Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 48,976 bis 48,990 (von insgesamt 67,371)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hal Russell – Hal’s Bells | Für das mittlere seiner drei ECM-Alben ging Russell im Mai 1992 alleine ins Rainbow Studio in Oslo. Zu hören ist er mit Sopran- und Tenorsax, Trompete, Musette, Drums, Vibraphon, Bass-Marimba, Congas, Gongs, Glocken, Percussion und seiner Stimme. In den Liner Notes ist für jedes Stück das Instrumentarium verzeichnet, in der Regel ts/d, dazu dann mal vib, mal das ganze perc-Arsenal, manchmal statt dem Tenorsax – seinem Lieblingsinstrument – auch Sopran oder Trompete, manchmal auch mehr als ein Blasinstrument. Und dann gibt es noch ein Vibraphon-Solo, eine Hommage an Kenny G. (die zu spielen das NRG Ensemble sich geweigert habe) und neben acht Originals zwei Cover: „Carolina Moon“ (das Monk für Blue Note aufgenommen hatte, eine frühe Jazzaufnahmen in 3 bzw. 6) und den Closer, „Moon of Manakoora“, seine Hommage an Dorothy Lamour. Hier singt Russell einen Mix aus den Worten des Songs und was in den USA „carnival talk“ genannte werde. Graham Lock hat die Liner Notes geschrieben und lässt Russell zu jedem der Stücke und überhaupt ausführlich zu Wort kommen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11572313  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Gesagt, getan …. zum Geburtstag zu spät – aber wie immer genau richtig …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11572323  | PERMALINK

demon

Jazz? Jazzrock? Fusion…?

Jeff Beck – Blow by Blow (1975)

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11572343  | PERMALINK

demon

Jeff Beck – Wired (1976)

--

#11572349  | PERMALINK

soulpope

demon Jeff Beck – Wired (1976)

Ein Genre Fest für „Gitarreros“ …. interessante Version von „Goodbye Pork Pie Hat“ ….

--

#11572373  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

John Abercrombie / Dan Wall / Adam Nussbaum – While We’re Young | Gitarre? Hier auch … hatte etwas den Bammel hiervor, war glaub ich mein erstes Abercrombie-Album (da klebt jedenfalls ein Namenskleberchen vom Gymi hinten auf der Hülle), und nebst einem Duo-Konzert mit Marc Copland (das mir sehr gut gefiel) die erste Begegnung überhaupt mit ihm, vermute ich. Das zweite Album des Trios kaufte ich dann auch noch, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die beiden seit 20 Jahren nicht mehr angehört hatte (fragt mich also nicht, warum ich neulich das dritte kaufte, ohne lange zu fackeln) … bin aber gerade ziemlich positiv überrascht, die ersten 20 Minuten zumal gefallen mir schon mal ziemlich gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11572401  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gary Peacock / Ralph Towner – Oracle | Nach den letzten Tage, an denen immer „Cello“ von Darling zum Zug kam, heute eine andere Nachtmusik, ein schönes aber für mein bisheriges Empfinden etwas harmloses Album.

--

#11572469  | PERMALINK

kathisi

TOMASZ STANKO SEPTET – Litania – Music Of Krzysztof Komeda

--

Love goes on anyway!
    #11572493  | PERMALINK

redbeansandrice

Nothing Ever Was, Anyway

--

.
    #11572495  | PERMALINK

kathisi

WOLFGANG MUTHSPIEL – Rising Grace

--

Love goes on anyway!
    #11572503  | PERMALINK

jimmydean

demonJazz? Jazzrock? Fusion…?

Jeff Beck – Blow by Blow (1975)

auf jeden fall ein gelungener produktionsjob von george martin.. obwohl mir die 60er scheiben von jeff beck besser gefallen (vor allem „truth“)

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11572563  | PERMALINK

kathisi

VIJAY IYER SEXTET – Far From Over

--

Love goes on anyway!
    #11572571  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice Nothing Ever Was, Anyway

Schon sehr scheen ….

--

#11572593  | PERMALINK

demon

Zur –heute etwas versäteten Mittagspause:

Donald Byrd – The Best Of… (Kompilation, 1992)

ps: Alles Musik aus Byrd’s Funk&Disco-Phase :-)

zuletzt geändert von demon

--

#11572597  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

redbeansandrice

Nothing Ever Was, Anyway

Schon sehr scheen ….

Yep. Jede Liste, in der das nicht in der Top 30 steht, wird disqualifiziert ;-)

Hier kamen gerade die beiden neuen, am Wochenende laufen sie dann wohl zum ersten mal :-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 48,976 bis 48,990 (von insgesamt 67,371)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.