Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
pinchIst schwer auf Vinyl zu bekommen. Aber ich halte Ausschau danach. Die Besetzung lässt mich ja bereits speicheln.
Wusst ich nicht, hab sie selber schon seit über fünfzehn Jahren (gekauft zusammen mit „Rendez-Vous“, das selbe Trio plus Mario Schiano).
pinch“Contrasts“ habe ich neulich für 8,00 Euro abgegriffen. Value for money in diesem Fall. Rivers hat die Kurve wohl erst wieder in den Ninetis und Noughties gekriegt. „Portrait“ und „Dimensions and Extensions“ hab ich noch als einigermaßen gelobte Werke in Erinnerung.
„Contrasts“ ist einer dieser Fälle, in denen Eicher wohl einfach nicht recht wusste, was anstellen mit den Leuten … es spricht ja auch, dass es beim einen Album blieb. Ein anderer solcher Fall war Dewey Redman, dessen eines ECM-Album auch eher enttäuschend ausgefallen ist.
„Portrait“ finde ich phantastisch … Rivers‘ Werk insgesamt ist immens, ich kenne nicht sehr viel … aber „Paragon“ und die beiden Duo-LPs mit Holland, sowie „Waves“ (Tomato, mit Joe Dailey an der Tuba, Holland und Thurman Barker) sprechen doch schon sehr für die Siebziger!Von den Impulse-Sessions kenne ich leider längst nicht alles, aber die „Trio Live“ CD finde ich ziemlich toll (sie bündelt Material von zwei Konzerten, das zuvor häppchenweise auf „Hues“ und anderen LPs erscheinen war), „Streams“, das Montreux-Konzert, fand ich ebenfalls phantastisch, als ich die LP mal ausleihen konnte (die hätte ich gerne, aber auch schon ewig nicht mehr gesehen, leider).
Was die Anfänge bei Blue Note betrifft, so finde ich wohl „Contours“ am tollsten (mit Freddie Hubbard, Herbie Hancock, Ron Carter und Joe Chambers), knapp vor dem Debut „Fuchsia Swing Song“. „A New Conception“ ist ein eigenartig Ding, eine Art avanciertes Standard-Album, auf „Dimensions and Extensions“ (Vinyler suchen sich das 70er 2LP-Set „Involution“) bin ich mit der Band nicht ganz glücklich, Donald Byrd ist jedenfalls eine Fehlbesetzung, die eigentlich unerklärlich ist … warum man den 1966 mit Rivers spielen lässt, begreife ich nicht, und dann auch noch Spaulding rein (der ist zwar ganz okay, aber doch ziemlich eindimensional) … das klingt mehr nach Duke Pearson (der nun wirklich nicht bei Rivers dreinreden müsste) und Francis Wolff als nach Sam Rivers.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mit Manfred Eicher und ECM habe ich sowieso meist meine liebe Not. Ich hätte es also durchaus wissen müssen. Naja…
Von Rivers‘ Blue Note Sachen liebe und verehre ich „Fuchsia Swing Song“ über die Maßen. Das weitaus etabliertere „Contours“ erreicht für mich diese Klasse nicht ganz, ist aber auch ein Juwel.
Und ich träume ja nach wie vor davon, irgendwann mal aus heiterem Himmel auf eine riesengroße Grabbelkiste voller Blue Note Originale zu stoßen :sonne:--
pinchUnd ich träume ja nach wie vor davon, irgendwann mal aus heiterem Himmel auf eine riesengroße Grabbelkiste voller Blue Note Originale zu stoßen :sonne:
Da träume ich ganz mir Dir!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch schaue mir gerade die DVD an. Lief das damals im Fernsehen? Für damalige Verhältnisse ist die Bildführung ja recht professionell. Gerade sehr cool: das Licht ging aus und ein Spot wurde auf Miles gerichtet.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
--
Hast Du eigentlich vorgestern den 82. Deines Namenspatrons würdig gefeiert?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHast Du eigentlich vorgestern den 82. Deines Namenspatrons würdig gefeiert?
Nein, hatte ich gar nicht mitgekriegt.
Kennst Du eigentlich die Bonustracks von „at Mister Kelly’s“?
(Und warum hast Du John Cage als Avatar?)--
newkKennst Du eigentlich die Bonustracks von „at Mister Kelly’s“?
Ja, aber ich hab sie auch nur auf einer Kopie … die Originals-CDs nerven manchmal doch sehr!
newk(Und warum hast Du John Cage als Avatar?)
Weil’s da auch grad was zu feiern gab (achtzehn Jahre und zwei Tage vor Sonny).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSo langsam werde ich mit Mingus warm. Der Alternate Take von Better Git It In Your Soul hat mich gerade ziemlich umgehauen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail wind
Der Weihnachtsmann im Weißen Haus!
--
pinchDer Weihnachtsmann im Weißen Haus!
:lol:
--
gypsy tail wind
Was die Anfänge bei Blue Note betrifft, so finde ich wohl „Contours“ am tollsten (mit Freddie Hubbard, Herbie Hancock, Ron Carter und Joe Chambers), knapp vor dem Debut „Fuchsia Swing Song“. „A New Conception“ ist ein eigenartig Ding, eine Art avanciertes Standard-Album, auf „Dimensions and Extensions“ (Vinyler suchen sich das 70er 2LP-Set „Involution“) bin ich mit der Band nicht ganz glücklich, Donald Byrd ist jedenfalls eine Fehlbesetzung, die eigentlich unerklärlich ist … warum man den 1966 mit Rivers spielen lässt, begreife ich nicht, und dann auch noch Spaulding rein (der ist zwar ganz okay, aber doch ziemlich eindimensional) … das klingt mehr nach Duke Pearson (der nun wirklich nicht bei Rivers dreinreden müsste) und Francis Wolff als nach Sam Rivers.das hat micht ja ein bisschen schockiert –
DIMENSIONS & EXTENSIONS ist ja meine lieblingsaufnahme von rivers, viel komplexer und mit viel hintergründigeren schönheiten versehen als FUCHSIA. byrd, priester und spaulding finde ich eine großartige wahl, da ja ausdrücklich keine modalen spieler erwünscht waren. großartiger und auch großartig von rivers arrangierter bläsersatz, der ein klavier völlig überflüssig macht. spaulding ist in etwa so eindimensional wie jaki byard, was aber eben in beiden fällen nichts heißt, finde ich (außer: das man weiß, was man bekommt). spaulding finde ich darüber hinaus ganz grundsätzlich eine tollen flötisten und das flötenstück „involution“ ist ja auch der höhepunkt hier. darüberhinaus sind mcbee und der völlig unterschätzte (bzw. wenig diskografisch dokumentierte) drummer steve ellington für mich eine traum-rhythm-section… und byrd macht seine sache nicht nur gut, sondern findet einen sehr originellen weg durch die changes, gerade im ersten stück.CONTOURS mag ich aber auch sehr gerne, das ist eine dieser aufnahmen, wo hancock einen unglaublichen lauf hat.
--
Da muss ich wohl mal wieder nachhören
Aber das ganze geht doch ziemlich in die Richtung, in die unsere Vorlieben öfter auseinandergehen, nicht? Was McBee und Ellington betrifft, sind wir uns allerdings völlig einig!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windDa muss ich wohl mal wieder nachhören
habe ich natürlich auch gemacht, nachdem ich gelesen habe, was du geschrieben hast.
gypsy tail windAber das ganze geht doch ziemlich in die Richtung, in die unsere Vorlieben öfter auseinandergehen, nicht?
ich glaube, wir sind uns öfter einig als dass was auseinander geht, aber kann schon sein. wobei ich gar nicht weiß, wie man diese richtung benennen könnte.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.