Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12248199  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind … ich krieg auch Sorey immer weniger zu fassen. Sein Trio ist ja wirklich phänomenal, aber diesen Biss, den ich früher beim ihm hörte, hat er wohl nicht mehr? Er scheint mehr zum in sich ruhenden Drummer/Komponisten/Konzeptionisten geworden zu sein, und das klappt ja auch oft sehr gut … aber ein paar Facetten, die ich früher bei ihm besonders mochte, scheinen dabei abhanden gekommen zu sein.

da ist was dran, obwohl ich ihn live ganz schön angespitzt erlebt habe – nicht nur mit iyer, du erinnerst dich wahrscheinlich auch an den jazzfest-auftritt mit myra melford, wo er sich im solo an der hand verletzt hat? aber musikalisch finde ich ihn auch eher breit aufgestellt und in sich ruhend, es spricht vielleicht für den aktuellen jazz, dass alle mit ihm spielen wollen. aber bevor ich mir jetzt sorgen um marcus gilmore mache (der auf dem REFRACT-album auf red hook ein bisschen beiwerk war), schaue ich kurz in seine aktuelle discographie und lese potter/taborn/colley/gilmore 2022 live im village vanguard, das vorletzte metheny-album usw. …

--