Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
ich höre gerade diese , mit verlaub, sorry, kackstarke scheibe…..
dies label entwickelt sich so langsam zu einem meiner liebsten, zumindest was den zeitgenössischen jazz angeht…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
Werbungich bleibe mal beim label aus helsinki-anni kiviniemi trio-eir, sehr konzise, kein rad neu erfunden, kann mich nicht so ganz davon frei machen einen anderen großen skandinavier am piano hier herauszuhören, aber der war ja eh vorbild für fast alle nordischen die da heute so vor sich hin tastieren, sehr angenehm, ein trio welches ich gerne mal in einem schönen konzertsaal erleben möchte…..
und für die vinylisten: pressungen beim label besser als bei vielen großen jazzlabeln, keine ahnung wo sie produzieren lassen, versand erfolgt aus austria…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlottaich dies label entwickelt sich so langsam zu einem meiner liebsten, zumindest was den zeitgenössischen jazz angeht…..
Das Jimenez-Album habe ich bereits. Sehr gut!
Was kannst Du noch von dem Label empfehlen?Marc Copland – Zenith | Mit Ralph Alessi, Drew Gress und Joey Baron … und das ist super! Leider ist mein Exemplar eine CD-R, keine Ahnung ob ich einfach die nicht mehr ordentlich angefertigte Nachpressung erwischt hab oder ob das immer schon so war (Discogs sagt jedenfalls CD, aber solche Falscheinschätzungen kommen hie und da vor). Ich hab die Gruppe wohl um den Dreh herum (2015) auch live gehört und so richtig geklickt hatte das damals nicht – aber die Aufnahme hier gefällt mir echt gut. Gress‘ Bass ist sehr trocken funky, und das konstrastiert wunderbar mit Barons etwas überengagierten Drums, die allerdings selten ins Krawallige ausbrechen. Sehr schöne Atmosphäre jedenfalls, und das hat viel mit Alessis Trompete zu tun (schön auch, die gleich nach dem zauberhaften, leider für immer viel zu früh verklungenen, Flügelhorn von Ron Miles zu hören) – und natürlich mit Marc Copland, dem leader, der auch fast alles komponiert hab (es gibt neben vier Copland-Stücken Ellingtons „Mystery Song“ und ein langes dreiteiliges Stück, das die vier gemeinsam erarbeitet haben).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbapost koma – koma saxo
mike reed – the separatist party
fLuxKit – darius jones
anni kiviniemi trio – eir
hör einfach über bandcamp in das eine oder andere rein, ein paar klasse sachen kommen in den nächsten wochen noch raus! ich switch mich durch einige ältere gerade durch, auch da sind tolle sachen dabei die ich mir wohl noch zulegen werde, es gibt da zu viel zu entdecken…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Hast Du die hier schon angehört @lotterlotta? James Brandon Lewis live in Austin 2019 mit Luke Stewart und Warren G. Crudup III (offiziell ist das alles anonym, aber bei Discogs hat wer die Infos eingefüllt, die ich in fünf Minuten ergoogelt hatte, nachdem ich JBL beim Hören erkannt hatte):
https://wejazzrecords.bandcamp.com/album/say-what
Gibt’s im Gegensatz zu den Intakt-Alben auch bzw. nur (nebst digital) auf Vinyl.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Hast Du die hier schon angehört @lotterlotta? James Brandon Lewis live in Austin 2019 mit Luke Stewart und Warren G. Crudup III (offiziell ist das alles anonym, aber bei Discogs hat wer die Infos eingefüllt, die ich in fünf Minuten ergoogelt hatte, nachdem ich JBL beim Hören erkannt hatte): https://wejazzrecords.bandcamp.com/album/say-what Gibt’s im Gegensatz zu den Intakt-Alben auch bzw. nur (nebst digital) auf Vinyl.
Die habe ich auch, gefällt mir sehr gut.
lotterlotta @kurganrs post koma – koma saxo mike reed – the separatist party fLuxKit – darius jones anni kiviniemi trio – eir hör einfach über bandcamp in das eine oder andere rein, ein paar klasse sachen kommen in den nächsten wochen noch raus! ich switch mich durch einige ältere gerade durch, auch da sind tolle sachen dabei die ich mir wohl noch zulegen werde, es gibt da zu viel zu entdecken…..
Danke, ich werde reinhören.
gypsy-tail-windHast Du die hier schon angehört @lotterlotta? James Brandon Lewis live in Austin 2019 mit Luke Stewart und Warren G. Crudup III (offiziell ist das alles anonym, aber bei Discogs hat wer die Infos eingefüllt, die ich in fünf Minuten ergoogelt hatte, nachdem ich JBL beim Hören erkannt hatte): https://wejazzrecords.bandcamp.com/album/say-what Gibt’s im Gegensatz zu den Intakt-Alben auch bzw. nur (nebst digital) auf Vinyl.
die ist auf dem weg, dl schon länger auf dem pc nur noch nicht zum anhören gekommen, habe zu viele physische neuzugänge, da ist erst einmal das kontrolle hören auf einwandfreies vinyl wichtiger….habe noch „the betrayel“ von enemy und „circus/citadel“von antii lötjönen aus dem katalog in der pipeline, die mir beim kurzen reinhören zusagten….von den neuen vö kommt „family“ von gard nilssen’s supersonic orchestra , „you’re never really alone“ von jonah parzen johnson sowie „is this water“ von divr und als kleinen trost wegen fehlern beim bestellen habe ich noch „y-otis tre“ von otis sandsjö vorab in albumlänge für umme bekommen aber noch in keinen der dl reingehört….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!die jungs und mädels von imusic aus dänemark waren mal wieder sehr flott, sollte erst nächste woche kommen, nun aber schon heute auf dem dreher, lässt sich schon mal super an, gleich noch seite 2 und heute abend gehts dann damit weiter. genau das richtige nach einem langen nachmittag in der sauna
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Betty Blake Sings in a Tender Mood | Schön!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Art Tatum Trio--
.Nicht das beste Format für Tatum, weil er selbst ja schon alles füllt … aber die Platte hätte ich an Deiner Stelle auch nicht stehen lassen können (ich hab die Doppel-CD, aber wenn ich Tatum hören will, greife ich meist zu Solo-Aufnahmen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch hab die Platte tatsächlich oft stehenlassen und auch oft in der Hand gehabt… Aber in den letzten Monaten lief hier sehr oft das Tatum Album mit Eldridge… Wo es das Problem mit dem Raum mE nicht gibt… Hier gibt es das Problem in der Tat… Aber macht trotzdem Spaß zuzuhören…
--
.Klar macht es Spass!
Die Group Masterpieces höre ich bisher eher selten – aber das Album mit Webster ist eins meiner liebsten, was solche (späten) Swing-Combos angeht. Es gibt dort ja auch noch eine rare Piano-Trio-Session (Red Callender/Jo Jones), auf die Alexander Hawkins beim letzten Treffen (Unerhört Festival Ende November) irgendwie kam, die ich aber noch gar nicht wieder angehört habe seither.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.