Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12255941  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Marc Copland – Zenith | Mit Ralph Alessi, Drew Gress und Joey Baron … und das ist super! Leider ist mein Exemplar eine CD-R, keine Ahnung ob ich einfach die nicht mehr ordentlich angefertigte Nachpressung erwischt hab oder ob das immer schon so war (Discogs sagt jedenfalls CD, aber solche Falscheinschätzungen kommen hie und da vor). Ich hab die Gruppe wohl um den Dreh herum (2015) auch live gehört und so richtig geklickt hatte das damals nicht – aber die Aufnahme hier gefällt mir echt gut. Gress‘ Bass ist sehr trocken funky, und das konstrastiert wunderbar mit Barons etwas überengagierten Drums, die allerdings selten ins Krawallige ausbrechen. Sehr schöne Atmosphäre jedenfalls, und das hat viel mit Alessis Trompete zu tun (schön auch, die gleich nach dem zauberhaften, leider für immer viel zu früh verklungenen, Flügelhorn von Ron Miles zu hören) – und natürlich mit Marc Copland, dem leader, der auch fast alles komponiert hab (es gibt neben vier Copland-Stücken Ellingtons „Mystery Song“ und ein langes dreiteiliges Stück, das die vier gemeinsam erarbeitet haben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba