Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Hier gerade Urlaubsnachlese, bis eben..
gebrauch- und bezahlbare Vinylausgaben lange gesucht, das Warten hat sich gelohnt, habe diese Aufnahmen noch nie so transparent wahrgenommen, kommt imo vor allem Hampton Hawes zu gute, lohnt auch wegen der alternate takes. Hatte diese Jubiläumsedition aus 2022 irgendwie übersehen…nun diese
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deRanking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Todesursache Freddie Mercury: Woran starb der Queen-Sänger?
Werbungvorgarten
gypsy-tail-wind Das Album zwischen „Sex“ und diesem, „Next“, fehlt mir noch … dort gibt es 6 Stücke, über 70 Minuten, und ein paar Gäste. Wie ist das denn?
mein letzter eindruck war so. fehlt mir noch im rückwärtshörgang, genauso wie AQUATIC.
Danke – und so lange schon her! In Sachen Mehldau hab ich grad gesucht, so Mai/Juni 2022 scheint am wahrscheinlichsten, aber einen Post von mir selbst mit Text hab ich nicht gefunden (Discogs-Bilder sind wieder einige verschwunden und ich hab nur CTRL+F gedrückt, so von Seiten 3600 bi 3675 hier). Kann aber auch gut sein, dass ich da nur ein paar knappe Bemerkungen stehen liess.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagefunden, das war ganz am anfang des 90er-threads:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/jazz-in-den-1990ern/#post-11781235ich hatte auch noch in das eigentliche debüt (bei pujol, mit den beiden rossy-brüdern) reingehört, da ist das alles nicht ganz so weit weg von „tea for two“ von allen/carter/williams, weil noch nicht so arrangiert und gewollt originell, man hört, dass er ein super pianist ist, der durchaus heiß spielen kann, der seine beiden hände sehr unabhängig voneinander einsetzen kann. aber „the art of the trio“ will was anderes sein, tatsächlich ein neudenken des formats. und das kann ich nachvollziehen, finde es aber zu ausgeklügelt und heute auch nur noch bedingt frisch, komplizierte combo-arrangements lernen ja heute alle – wahrscheinlich weil eben leute wie mehldau so erfolgreich waren. aber egal – der eindruck kommt jetzt eher im vergleich zu dem was es sonst so gab, für sich ist das tolle musik.
--
zuletzt geändert von lotterlotta
Batsumi-Batsumi 1974 – matsuli-reissue
von der ersten Sekunde an fesselnd, Füße und Hüfte in Schwingung versetzend….toll, cover art ist passend, hätte ich diese Scheibe in den 70ern in die Hände bekommen, wäre sie ohne Probe zu hören mit nach Hause gewandert! Music for heads, hands and feat…🖤🖤🖤🖤🖤--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Batsumi
Da hätte ich mir einige Klicks sparen können @vorgarten – das mit den sehr unabhängigen Händen wurde damals ja immer wieder herausgestrichen, ist in meiner Erinnerung aber bei den Vanguard-Live-Alben (Vols. 2 und 4) noch stärker zu hören (und 2001 beim Solo/Trio-Konzert im KKL in Luzern, wo halt die Drums schlecht klangen und mir das Solo-Set damals interessanter schien).
Dass wir in Berlin 2016 dann ein so uninspiriertes Duo mit Joshua Redman über und ergehen lassen mussten, ist schon ziemlich bedauerlich. Das war eh ein super schräg programmierter Abend, davor Globe Unity, oder? Danach müsste ich gucken, aber ich muss bald weiter (bin übrigens noch keiner deutschen oder schweizerischen Bubble begegnet, die gehen wohl bisher andere Wege als ich).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadanach kam jack dejohnette, mit ravi coltrane und matthew garrison! das war ein vielschichtiger abend (im globe unity noch stanko – und petrowksy, oder?).
john hicks, george mraz, idris muhammad (keystone trio), heart beats (1996)
mit freundlicher unterstützung aus dem jazz forum – ein trio, bei dem ein produzent dachte, die begleiten zwar herrn shepp sehr schön, man könnte sie aber auch mal ohne den chef einladen. und tatsächlich sind zumindest hicks & muhammad auf vielen heißgeliebten alben aus den 80ern und 90ern von mir zu finden, wo sie entweder shepp oder sanders oder murray begleiten, und ich bin nie darauf gekommen, mir sie mal als trio vorzustellen.
ein schreckliches cover später sind alle wünsche erfüllt. und dann holen sie wirklich noch was aus „speak low“ heraus… überhaupt: hicks holt aus allem was heraus, wie auch immer er das macht, alles sorgt spätestends ab dem 3. chorus für schweißtropfen. das ist ihr trick, glaube ich: die steigerung von chorus zu chorus, so subtil wie bei den necks, nur in einem bruchteil der zeit und ohne wiederholungen. was ich bei hicks (ganz klar ein lieblingspianist von mir) noch finde: er ist ein wirklich emotionaler spieler, bei aller virtuosität. er spielt wirklich sein herz aus, immer. das album sagt es ja auch im titel. ich würde der kitschnudel jarrett mal gerne „bewitched, bothered and bewildered“ von hier vorspielen, ich könnte mir denken, dass er versteht.
--
Ah, krass… und ja, Stanko und Petrowsky waren beide dabei!
Freut mich, dass das Keystone Trio gefällt. Ich kriege Hicks bisher nicht so ganz zu fassen, aber das sind zwei wirklich starke Alben!
Chatrian hat so lang über „Rio Bravo“ gelabert, dass der nächste Film sich ne halbe Stunde verspätet, drum les ich Forum
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHAMPTON HAWES QUARTET: All Night Session, Vol.1
--
gypsy-tail-windBatsumi
..hast du die „moving along“?
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
gypsy-tail-wind Batsumi
..hast du die „moving along“?
Oh, gibt’s die noch irgendwo?
lotterlotta
gypsy-tail-wind
Batsumi..hast du die „moving along“?
Ja, beide als Matsuli-Reissues
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbakurganrs
lotterlotta
gypsy-tail-wind Batsumi
..hast du die „moving along“?
Oh, gibt’s die noch irgendwo?
Die Batsumi-Batsumi kannste über bandcamp bestellen , die moving along nur überteuert via discogs aus den USA oder GB, da wirds dann dank Zoll und Steuern richtig teuer….leider!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,933
gypsy-tail-wind …. Ich kriege Hicks bisher nicht so ganz zu fassen ….
Da könnte „Hell’s Bells“ (Strata East) ein Verankerunkspunkt sein ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Mal schauen… YT-Hören führt bei mir leider selten zur Katharsis
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.