Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 62,911 bis 62,925 (von insgesamt 64,721)
  • Autor
    Beiträge
  • #12247685  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560

    PHAROAH SANDERS – Elevation (Impulse!, 1974)

    Auch wenn das Material nicht durchgängig brillant ist, schätze ich dieses Album insgesamt sehr.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12247693  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    @lotterlotta

    dank dir für die kleine diskussion. ich hab das album erst einmal gehört, gestern bei jpc storniert, im präsenz-fachhandel gekauft, es dauerte mir alles zu lange ;-) ich weiß, dass ich damit noch viel zeit verbringen werde, und meine eindrücke werden noch einige male zwischen jauchzend und betrübt pendeln…

    ich bin, was iyer angeht, ein bisschen überkritisch, aber meist werden irgendwelche einwände meinerseits durch die musik wieder weggefegt. da ist bei seinem neuen trio nicht mehr so. ich habe das auch live erlebt, aber nicht im passenden ambiente (mittelinsel, unverstärkt, alle spielen in verschiedene richtungen), es gibt in seinen soli so eine steigerungslogik, die irgendwann an die decke stößt, wenn es keine anderen impulse gibt, das ist wohl mein hauptproblem. aber die kompositionen sind toll, die dramaturgie ein echter trip, linda may han oh finde ich auf dem neuen album auch wirklich super, bei sorey stimme ich dir zu.

    ich frage mich, ob mein ständiger eindruck des overachievements bei iyer zutrifft, oder nicht meinerseits ein bisschen rassistisch gedacht ist… jason moran ist ja auch kein zurückhaltender typ, aber da kommt der ganze impuls irgendwo anders her, ich nehme ihn ernster. und bandwagon bleibt für mich bis auf weiteres das tollste klaviertrio im aktuellen jazz (das „beste“…naja).

    --

    #12247771  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    @vorgarten

    ….ich schrieb ja auch nur das zeug zum besten, vielleicht das spannendste und eines der tollsten…ich würde die drei am liebsten in der elphi unverstärkt(mit einem publikum welches zu schätzen weiß was man dort hört und sich auch dem entsprechend verhält) erleben wollen….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12247807  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    …hier gehts ganz gut zur sache….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12247809  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560

    BLACK/NOTE – Jungle Music (Columbia, 1994)
    Das zweite Album des kurzlebigen Sextetts aus L.A. enthält ausschließlich Eigenkompositionen und ist ein durchaus gelungenes Hard-Bop-Album, das auch heute noch zu gefallen weiß. Danach haben sie noch ein finales Album für Impulse! veröffentlicht, sind dann aber meines Wissens nicht weiter in Erscheinung getreten.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12247829  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    lotterlotta….ich schrieb ja auch nur das zeug zum besten, vielleicht das spannendste und eines der tollsten…ich würde die drei am liebsten in der elphi unverstärkt(mit einem publikum welches zu schätzen weiß was man dort hört und sich auch dem entsprechend verhält) erleben wollen….

    Echt? Nicht lieber in einem netten Club? Unverstärkt geht ja auch nur schwer im Konzertsaal… wenigstens einen Bass-Amp bräuchte es schon für einen ausgeglichenen Klang (im KKL beim Brad Mehldau Trio war unverstärkt jedenfalls nicht so gut).

    Merci für die Zeilen zum neuen Album euch beiden jedenfalls, ich warte noch auf Post … glaub ich kann mir recht gut vorstellen, was du meinst und beschreibst @vorgarten – aber den Vorgänger fand ich glaub ich zumindest zeitnah (würg, das Wort!) eine Spur besser als Du.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12247865  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    also vom konzeptionellen und akustischem ausbau sollte das in der elphi ohne verstärker im großen saal machbar sein, allein das publikum ist dort ein problem…..klar ein kleiner angenehmer club hat schon was für sich, mal schauen wann sie wo auftreten.

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12247927  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680


    Freddie Redd – San Francisco Suite

    Vorhin im Laden sowohl das als auch das Villegas Album in der Hand gehabt… Und dann doch einfach eins davon mitgenommen…

    --

    .
    #12248079  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,920

    lotterlottaalso vom konzeptionellen und akustischem ausbau sollte das in der elphi ohne verstärker im großen saal machbar sein, allein das publikum ist dort ein problem…..klar ein kleiner angenehmer club hat schon was für sich, mal schauen wann sie wo auftreten.

    Der Erste der was mitbekommt, gibt hier Bescheid.  ;-)

    #12248121  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    redbeansandrice

    Freddie Redd – San Francisco Suite
    Vorhin im Laden sowohl das als auch das Villegas Album in der Hand gehabt… Und dann doch einfach eins davon mitgenommen…

    Und? Ich wurde damit bisher nicht warm (vom Cover abgesehen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12248183  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    gypsy-tail-wind
    Merci für die Zeilen zum neuen Album euch beiden jedenfalls, ich warte noch auf Post … glaub ich kann mir recht gut vorstellen, was du meinst und beschreibst @.vorgarten – aber den Vorgänger fand ich glaub ich zumindest zeitnah (würg, das Wort!) eine Spur besser als Du.

    echt? das habe ich anders in erinnerung. ist aber ja auch egal. ich trauere natürlich immer noch dem trio mit crump/gilmore hinterher, hatte gehofft, dass UNEASY ein kurzer abstecher würde, und muss mich wohl jetzt darauf eintellen, dass das neue trio wohl eher der logische nächste schritt in der entwicklung war. davon geht meine welt aber natürlich auch nicht unter ;-)

    --

    #12248185  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    Ha ha ha, nein, ich fand’s besser als Du / war zuerst … auch nur ein besserer Pausenhof hier ;-)

    Kann mich einfach erinnern, dass Du Dich auch etwas reserviert geäussert hattest und dass ich das Album nicht auf Anhieb aber nach drei oder vier Durchgängen dann schon sehr toll fand. Und klar, Crump/Gilmore hätte ich auch da auch gerne wieder mal, das war schon phantastisch (und ich hab’s im kleinen Club gehört, nicht im aufgeräumten Konzertsaal ;-) ) … ich krieg auch Sorey immer weniger zu fassen. Sein Trio ist ja wirklich phänomenal, aber diesen Biss, den ich früher beim ihm hörte, hat er wohl nicht mehr? Er scheint mehr zum in sich ruhenden Drummer/Komponisten/Konzeptionisten geworden zu sein, und das klappt ja auch oft sehr gut … aber ein paar Facetten, die ich früher bei ihm besonders mochte, scheinen dabei abhanden gekommen zu sein.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12248199  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    gypsy-tail-wind … ich krieg auch Sorey immer weniger zu fassen. Sein Trio ist ja wirklich phänomenal, aber diesen Biss, den ich früher beim ihm hörte, hat er wohl nicht mehr? Er scheint mehr zum in sich ruhenden Drummer/Komponisten/Konzeptionisten geworden zu sein, und das klappt ja auch oft sehr gut … aber ein paar Facetten, die ich früher bei ihm besonders mochte, scheinen dabei abhanden gekommen zu sein.

    da ist was dran, obwohl ich ihn live ganz schön angespitzt erlebt habe – nicht nur mit iyer, du erinnerst dich wahrscheinlich auch an den jazzfest-auftritt mit myra melford, wo er sich im solo an der hand verletzt hat? aber musikalisch finde ich ihn auch eher breit aufgestellt und in sich ruhend, es spricht vielleicht für den aktuellen jazz, dass alle mit ihm spielen wollen. aber bevor ich mir jetzt sorgen um marcus gilmore mache (der auf dem REFRACT-album auf red hook ein bisschen beiwerk war), schaue ich kurz in seine aktuelle discographie und lese potter/taborn/colley/gilmore 2022 live im village vanguard, das vorletzte metheny-album usw. …

    --

    #12248215  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680

    gypsy-tail-wind

    redbeansandrice

    Freddie Redd – San Francisco Suite
    Vorhin im Laden sowohl das als auch das Villegas Album in der Hand gehabt… Und dann doch einfach eins davon mitgenommen…

    Und? Ich wurde damit bisher nicht warm (vom Cover abgesehen).

    hmm… ich bin schon zufrieden… also, irgendwie hört man der Musik an, dass es quasi noch von vor der grossen Befreiuung des Klaviertrios im Jazz ist, bevor jeder Bill Evans gehört hat, und Scott LaFaro und alles… und die beiden Begleiter sind für moderne Ohren vielleicht ein bisschen passiv… es ist halt wirklich irgendwie noch nicht ganz Hard Bop… aber Redd find ich schon gut und das Programm gefällt mir auch…

    gerade in Ruhe nachgelesen, was ich da eigentlich gekauft habe, die Westküstenversion der Erstausgabe, eine sogenannte Research Craft Pressung (s comments hier – sowas zu lernen macht ja schon auch Teil des Spass aus), das Cover in fast perfektem Zustand und die Platte auch zumindest in Ordnung (lief gestern nur während dem Kochen einmal durch, und jetzt gerade streame ich weil unterwegs – muss also nochmal genauer hören), und mit 20 Euro immer noch billiger als die meisten Neuerscheinungen…

    --

    .
    #12248233  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    Interessant, danke!

    @vorgarten Hast Du Patricia Brennan mal angehört? Da gibt’s ja auf dem Label von Kris Davis ein Album mit Gilmore (und Kim Cass-b, Mauricio Herrera-perc) … ich fand sie letztes Jahr auf „Pith“ von Tomas Fujiwara (Trio mit Tomeka Reid) ziemlich toll, und die Besetzung mit b/d/perc klingt auch sehr ansprechend. Hier gibt’s leider nur zwei Tracks zum Probehören:
    https://patriciabrennanpyroclastic.bandcamp.com/album/more-touch

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 62,911 bis 62,925 (von insgesamt 64,721)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.