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AutorBeiträge
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gerade auf dem Ohr dank bandcamp, hoffe dass dann das Vinyl auch okay ist! Das hier entspricht u.a. so ziemlich dem, was ich als Jungspund mit 15-17 Jahren auf den sogenannten Tropenbällen der Studenten für internationale (Tropen)Landwirtschaft in meinem kleinen nordhessischen Heimatort hörte…..diese pubertäre Prägung ist doch sehr für meinen sehr weiten Musikgeschmack mit verantwortlich. Schöne Neuauflage eines alten Albums von 1969, groovender, meditativer flow. Limitierte Auflage von 500 Stück. Auf Strut/Indigo erscheinen diesen Monat noch 2 Vorgänger- Alben dieses wohl recht unbekanntes dritten Albums der Band um den Gitarristen Lucky Ranku.
Weitere Besetzung:
Julian Bahula: malombo drums
Abbey Cindi: flute, soprano saxophone
Dick Khoza: drums
Zakes Mkhubule: bass
Andrew Mfundi: organKann jemand etwas zur Pressqualität auf Strut/Indigo sagen. Bei einigen Pressungen auf Indigo hatte ich in der Vergangenheit schon Probleme mit Schmutzeinschlüssen, da gingen die Neupressungen zurück ohne das adäquater Ersatz lieferbar war.
Ranku war nicht der Bandleader bzw . Kopf der Gruppe sonder Abbey Cindi, er rückte aber mit seinem doch recht sehr feinem und dir Grundierung der Musik bestimmendem Gitarrenspiel in meinen Ohren sehr in den Mittelpunkt. Der flow dieser Scheibe versetzt mich tatsächlich in meine Jugend mit tollen Erinnerungen an diese Events zurück….Band stammt aus Soweto!
zuletzt geändert von lotterlotta--
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Werbunglangsam kann ich wieder vokaljazz hören
nina simone sings ellington (1962)
eine jüngere entdeckung und natürlich völlig verrückt. sie selbst arrangiert hier ultratrockene brass, ein vokalensemble, sparsame streicher und ihre klassische rumpfband, wählt völlig merkwürdiges zeug zwischen solitude und i don’t mean a thing aus („merry mending“?) und bürstet alles gegen den strich. vieles geht schief, aber es gibt auch die beste version von „i got it bad“, die ich kenne – und ein superschrägschönes klaviersolo über „you better know it“. ellington ist da auf dem weg irgendwo verschwunden.
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nina simone at the village gate (1962)
auf ihrer eigenen umlaufbahn unterwegs. hab das noch nie gehört. hätte man rollins, henderson, murray etc. auch mal vorspielen können, ich kenne kaum kommentare der männlichen kollegen über sie.
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vorgarten
nina simone at the village gate (1962) auf ihrer eigenen umlaufbahn unterwegs. hab das noch nie gehört. hätte man rollins, henderson, murray etc. auch mal vorspielen können, ich kenne kaum kommentare der männlichen kollegen über sie.
und wie hörst du diese im Prinzip fantastischen Aufnahmen, mal abgesehen von ihrer eigenen Umlaufbahn, klangtechnisch waren es nicht die besten Veröffentlichungen wobei ihre Darbietung ja so manches wieder wett macht. Hast du es als billige CD oder als alte LP bzw im schlimmsten Fall als Stream. Bei mir steht die Scheibe relativ hoch im Kurs, müsste / könnte ich auch mal wieder hören. Bin aber gerade hier unterwegs, trotz dieser geballten Vokaljazzübersättigung, kann ich es wirklich gut hören, eher eine Chimäre als tatsächlicher Vokaljazz, trotzdem toll
Vorläufer vom letzten Album Fossils, gefällt mir um einiges besser als dieses……tolle Stimme(Hybrid aus Stuart A. Staples und Kurt Wagner) mit top Begleitung…..
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!muss zwischendurch noch hierauf kurz antworten –
lotterlotta
und wie hörst du diese im Prinzip fantastischen Aufnahmen, mal abgesehen von ihrer eigenen Umlaufbahn, klangtechnisch waren es nicht die besten Veröffentlichungen wobei ihre Darbietung ja so manches wieder wett macht. Hast du es als billige CD oder als alte LP bzw im schlimmsten Fall als Stream. Bei mir steht die Scheibe relativ hoch im Kurs, müsste / könnte ich auch mal wieder hören.habe mich das selbst gestern gefragt, was ich da eigentlich höre. ich habe zwei „offizielle“ billige cd-boxsets (5 alben aus der colpix-phase auf parlophone/warner, 5 aus der rca-phase auf sony), beim ellington-album hab ich aber dann wahrgenommen, dass das ein needledrop ist, aber auch nur bei manchen stücken…? dann habe ich gelernt, dass die colpix-master alle verloren gegangen sind, weswegen man wohl immer bei simone mit solchen behelfen zu tun hat. originalausgaben auf vinyl, die nicht – wie bei vokaljazz oft – völlig erkratzt sind, sind wahrscheinlich schwer zu finden. AT THE VILLAGE GATE war aber absurderweise gar nicht in der box, die habe ich im stream gehört.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Wiederbelebte Reminiszenzen …. das passt …. noch immer ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Auslagern geht mit Verlusten (Hörfaden-Teile ohne Bezug werden mitgenommen bzw. am Zielort gelöscht, aber ev. lässt sich das via Zitate im Zielfaden lösen). Die Diskussion über Hendersons „Geschlossenheit“ hatten wir vor Jahren eh schon mal – zumindest hab ich sie mit wem von euch schon mal gehabt (ich glaub mit redbeans und vorgarten, was dann doch aufs Forum hinweist).
Ich gucke, was sich machen lässt …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaOkay, alles drüben, hoff ich? Konnte nur einen meiner Posts nicht schieben – der war aber als Zitat in einem von soulpope drin und ist in der Form auch drüben … den von thelonica zu den Drummern schob ich auch, ergab sich ja aus dem Kontext (und das Zeug zu Spätwerken inkl. Beethoven und Pollini schob ich mit).
Falls zwischendurch mal rasch der Steeplechase- oder der Ted-Curson-Faden oben sichtbar waren, so war das, weil ich bei der Idiotenarbeit (55 mal dieselben sieben Klick- und Tastenkombinationen) mich mal vertan hatte
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
@ „gypsy“ : Dank für Deine Mühe …. hoffentlich wird die Verlagerung nicht zur thematischen „Endlagerung“ ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope@ „gypsy“ : Dank für Deine Mühe …. hoffentlich wird die Verlagerung nicht zur thematischen „Endlagerung“ ….
Tja, das liegt an uns
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMARION BROWN QUARTET – Mary Ann (Live In Bremen 1969)
Famoser Mitschnitt aus der Lila Eule. Mit Ed Kröger, Sigi Busch und Steve McCall.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...die Lila Eule… perfekte Ueberleitung, quasi:
»Wild« Bill Davison Und Die Spree City Stompers – Jazz Aus Der Eierschale--
.SOFT MACHINE – The Dutch Lesson (Cuneiform, 2023)
Ein soeben erschienener Mitschnitt von ’73 im Quartett mit Babbington, Marshall, Jenkins und Ratledge.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
SOFT MACHINE – The Dutch Lesson (Cuneiform, 2023) Ein soeben erschienener Mitschnitt von ’73 im Quartett mit Babbington, Marshall, Jenkins und Ratledge.
Toll! Schon durchgehört? Wie ist Deine Meinung dazu? Danke.
@kurganrs: Ein sehr druckvolles, treibendes Set und eine gute Ergänzung zum ’73er NDR Jazz Workshop. Die Besetzung liegt genau zwischen Six und Seven, also die Phase kurz nach dem Weggang von Hopper und kurz vor dem Eintritt von Holdsworth.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
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