen Keane abgesegnet und die spätere Veröffentlichung auf dem Sublabel von Timeless Records erfolgte dann in Absprache mit Nenette Evans.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deKiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im November 2024
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Werbungatom
Ich hatte das Album damals nicht auf dem Schirm, weil ich es fälschlicherweise als Bootleg abgetan habe. Die semiprofessionelle Aufnahme von Jan Warntjes wurde damals von Helen Keane abgesegnet und die spätere Veröffentlichung auf dem Sublabel von Timeless Records erfolgte dann in Absprache mit Nenette Evans.
Alles klar, gut zu wissen! Dass LimeTree okay sein sollte, hatte ich erwartet … die paar Bootlegs von Evans, die sich hier angesammelt hatten, sind glaub ich inzwischen alle hinfällig (Buenos Aires gibt’s bei Resonance, „Quiet Now“, was ich als Affinity-CD hab, ist auch irgendwo wieder drauf, dachte ich?) … ich hab noch eine überteuerte, relativ neue Japan-CD, bei der ich unsicher bin.
Was das Trio mit Gomez/Morell angeht, ist „Live at the Top of the Gate“ bei mir ziemlich weit vorn – aber das ist eh keine echte Lieblingsbesetzung, auch wenn Evans sie so lange am Laufen hielt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Dizzy Gillespie / Bobby Hackett / Mary Lou Williams / Grady Tate / George Duvivier – GiantsDas beste Konzert des Jahres 1971 sei nun endlich auf Platte erhältlich sagte Dan Morgenstern damals in seinem Downbeat Review und gab fünf Sterne… das Lineup liest sich auf den ersten Blick vielleicht erstmal ziemlich bekloppt, Dixieland trifft Bop… aber an sich ist es clever gemacht… Bei Hackett und Gillespie macht es viel Sinn, eine moderne Swing Rhythmusgruppe dahinterzustellen, das können Hackett und Gillespie nämlich beide, und in seinen Soli kann Gillespie dann ja nach Bedürfnis trotzdem auspacken, was er auspacken muss… Hacketts Dixieland Skills kommen trotzdem durchaus auch zur Geltung, wie man mit mehreren Bläsern munter aufspielt ohne sich in die Quere zu kommen, das können sie im Dixieland… Man ist ja fast versucht zu sagen, dass das Bebop-Format von Themen im Unisono und dann klar definierten Solobereichen etwas von Wettkampfregeln hat, die in Anbetracht der bei den Jamsessions beteiligten Egos irgendwann nötig wurden… modernen Swing kann jedenfalls niemand besser als Mary Lou Williams, und gegen Duvivier und Tate kann man auch nichts sagen, sonst hätten sie damals nicht so viele Jobs gehabt… Fünf Sterne find ich vom ersten Eindruck her etwas reichlich, aber es ist definitiv ein schlüssigeres Album als ich erwartet hätte, bzw. ein wirklich gelungenes Livedokument einer überraschend kohärenten Band.
--
.Danke, höre ich gleich mal rein:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaden Review von Morgenstern gibt es hier…
--
.hatte diese vö letztes jahr im november völlig übersehen. heute das erste mal auf dem dreher, verdammt große besetzung +chor , kommen aus leeds und passen gut zum gondwana-label. vielleicht was für freunde der musik von alice coltrane und pharoah sanders….bandcamp user ziehen da vergleiche, auf jeden fall sehr spiritueller jazz…reinhören lohnt auf jeden fall….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!gypsy-tail-wind
atom
Alles klar, gut zu wissen! Dass LimeTree okay sein sollte, hatte ich erwartet … die paar Bootlegs von Evans, die sich hier angesammelt hatten, sind glaub ich inzwischen alle hinfällig (Buenos Aires gibt’s bei Resonance, „Quiet Now“, was ich als Affinity-CD hab, ist auch irgendwo wieder drauf, dachte ich?) … ich hab noch eine überteuerte, relativ neue Japan-CD, bei der ich unsicher bin.
Was das Trio mit Gomez/Morell angeht, ist „Live at the Top of the Gate“ bei mir ziemlich weit vorn – aber das ist eh keine echte Lieblingsbesetzung, auch wenn Evans sie so lange am Laufen hielt.Ja, die Top Of The Gate ist ganz wunderbar, höre ich gerade mal wieder. Es dürfte die erste Aufnahme mit Morell sein. Das war Evans‘ langjähriges Trio und ebenfalls nicht meine Lieblingsbesetzung.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...wo hier die reise hingeht sagt schon der albumtitel, wobei das nur teilweise der fall ist, „you ain’t gonna know me ‚cos you think you know me“ ist einfach fantastisch und die besetzung ist vom allerfeinsten….fetten dank an otoroku für das reissue…
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Eines meiner liebsten Ogun Alben nach Happy Daze und Blue Notes For Mongezi.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...die happy daze hab ich schon länger auf dem schirm, suche ein gutes vinyl, weiß schon wo, muss aber da vor ort hin um den preis ein wenig zu drücken….wie hörst du die „blue notes for johnny“ im vergleich zu den anderen?
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Blue Notes For Johnny ist ein tolles Album, im Vergleich zu For Mongezi finde ich es aber etwas schwächer. Die Aufnahmen aus den 60s fehlen mir.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...antii lötjönen quintet east-circus/citadel, 2023, ein starkes jazz-jahr auf einem starken jazzlabel….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Ich bin gerade dabei mich durch die unterschiedlichen Aufnahmen der Bill Evans Trios im Village Vanguard zu hören. Das ist je nach Aufnahmetag unterschiedlich viel Material von insgesamt 34 Tagen zwischen 1961 und 1980.
Heute zunächst die beiden Mitschnitte vom 11.01. und 12.01.1974 mit Eddie Gómez und Marty Morell, die ich sehr mag.
Und dann vom Januar 1978 mit dem einmaligen Übergangs-Trio mit Michael Moore und Philly Joe Jones, leider in etwas schlechterer Aufnahmequalität.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Bill Evans – Behind the Dikesdann hör ich auch mal sowas…
--
.atomBlue Notes For Johnny ist ein tolles Album, im Vergleich zu For Mongezi finde ich es aber etwas schwächer. Die Aufnahmen aus den 60s fehlen mir.
da gibt es doch nur die „live in south africa 1964“ oder kennst du da noch was an studio-lps? finde da nichts im netz! bei dieser live hoffe ich auf ein re-issue auf vinyl….nehme an du hast die „happy daze“ in der kombi mit der „oh!for the edge“ auf cd…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.