Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
redbeansandrice
was man eigentlich gucken muss: Bill Frisell besucht die alternden Studiolegenden Bob Bain und Dennis Budimir [the time I roomed with Eric Dolphy… etc etc…]Schön! (Auch, dass der alte Angeleno auch alt und faltig das Hemd nicht zuknöpfen kann – und ganz aufgeregt wissen will, „was she nice?“, als Bain von Marilyn Monroe erzählt
)
Hier ist der Auftritt mit Beverly Sills, den Bain in Teil 2 erwähnt:
Ich kenne von Budimir nur ein paar Sachen als Sideman (Chico Hamilton, Bud Shank, Peggy Lee …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbunggypsy-tail-windOh, sehr schön!
Diese BN-Sessions mag ich ja eh gerne … Vorsicht ist ev. bloss bei George Lewis angesagt, da sind für die erste Hälfte die American Music CDs wohl die erste Wahl. Und Die späten Aufnahmen aus dem RVG-Studio (so richtig originaler Dixieland in der Aufnahmequalität ist super!) gab’s dann mal noch als Einzel-CD, zum 60. von Blue Note glaub ich, 1998? Die sechs Veröffentlichungen von damals waren meine erste Begegnung mit den frühen Trad/Swing-Sessions von BN.um George Lewis mach ich noch ein bisschen einen Bogen, da koennte man im Prinzip sehr viel kaufen… zudem verletzt das Mosaic die goldene Regel, dass man um Avery „Kid“ Howard in den 50ern einen Bogen machen sollte… die Box hatten sie aber auch nicht… Hodes faend ich natuerlich gut, auch nicht… das Bechet Set haett es noch gegeben, vielleicht reduzieren sie da ja irgendwann den Preis… ist schon krass wie sehr die Preise fuer Mosaics vom Markt abhaengen, sowohl in dem Laden als auch online… sowas wie Herbie Nichols kostet ordentlich was, sowas wie Jackie McLean steht wahrscheinlich nur kurz dort und ist dann direkt weg, Bechet ist irgendwo dazwischen, dieses hier kostete jetzt 40, was bei 6 LPs echt nicht viel ist…
--
.--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Bud Shank – New Groove--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
Bud Shank – New Groove
Das mag ich ganz gerne, insbesondere das Cover von „Well You Needn’t“ mit einem spanisch anmutenden Intro – was perfekt zum gewählten Tempo passt – und guaden Soli von Bud Shank und vor allem Carmell Jones ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ich finds auch ganz schoen, mehr als die zwei Sterne, die Oscar Peterson hier (p 31 des pdf) gibt, seh ich schon, aber ein bisschen trocken ist es mir…
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice ich finds auch ganz schoen, mehr als die zwei Sterne, die Oscar Peterson hier (p 31 des pdf) gibt, seh ich schon, aber ein bisschen trocken ist es mir…
Mr. Peterson bothered me too …. recurringly 😂😂 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Apropos …. Blindfold Test …. über Oscar Peterson …. :
„And the piano player, he sounded like this was his first record date and his last one, so he wants to get everything in and plays all the notes he can in that solo“
Quasi die Rache der Bassisten …. wer das wohl war
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)newport rebels (1960)
der lincoln-track ist ein ziemliches durcheinander, was nicht an ihr liegt. aber schön, wie bailey und dolphy sich hineinspielen. weiß gar nicht, ob ich das album schon mal gehört habe.
--
…mangels intakter Vinylausgabe nun auf CD, bleibt natürlich hervorragend, trotzdem ärgerlich keine vernünftige Vinylscheibe zu bekommen….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Herbie Nichols – The Prophetic Herbie Nichols
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
pinball-wizard
Herbie Nichols – The Prophetic Herbie Nichols
Sehr scheen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)lotterlotta
…mangels intakter Vinylausgabe nun auf CD, bleibt natürlich hervorragend, trotzdem ärgerlich keine vernünftige Vinylscheibe zu bekommen….
Heute zufällig auch gehört. Meine Vinylausgabe klingt perfekt. Sogar über Kopfhörer.
--
Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.
Der Austausch zu Bud Shank mit Carmell Jones und der „Wortspende“ von Hrn. Peterson hat nun bei mir zeitverzögert diese Archivveröffentlichung zum Klingen gebracht …. habe dies damals hauptsächlich wegen Gary Peacock gekauft (btw „redbeansandrice“ als Anstifter ?), aber was für ein feinfühliger Trompeter war doch Carmell Jones …. schon ziemlich toll ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgarten
newport rebels (1960)
der lincoln-track ist ein ziemliches durcheinander, was nicht an ihr liegt. aber schön, wie bailey und dolphy sich hineinspielen. weiß gar nicht, ob ich das album schon mal gehört habe.Ja, wirkt etwas … wie eine Jam-Session, scheint ja auch grad kein Pianist zugegen gewesen zu sein – und Dorhams Begleitung ist stellenweise echt nicht gut. Aber Bailey ist in so einem Umfeld immer eine gute Überraschung (auch mit Dolphy in Berlin, finde ich) und Dolphy hatte wohl eh nie einen schlechten Tag?
—
Hier, nach einer irre tollen Aufführung von Poulencs „La Voix humaine“ mit Barbara Hannigan grad zum dritten oder vierten Mal seit zwei Wochen:
Dick Haymes – The Complete Capitol Collection | Und heute klickt das endlich – und gefällt mir gerade wahnsinnig gut! Gekauft vor Jahren, als der Ersteller dieses Fadens dafür mehrmals überschwängliche Worte gefunden hatte. Aber bisher war das ein Fall, bei dem ich stets dachte: der kann hervorragend singen, aber das lässt mich ziemlich kalt. Seit gerade eben nicht mehr.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.