Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11545077  | PERMALINK

kathisi

Registriert seit: 18.09.2010

Beiträge: 1,552

soulpope

kathisi

kathisi CHICK COREA – Return To Forever Jetzt zum Abschluss des Tages noch ein Versuch mit einem Klassiker!

Habe die Platte bestimmt seit 25 Jahren nicht mehr gehört und bin geschockt, wie schlecht sie gealtert ist. Insbesondere im Vergleich mit den Hancock-Platten aus der gleichen Ära ist das für mich inzwischen fast „unhörbar“. Habe „Return To Forever“ in den letzten Jahren nur auf den Polydor-Alben gehört, da gefallen sie mir viel besser. Reiht sich im ECM-Feld ganz weit hinten ein.

Was/in welcher Hinsicht findest Du ist (dies) hier „schlecht gealtert“ …. ?

Zuerst ganz deutlich die Einbindung von Flöte und Gesang (und ich rede jetzt nichtmal von den Texten). Das hat für mich einen ganz spezifischen 70er-Vibe mit viel Esoterik und einer aufgesetzten Fröhlichkeit. Es fehlt mir der Biss, den bei Hancock die Funk-Elemente liefern.

Im letzten Stück „Sometime Ago/La Fiesta“ funktioniert es noch am Besten. Und wie gesagt, das Folgealbum auf Polydor „Light As A Feather“ höre ich gern.

--

Love goes on anyway!