Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Bei Lacy brauchst Du auf jeden Fall noch anderes, in Ergänzung – das Quartett fehlt ja in der Box (ich hoffe, es fogt noch eine zweite mit den grösseren Gruppen), da finde ich besonders „Morning Joy“ (Hat) mit Steve Potts (und ohne Irène Aebi – eben *nur* das Quartett) grandios, neben „The Window“ (eins der Trio-Alben in der Box) und den Duos mit Waldron (auch davon gibt’s ein paar der besten in der Box) wohl mein liebstes von Lacy. Dann „School Days“ mit Roswell Rudd (auch Hat, eine frühe Aufnahme von ca. 1963 mit Henry Grimes und Dennis Charles – in Ergänzung gäb’s dazu noch „Early and Late“ auf Cuneiform, Lacy/Rudd im Quartett 1962 und 1999/02) und „Clinkers“ (nochmals Hat, solo live 1977). Das wären meine Essentials … von denen in der CAM-Box sind „Sempre Amore“ und „The Window“ dazuzählen und wohl auch „Communiqué“ (wie „Sempre Amore“ im Duo mit Mal Waldron), und die Monk-Solo-Alben sind auch klasse … „Flame“ habe ich als etwas überwild im Kopf, was an Few liegen mag, der halt meist ein Berseker ist. Ein klasse Album aus den letzten Jahren ist dann „Work“ im Trio mit Anthony Cox und Daniel Humair (allerdings ist das Label Sketch längst eingegangen, ich habe keine Ahnung, ob man die CD noch finden kann).
Aber es kann sein, dass anderer Gänge durch Lacys umfangkreiches Werk andere Fixpunkte ans Licht bringen. „Morning Joy“ ist allerdings ein ziemlich sicherer Wert, würde ich mal behaupten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail windBei Lacy brauchst Du auf jeden Fall noch anderes, in Ergänzung – das Quartett fehlt ja in der Box (ich hoffe, es fogt noch eine zweite mit den grösseren Gruppen), da finde ich besonders „Morning Joy“ (Hat) mit Steve Potts (und ohne Irène Aebi – eben *nur* das Quartett) grandios, neben „The Window“ (eins der Trio-Alben in der Box) und den Duos mit Waldron (auch davon gibt’s ein paar der besten in der Box) wohl mein liebstes von Lacy. Dann „School Days“ mit Roswell Rudd (auch Hat, eine frühe Aufnahme von ca. 1963 mit Henry Grimes und Dennis Charles – in Ergänzung gäb’s dazu noch „Early and Late“ auf Cuneiform, Lacy/Rudd im Quartett 1962 und 1999/02) und „Clinkers“ (nochmals Hat, solo live 1977). Das wären meine Essentials … von denen in der CAM-Box sind „Sempre Amore“ und „The Window“ dazuzählen und wohl auch „Communiqué“ (wie „Sempre Amore“ im Duo mit Mal Waldron), und die Monk-Solo-Alben sind auch klasse … „Flame“ habe ich als etwas überwild im Kopf, was an Few liegen mag, der halt meist ein Berseker ist. Ein klasse Album aus den letzten Jahren ist dann „Work“ im Trio mit Anthony Cox und Daniel Humair (allerdings ist das Label Sketch längst eingegangen, ich habe keine Ahnung, ob man die CD noch finden kann).
Aber es kann sein, dass anderer Gänge durch Lacys Werk andere Fixpunkte ans Licht bringen. „Morning Joy“ ist allerdings ein ziemlich sicherer Wert, würde ich mal behaupten.
Klasse Werksauswahl von Lacy, würde da noch spontan anfügen :
Steve Lacy 6 „Wee see“ Hat Art
aus 1992 mit Potts+Avenel+Betsch als Basis und mit Vibraphon (S. Estwick) bzw Trompete (H. Kennel) auf einigen Nummern . Die Besetzung variiert von Solo bis 6tet und gespielt wird – hervorragend – nur MONK !!
Da Du „Work“ auf Sketch erwähnt hast, fällt mir da noch
Mal Waldron „One more Time“ auf Sketch ein – Solos/Duos/Trios von Mal Waldron, Jean-Jacques Avenel und auf 2 Nummern STEVE LACY, darunter das herzzerreisende „Soul Eyes“……..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Don Cherry – Live In Stockholm
Nachdem ich bei JPC vorbestellt hatte und weitere 2 Monate vergeblich auf die Doppel-LP wartete, habe ich sie nun endlich vom amerikanischen Großhändler meines Vertrauens binnen 5!! Tagen zugesandt bekommen.
--

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
monoton

Don Cherry – Live In Stockholm
Nachdem ich bei JPC vorbestellt hatte und weitere 2 Monate vergeblich auf die Doppel-LP wartete, habe ich sie nun endlich vom amerikanischen Großhändler meines Vertrauens binnen 5!! Tagen zugesandt bekommen.
Kannst Du uns Deine ersten Eindrücke mitteilen – würde mich sehr interessieren !!!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeKlasse Werksauswahl von Lacy, würde da noch spontan anfügen :
Steve Lacy 6 „Wee see“ Hat Art
aus 1992 mit Potts+Avenel+Betsch als Basis und mit Vibraphon (S. Estwick) bzw Trompete (H. Kennel) auf einigen Nummern . Die Besetzung variiert von Solo bis 6tet und gespielt wird – hervorragend – nur MONK !!
Da Du „Work“ auf Sketch erwähnt hast, fällt mir da noch
Mal Waldron „One more Time“ auf Sketch ein – Solos/Duos/Trios von Mal Waldron, Jean-Jacques Avenel und auf 2 Nummern STEVE LACY, darunter das herzzerreisende „Soul Eyes“……..
„We See“ liegt hier seit Jahren ungehört herum … muss ich wohl mal ändern! „One More Time“ holte ich mir erst letztes Jahr mal – die ist gut, klar! Avenel ist auf all den Lacy-Alben sowieso toll, das Duo mit Waldron ist schön und Lacy dann das Sahnehäubchen.
Bei mir läuft inzwischen:

Das Luxus-Japan-Bootleg einer Roulette Live-Aufnahmen, das in 999 Exemplaren erschienen ist, ein hübsches Gatefold-Mini-LP-Cover aus dicker Pappe, guter Sound … aber die Musik bleibt in der Tat hinter den Erwartungen zurück, wenigstens was Powell betrifft, Byrd glänzt.
soulpopeKannst Du uns Deine ersten Eindrücke mitteilen – würde mich sehr interessieren !!!
Mich auch!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@gypsy,
danke für die Übersicht. Werde mal in eion paar Sachen reinhören. Bislang höre ich noch die Russell Box und bin begeistert…
Bis auf die „Electronic Sonata For Souls By Nature 1968“ kannte ich aus der Box nichts, die Genannte hatte ich schon als LP und fand sie Klasse. Gerade läuft…
Vertical Form VI von 1981 und ich muss sagen, ganz großes Kino, so kann es weitergehen.
--
Von Russell Soul Notes kenne ich noch fast nichts … bis Mitte 60er (bis und mit Beethoven Hall auf MPS) finde ich jedoch ausnahmslos alles von ihm toll (deshalb müsste ich wohl auch mal eine Top-1000 erstellen, aber mit dem Sortieren wird das dann etwas umständlich, befürchte ich – immerhin wären dann wohl auch die Stones und die Beatles vertreten ;-)), danach ist es rein klanglich nicht mehr so ganz meine Welt, aber dennoch Musik, die mich immer wieder fasziniert. Allerdings muss man z.B. auf den Blue Note-Alben doch über einige synthetische Grässlichkeiten und einen allgemein hässlichen Sound hinweghören können … aber Russell hat bei mir immer Kredit, grundsätzlich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaZu „Don Cherry – Live In Stockholm“:
Pressung, Cover-Design und Liner Notes in der Innenseite des Gatefold-Covers sind vorbildlich. Lediglich gefütterte Innenhüllen sollte Caprice Records noch spendieren, dann wären sie ganz vorne mit dabei. Die Aufnahmen sind detailreich, aber etwas leise wiedergegeben. Zum Inhalt: Zu hören ist auf LP1 ein Mitschnitt aus dem ABF-House aus dem Jahr 1968, auf LP2 ein Mitschnitt aus dem Museum of Modern Art (da muss ich hin!!!) von 1971. Schweden und (Free-)Jazz ist bekanntlich eine „Amour fou“. Beide Aufnahmen sind sehr gelungene, zeitgemäße, freie Improvisationen mit wechselndem Ensemble. Einzig Maffy Falay ist Teil beider Sessions.
--
Ich hätte zuvor auch nicht gedacht, dass mir seine späteren Sachen so gut gefallen würden. Die „Beethoven Hall auf MPS“ mag ich auch sehr und die…

ist für mich ohnehin eines der Meilensteine der Jazzgeschichte.
--
zur Abwechslung…
ALBERT MANGELSDORFF – Same von 1979 auf Amiga, die Aufnahmen stammen ursprünglich von der Enja LP „Live in Tokio“ von 1971 mit Heinz Sauer, Günter Lenz und Ralf Hübner.
--

Jetzt geht’s mal wieder zu Gaslini … das tolle Duo-Album mit Roswell Rudd, das ich als erstes hören musste, als die Box kam … die sechs folgenden Alben der Box kenne ich noch nicht.
@monoton: danke für den Kurzbericht! Amazon hat Scans, auf denen man alle Details sehen kann:
http://www.amazon.com/Cherry-Live-Stockholm-Tommy-Koverhult/dp/B00F2GPPNY
Auf der ersten LP spielt Cherry mit der tollen Gruppe von Bernt Rosengren … die ist mit Mongezi Feza auch auf dessen „Free Jam“ (Ayler) zu hören – mit Temiz als Gast, der bei Cherry ja öfter auftaucht, so auch hier auf der zweiten LP. Das Ding muss ich wohl auch haben!@wolle: „Ezz-thetics“ ist natürlich klasse! Meine allerliebste von Russell ist allerdings „Jazz in the Space Age“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
TOMASZ STANKO QUINTET – Music For K
--

JIMMY LYONS – The Box (CD5)
--

Arve Henriksen – Places of Worship (2013)
--

GEORGE RUSSELL – Listen To The Silence von 1983/2010 auf Soul Note (Original von 1971)
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.