Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 55,906 bis 55,920 (von insgesamt 63,748)
  • Autor
    Beiträge
  • #11858061  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,013

    gypsy-tail-wind
    Yosuke Yamashita / „First Time“ (1979)
    YOSUKE YAMASHITA(p)
    JOSEPH JARMAN(as,fl,sopranino)
    MALACHI FAVORS MAGHOSTUS(b)
    FAMOUDOU DON MOYE(ds)

    das album mag ich sehr gerne, auch wenn es sehr viel vorsichtiger ist als jarman+moye+pullen aus dem gleichen jahr. hab gestern erst kapiert, dass ich pullen und yamashita etwa zur gleichen zeit entdeckt habe, als zwei interessante jazzklavier-positionen, die zwischen in- & out-spiel balancieren. satohs TRINITY-album (mit warren & favre) faszinierte mich in diesem zusammenhang auch sehr.

    mit dem link stimmt übrigens was nicht, nach 20 minuten geht es nicht weiter.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11858063  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,013

    clasjaz

    vorgarten pullen und adams und richmond haben cameron brown gefunden

    So ist es. Einfach nur ein schmerzlicher Dank für all das, was Du zu Don Pullen und den guten anderen sagst. Ich habe eine lange Zeit Don Pullen gehört; im Moment habe ich Schiss vor ihm. Er ist sehr klug.

    ja, auf jeden fall ist er ziemlich furchterregend, das, was man wertschätzend ein „monster“ nennt. war mir aber noch gar nicht bewusst, dass du dich auch mal mit pullen beschäftigt hast. interessant. gibt es eine lieblingsaufnahme, @clasjaz?

    --

    #11858071  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,487


    Theo Hill – Reality Check

    ich hab ja eine Schwaeche fuer Quartetts mit Klavier/Epiano und Vibraphon… plus Joel Ross… ein bisschen slick und kitschig ist es vielleicht hier und da, aber dadurch laeuft es auch munter durch…

    --

    .
    #11858079  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,576

    Virtuos.

    --

    #11858081  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,487

    der naechste muss jetzt eigentlich im Farbschema bleiben…

    --

    .
    #11858085  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,408

    redbeansandrice der naechste muss jetzt eigentlich im Farbschema bleiben…

    Good eye 🤓😂 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11858087  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,576

    redbeansandriceder naechste muss jetzt eigentlich im Farbschema bleiben…

    :yes: :yes: :yes:

    --

    #11858097  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,487

    die erste Joe Castro Box wuerde es tun, falls wer will, ich hab leider gleich einen Termin ;)

    --

    .
    #11858099  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,408

    redbeansandrice die erste Joe Castro Box wuerde es tun, falls wer will, ich hab leider gleich einen Termin ;)

    🥳Bingo🥳 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11858139  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,487

    ok, optischer Stilbruch:

    Grassella Oliphant – The Grass Is Greener

    angesichts des Covers ist es nicht ohne Ironie, dass Oliphant kurz nach Aufnahme des Albums seine Musikkarrierre fuer 40 Jahre unterbrach, um das Management eines Golfplatzes zu uebernehmen… then again – klar, kriegt er den Job, wenn er sich mit dem Namen wo bewirbt, wo ein Rasen gepflegt werden muss, das Cover wird er kaum den Bewerbungsunterlagen beigelegt haben… Eine der wenigen Grant Green / John Patton Kollaborationen, die ich eigentlich immer vergesse, weil sie im Regal halt unter O wie Oliphant steht, einem Kuenstler, an den ich nicht oft denke… plus, wenn man dann doch drandenkt, muss man sich erst ueberwinden, das Album trotz Clark Terry einzulegen… Terry kann fantastisch sein – neulich erst wieder bei The Centaur And The Phoenix von Yusef Lateef so wahrgenommen – hier macht er mir einmal mehr ein bisschen zu viel Witzchen… aber: Patton und vor allem Green hoert man hier wunderbar entspannt aufspielen – ich sollte das hier echt oefter hoeren…

    --

    .
    #11858143  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,177

    --

    you can't win them all
    #11858167  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,408

    redbeansandriceok, optischer Stilbruch: Grassella Oliphant – The Grass Is Greener angesichts des Covers ist es nicht ohne Ironie, dass Oliphant kurz nach Aufnahme des Albums seine Musikkarrierre fuer 40 Jahre unterbrach, um das Management eines Golfplatzes zu uebernehmen… then again – klar, kriegt er den Job, wenn er sich mit dem Namen wo bewirbt, wo ein Rasen gepflegt werden muss, das Cover wird er kaum den Bewerbungsunterlagen beigelegt haben… Eine der wenigen Grant Green / John Patton Kollaborationen, die ich eigentlich immer vergesse, weil sie im Regal halt unter O wie Oliphant steht, einem Kuenstler, an den ich nicht oft denke… plus, wenn man dann doch drandenkt, muss man sich erst ueberwinden, das Album trotz Clark Terry einzulegen… Terry kann fantastisch sein – neulich erst wieder bei The Centaur And The Phoenix von Yusef Lateef so wahrgenommen – hier macht er mir einmal mehr ein bisschen zu viel Witzchen… aber: Patton und vor allem Green hoert man hier wunderbar entspannt aufspielen – ich sollte das hier echt oefter hoeren…

    Natürlich auch gute Features für den „Wailer“ Harold Ousley …. verstehe Deine partiellen Vorbehalte bezüglich Clark Terry der aber hier durchaus passt …. das frühere Album „Grass Roots“ aus 1965 hat den Bonus der Teilnahme von Bobby Hutcherson, aber ich empfinde Oliphant eher im souligen Jazz „zu Hause“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11858173  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,487

    Das Album mit Hutcherson und Ousley lag nahe, aber ich hab mich dann doch für einen anderen Wailer entschieden, eins der letzten Alben mit Patton, das hier (denk ich) noch nie lief…

    Red Holloway – The Burner

    Von 1964, also eher früh, das b/dr Team Gaskin/Lovelle hatte ein Jahr zuvor auf Freewheelin Bob Dylan mitgespielt, und auch sonst ist das ein illustres Lineup, Patton, Eric Gale uns dazu überraschend der Trompeter Paul Serrano, den man eigentlich aus Chicago kennt, wo er sie richtigen Credits hat (Terry Callier, Anthony Braxton, The Dells, Ahmad Jamal, Bunky Green, Oscar Brown, Kalaparusha McIntyre… you name it), teilweise allerdings auch als Tontechniker… Ein unterhaltsames, Swingendes Orgeljazzalbum, ein bisschen mehr auf der Wohlfühlseite würd ich sagen…

    --

    .
    #11858205  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    SPHERE – Four In One (1982)

    The Music of Thelonious Monk, mit Charlie Rouse, Kenny Barron, Ben Riley, Buster Williams

    --

    #11858209  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,408

    asdfjkloe SPHERE – Four In One (1982) The Music of Thelonious Monk, mit Charlie Rouse, Kenny Barron, Ben Riley, Buster Williams

    Am Todestag von Monk aufgenommen für mich eine sehr pure Hommage, welche langsam aber nachhaltig sickert ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 55,906 bis 55,920 (von insgesamt 63,748)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.