Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11858167  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

redbeansandriceok, optischer Stilbruch: Grassella Oliphant – The Grass Is Greener angesichts des Covers ist es nicht ohne Ironie, dass Oliphant kurz nach Aufnahme des Albums seine Musikkarrierre fuer 40 Jahre unterbrach, um das Management eines Golfplatzes zu uebernehmen… then again – klar, kriegt er den Job, wenn er sich mit dem Namen wo bewirbt, wo ein Rasen gepflegt werden muss, das Cover wird er kaum den Bewerbungsunterlagen beigelegt haben… Eine der wenigen Grant Green / John Patton Kollaborationen, die ich eigentlich immer vergesse, weil sie im Regal halt unter O wie Oliphant steht, einem Kuenstler, an den ich nicht oft denke… plus, wenn man dann doch drandenkt, muss man sich erst ueberwinden, das Album trotz Clark Terry einzulegen… Terry kann fantastisch sein – neulich erst wieder bei The Centaur And The Phoenix von Yusef Lateef so wahrgenommen – hier macht er mir einmal mehr ein bisschen zu viel Witzchen… aber: Patton und vor allem Green hoert man hier wunderbar entspannt aufspielen – ich sollte das hier echt oefter hoeren…

Natürlich auch gute Features für den „Wailer“ Harold Ousley …. verstehe Deine partiellen Vorbehalte bezüglich Clark Terry der aber hier durchaus passt …. das frühere Album „Grass Roots“ aus 1965 hat den Bonus der Teilnahme von Bobby Hutcherson, aber ich empfinde Oliphant eher im souligen Jazz „zu Hause“ ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)