Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
vorgartenich verstehe auch nicht, was los ist. normalerweise lässt du jedes stück im gerade metrum links liegen, jetzt enthüllst ausgerechnet du dich als verteidiger der drei phallischen grazien?
Non, non, non! :lol: Di Meola ist mir ziemlich egal, von McLaughlin kenne ich viel zu wenig, nur bei De Lucía würde ich eben nicht so rundheraus ausholen. Mag aber wirklich an meinem fehlenden Überblick liegen, inzwischen kann ich zwar Gitarre etwas mehr hören, aber irgendwie vertiefen mochte ich das oder ihn immer noch nicht. Solche Leute, wie Du sie noch verlinkt hast, kenne ich natürlich auch nicht.
in der dreierformation ist das der reine schwanzvergleich, wobei di meola wirklich schmierig ist, de lucia kitschig und der tolle mclaughlin einfach nur verwirrt (ein erotischer spieler war der nie!). ich höre da immer nur darauf, wer der schnellste ist – und ich fürchte, genau darum ging es.
Jedenfalls haben Sie’s nicht vermieden, stimmt schon. Aber warum sollte McLaughlin verwirrt sein, ich kann mir nicht denken, dass er da einfach hineingeschlittert ist. Oder war er zu der Zeit auch sonst verwirrt?
Ich will das aber gar nicht wieder aufwärmen, für mich ist das Zeug hörbar, obwohl ich das seit Jahren nicht mehr gemacht habe. Wahrscheinlich habe ich die Scheibe gar nicht mehr.
darf ich bitte mal einfach eine einzige miles-hass-platte haben? bitte!
Mais oui!
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungHeute mal was mehr Arrangiertes:
--
weiter mit SUN RA und seiner einzigen Platte für das SAVOY Label, 1961 und „The Futuristic Sounds Of Sun Ra“, noch recht ‚zugängliche‘ Musik…
--
Coltrane – The John Coltrane Quartet Plays
Die früheren Impulse! Alben gefallen mir zwar noch einen Tick besser, ist aber trotzdem eine geniale Aufnahme.
Elvin Jones ist so genial, das fällt mir seltsamerweise gerade hier auf. Muss unbedingt mal mehr von ihm, non Coltrane, hören.
--
Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des BarockHier wird auch jede freie Minute (oder dreivertel Stunde) genutzt:
--
tejazzHier wird auch jede freie Minute (oder dreivertel Stunde) genutzt:
Die sieht klasse aus, von wann sind denn die Aufnahmen? Ist das eine 12″?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, ist eine 12′-LP.
Die Aufnahmen sind von 1961.
Ich habe gerade eine CD zum brennen im Schacht, deshalb kann ich nicht in der Disco nachgucken.
Es ist ein japanisches reissue, das ich vor drei oder vier Jahren eher zufällig gekauft habe, weil ich den Namen noch einmal 5, 6 Jahre früher mal von einem Freund gehört hatte. Der meinte in etwa, daß Carmen Leggio, unverdienterweise, zu unbekannt sei und dessen Platten zu selten erhältlich wären.… Wieso kann man sich sowas merken, braucht aber ohne Einkaufsliste nicht mal versuchen, die Wochenendeinkäufe im Supermarkt hinzubekommen? …
Mehr habe ich nicht von ihm als leader. Allerdings hat ein Freund auf der Börse am Sonnabend eine LP auf dem Leggio-Label gekauft (eine Seite Leggio, eine Seite Krupa). Ich meine, es waren bei Carmen Leggio Aufnahmen aus den 70-ern und von Kruoa von 1965 (?).
Die werde ich mir gelegentlich mal ausleihen.--
Falls Du mal zu CDs greifen magst … Leggio ist auf „The Human Factor“ (Fresh Sound, 1987) von Eddie Bert zu hören (neben Jerry Dodgion, Duke Jordan, Ray Drummond und Mel Lewis), zudem hat Mighty Quinn 2007 mit ihm als Leader „Carmen Leggio Quartet“ aufgenommen, ein schönes Album mit Joe Cohn an der Gitarre und zwei unbekannten Rhythmikern (Nick Petrone, Joe Corsello).
Zu hören ist er auch in der tollen Woody Herman-Band, die um 1963/64 für Philips aufnahm – aber das weisst Du wohl schon.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMilt Jackson und John Coltrane – Bags & Trane
Sehr feine Platte, eine Perfekte Kombination. Selbst in den schnellen Passagen alles sehr smooth. Genau das richtige für einen verregneten Mittwoch Abend…
--
Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barockbei meiner Reise mit SUN RA ein kleiner Sprung in das Jahr 1990, mit der Formation, die ich seinerzeit live erleben durfte….
MAYAN TEMPLES
--
gypsy tail windFalls Du mal zu CDs greifen magst … Leggio ist auf „The Human Factor“ (Fresh Sound, 1987) von Eddie Bert zu hören (neben Jerry Dodgion, Duke Jordan, Ray Drummond und Mel Lewis), zudem hat Mighty Quinn 2007 mit ihm als Leader „Carmen Leggio Quartet“ aufgenommen, ein schönes Album mit Joe Cohn an der Gitarre und zwei unbekannten Rhythmikern (Nick Petrone, Joe Corsello).
Zu hören ist er auch in der tollen Woody Herman-Band, die um 1963/64 für Philips aufnahm – aber das weisst Du wohl schon.
Von den Woody Herman-Platten dieser Zeit habe ich ihn auf der „1964“. Und die beiden Bill Crow-LPs sind ja auch im Bestand.
Die THE HUMAN FACTOR-CD habe ich, aber da ist er mir „durch die Lappen gegangen“, sprich, ich habe ihn da nicht gewürdigt. Wird nachgeholt, keine Frage.
Auch sonst bekommt er mehr Beachtung.Ich hatte nach ausreichendem Nachtschlaf heute früh aufgelegt:
--
gypsy tail windEs gibt einen Artikel in get happy!? – viel mehr nicht
(Soweit ich weiss der erste in deutscher Sprache, aber bei sowas kann man sich ja nie ganz sicher sein.)Im ernst: redbeans ist wohl umzugsbedingt noch offline, er wüsste allenfalls mehr. Ein Buch gibt es allerdings mit Sicherheit nicht. Ein paar irre Seiten gibt’s in The Last Marlin von Fred Waitzkin (mit dessen Mutter Stella Fruscella mal liiert war).
genau, es gibt nicht viel, zweieinhalb Kapitel in The Last Marlin, den Essay von John Dunton, zwei Artikel von Bob Reisner in der Village Voice (Nachruf und ein früherer, bei Bedarf pn), jeweils ein paar Anekdoten in einem von Bill Crow’s Büchern, in diesen 1950s Jazz-Talk Buch (zB die John Williams Zitate im gh Artikel) und in Jack Kerouac’s Lonesome Traveler… lange Threads zu Fruscella und Bill Triglia auf organissimo (darunter ein paar Geschichten, die Allen Lowe von Bill Triglia gehört hat)… Dan Morgenstern’s Liner Notes auf den Spotlite Alben… ein Interview mit Bill Heine mit ein paar Zeilen… die Diskografien auf jazzdiscography.com
Larry Kart hat für die Liner Notes zur Neuausgabe von Don Joseph’s One of a Kind auf Uptown wohl nochmal einiges zu dieser Szene zusammengetragen, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest…
(und ich hab wieder Internet)
--
.Nachdem das Album hier schon ein paar Tage herumsteht, komme ich nun endlich dazu, es zu hören.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
sparch, es wird dich umhauen!
--
pinchsparch, es wird dich umhauen!
Der 1. Teil war diesbezüglich schon einmal sehr erfolgreich. Schier unglaublich und absolut faszinierend, was hier passiert.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.