Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 48,136 bis 48,150 (von insgesamt 67,341)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Was ist ZIM eigentlich für ein Label? Gehörte das irgendwie zu Hep oder hatten die einen gemeinsamen Vertriebsdeal oder sowas? Das einzige, was ich kenne, ist ein LP-Rip hiervon:
    https://www.discogs.com/Howard-McGhee-Orchestra-Cookin-Time/master/799339

Der Discogs-Eintrag ist nicht weiter hilfreich:
    https://www.discogs.com/label/164329-Zim-Records

Das Pepper Adams-Album dort erschien im UK z.B. bei Spotleite (das mit Hep nicht verbandelt ist, soweit ich weiss?), interessant sieht das Dizzy Reece-Album aus! Und eine Connection nach Zimbabwe/Südafrika gibt’s auch noch?

EDIT: Das Reece-Album erschien auf Honey Dew, die südafrikanischen Sachen auch anderswo – warum sind die überhaupt im ZIM-Eintrag aufgeführt?

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11544969  | PERMALINK

redbeansandrice

Auf der Boston Bust Out LP (Hep) steht: „The producers wish to thank Art Zimmerman of Zim Records N.Y. for his tireless researches into the material and history for this record [..] A companion volume of the Nat Pierce Band of 1948/51 is being produced by Zim Records, PO Box 158, Jericho, NY“

ich denke, dass Zimmerman einer dieser legendaeren „collectors“ der 70er und 80er war… auf .org deutet Nessa irgendwo an, dass Honey Dew mit Zim zusammenhing, und so eine Art Steuervermeidungsdings unter seiner Leitung war (also irgendwie: reiche Investoren konnten Anteile einer Firma erwerben, die dann garantierte Verluste einfaehrt)… und manche der unter Zim gelisteten Sachen (Vera Auer mit High Brodie zB, schoenes Album) sind dann auch auf Honey Dew erschienen… die suedafrikanischen Sachen sind mE zu Unrecht auf der Liste…

--

.
    #11544983  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, das passt mit dem shady business, sind ja teils auch Aufnahmen aus shady Quellen (Parker v.a.) – bei den südafrikanischen Sachen ist ZIM unter „Phonographic Copyright“ geführt, und hier ist der Name des Labels tatsächlich zu erkennen (unten unter dem Tuks-Label):

Vielleicht halt noch so ein Deal mit irgendwelchem Zweck (kann wohl helfen, wenn ein Teil des Geschäfts anderswo läuft :unsure: ).

Ach so, und die Tracks aus Zimbabwe, von den Bhundu Boys, sind hier auch wieder drauf:
    https://www.discogs.com/Bhundu-Boys-The-Shed-Sessions/release/2790568

:good:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11544987  | PERMALINK

redbeansandrice

Vera Auer – Positive Vibes

1000 ganz legale Steuertricks… mit der Frontline aus Richard Williams und Hugh Brodie ist das Risiko, dass sich das Album in die Gewinnzone bewegt automatisch gedeckelt – und der Name der Leaderin duerfte die Verkaeufe jetzt auch nicht ueber den erwuenschten Level geschoben haben… wichtig ist vermutlich, dass der Anschein einer Gewinnerzielungsabsicht gewahrt bleibt, weil das ganze sonst steuerlich genauso gewertet wird, wie ein teures Hobby… wie auch immer – ich hab ja keine Ahnung… Richard Williams und Hugh Brodie sind nicht ueberdokumentiert und ich freu mich sehr, sie hier zu hoeren… Auer spielt ausschliesslich Vibraphon (statt ihrem alten Hauptinstrument, dem Akkordeon), b/dr machen Chris White und Rudy Collins… ein unaufdringliches und recht huebsches Album…

--

.
    #11545001  | PERMALINK

vorgarten

ich vergesse immer, wie großartig dieses album ist. tolles playing und gleichzeitig ein interessanter soundraum, der da entsteht – die paarung natürlich eine genuine eicher-idee.

--

#11545009  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice

Vera Auer – Positive Vibes
    1000 ganz legale Steuertricks… mit der Frontline aus Richard Williams und Hugh Brodie ist das Risiko, dass sich das Album in die Gewinnzone bewegt automatisch gedeckelt – und der Name der Leaderin duerfte die Verkaeufe jetzt auch nicht ueber den erwuenschten Level geschoben haben… wichtig ist vermutlich, dass der Anschein einer Gewinnerzielungsabsicht gewahrt bleibt, weil das ganze sonst steuerlich genauso gewertet wird, wie ein teures Hobby… wie auch immer – ich hab ja keine Ahnung… Richard Williams und Hugh Brodie sind nicht ueberdokumentiert und ich freu mich sehr, sie hier zu hoeren… Auer spielt ausschliesslich Vibraphon (statt ihrem alten Hauptinstrument, dem Akkordeon), b/dr machen Chris White und Rudy Collins… ein unaufdringliches und recht huebsches Album…

Falls Du das nochmal siehst irgendwo … ;-)

White/Collins waren v.a. in den Sechzigern die sehr gute Rhythmuscombo von Dizzy Gillespie, erste Hälfte der Sechziger, die Band mit James Moody. Die hatten das mit der Leichtigkeit wirklich im Griff – und Latin-Rhythmen aller Art auch. Ich glaub ich kenne Brodie bisher wirklich nur vom Cal Massey-Album, wo ja alles irgendwie super sympathisch und trotzdem missglückt ist).

--

#11545033  | PERMALINK

kathisi

CHICK COREA – Return To Forever

Jetzt zum Abschluss des Tages noch ein Versuch mit einem Klassiker!

zuletzt geändert von kathisi

--

Love goes on anyway!
    #11545043  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten ich vergesse immer, wie großartig dieses album ist. tolles playing und gleichzeitig ein interessanter soundraum, der da entsteht – die paarung natürlich eine genuine eicher-idee.

Ja ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11545047  | PERMALINK

redbeansandrice

J.R. Monterose & Hugh Brodie – Bebop Loose & Live

ich hab noch die hier mit Brodie, direkt aufgelegt… noch eins dieser amerikanischen Kleinlabels, Cadence… was ich an Cadence sehr schaetze, sind die ausfuehrlichen Interviews mit den Kuenstlern auf dem Backcover… aufgenommen 1981 live in Potsdam, NY, J.R. Monterose als Gast bei Brodie und dessen p/b/dr Rhythmusgruppe (keine grossen Namen). Die beiden spielen einen Track im Quintett (19 Minuten Blue Bossa), dann hat Brodie ein Quartettfeature (9 Minuten) und dann kommen nochmal 25 Minuten von Monterose mit der Rhythmusgruppe…

--

.
    #11545053  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Cadence … wie klingt die denn? Die hatten ja dieses extremistische Ideal von „natürlichem Klang“, dass man die ganze Zeit den Lautstärkenregler bedienen muss, wenn man nicht alles von ganz leise bis wahnsinnig laut haben will (was im Konzert ja ein anderes Thema ist als beim Heimkonsum)?

paging @vorgarten @atom @napoleon-dynamite und wen es sonst noch interessieren könnte – gerade erst mitgekriegt, weiss natürlich nicht, ob’s lohnt, aber u.a. Alice Coltrane und Sun Ra drin:
    https://wejazzrecords.bandcamp.com/merch/we-jazz-magazine-summer-2021-world-galaxy

--

#11545055  | PERMALINK

kathisi

kathisi
    CHICK COREA – Return To Forever
    Jetzt zum Abschluss des Tages noch ein Versuch mit einem Klassiker!

Habe die Platte bestimmt seit 25 Jahren nicht mehr gehört und bin geschockt, wie schlecht sie gealtert ist. Insbesondere im Vergleich mit den Hancock-Platten aus der gleichen Ära ist das für mich inzwischen fast „unhörbar“.

Habe „Return To Forever“ in den letzten Jahren nur auf den Polydor-Alben gehört, da gefallen sie mir viel besser.

Reiht sich im ECM-Feld ganz weit hinten ein.

zuletzt geändert von kathisi

--

Love goes on anyway!
    #11545065  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice J.R. Monterose & Hugh Brodie – Bebop Loose & Live ich hab noch die hier mit Brodie, direkt aufgelegt… noch eins dieser amerikanischen Kleinlabels, Cadence… was ich an Cadence sehr schaetze, sind die ausfuehrlichen Interviews mit den Kuenstlern auf dem Backcover… aufgenommen 1981 live in Potsdam, NY, J.R. Monterose als Gast bei Brodie und dessen p/b/dr Rhythmusgruppe (keine grossen Namen). Die beiden spielen einen Track im Quintett (19 Minuten Blue Bossa), dann hat Brodie ein Quartettfeature (9 Minuten) und dann kommen nochmal 25 Minuten von Monterose mit der Rhythmusgruppe…

J.R. Monterose hier sehr klass ….

--

#11545067  | PERMALINK

soulpope

kathisi

kathisi CHICK COREA – Return To Forever Jetzt zum Abschluss des Tages noch ein Versuch mit einem Klassiker!

Habe die Platte bestimmt seit 25 Jahren nicht mehr gehört und bin geschockt, wie schlecht sie gealtert ist. Insbesondere im Vergleich mit den Hancock-Platten aus der gleichen Ära ist das für mich inzwischen fast „unhörbar“. Habe „Return To Forever“ in den letzten Jahren nur auf den Polydor-Alben gehört, da gefallen sie mir viel besser. Reiht sich im ECM-Feld ganz weit hinten ein.

Was/in welcher Hinsicht findest Du ist (dies) hier „schlecht gealtert“ …. ?

--

#11545071  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind – gerade erst mitgekriegt, weiss natürlich nicht, ob’s lohnt, aber u.a. Alice Coltrane und Sun Ra drin:
    https://wejazzrecords.bandcamp.com/merch/we-jazz-magazine-summer-2021-world-galaxy

ah super, das kann man angeblich in berlin direkt im soultrade recordstore abholen.

--

#11545077  | PERMALINK

kathisi

soulpope

kathisi

kathisi CHICK COREA – Return To Forever Jetzt zum Abschluss des Tages noch ein Versuch mit einem Klassiker!

Habe die Platte bestimmt seit 25 Jahren nicht mehr gehört und bin geschockt, wie schlecht sie gealtert ist. Insbesondere im Vergleich mit den Hancock-Platten aus der gleichen Ära ist das für mich inzwischen fast „unhörbar“. Habe „Return To Forever“ in den letzten Jahren nur auf den Polydor-Alben gehört, da gefallen sie mir viel besser. Reiht sich im ECM-Feld ganz weit hinten ein.

Was/in welcher Hinsicht findest Du ist (dies) hier „schlecht gealtert“ …. ?

Zuerst ganz deutlich die Einbindung von Flöte und Gesang (und ich rede jetzt nichtmal von den Texten). Das hat für mich einen ganz spezifischen 70er-Vibe mit viel Esoterik und einer aufgesetzten Fröhlichkeit. Es fehlt mir der Biss, den bei Hancock die Funk-Elemente liefern.

Im letzten Stück „Sometime Ago/La Fiesta“ funktioniert es noch am Besten. Und wie gesagt, das Folgealbum auf Polydor „Light As A Feather“ höre ich gern.

--

Love goes on anyway!
Ansicht von 15 Beiträgen - 48,136 bis 48,150 (von insgesamt 67,341)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.