Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,321 bis 4,335 (von insgesamt 67,375)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das erste von zwei Alben des Sestetto Giorgio Gaslini von 1977, in dem neben Gianni Bedori (ts, ss) auch Gianluigi Trovesi (as, ss, bcl) zu hören ist. Paolo Damiani spielt Bass, Gianni Cazzola Drums und Luis Agudo (perc) ist der weitere Zusatz zur ansonsten üblichen Quartettbesetzung Gaslinis. Die Suite „Free Actions“ hat Gaslini im Frühling 1977 komponiert – unterwegs zwischen Mailand, New York und New Orleans, aus Anlass der zweiten Einladung ans Jazzfestival in New Orleans (er war im Vorjahr, im April 1976, erstmals eingeladen, das letzte Album „New Orleans Suite“ zeugt davon).

Das zweite Album der Band wurde im November 1977 im Mailänder Teatro Lirico live mitgeschnitten – ein Doppel-Album, das auf den ersten drei Seiten eine Suite namnes „Graffiti“ präsentiert – Tonbilder aus einer amerikanischen Megalopolis, aus der „Soul Street“, aus Mailand, inspiriert von Zeilen Lawrence Ferlinghettis und einer Schlacht der mexikanischen Revolution. Der anonyme kurze Text auf der Rückseite der Hülle beschreibt die Suite als Summe von Gaslinis Erfahrungen als Musiker über zwanzig Jahre – der Zeit zwischen „Tempo e relazione“ (1957) und „Free Actions“ (1977). Den Abschluss machen dann zwei Stücke, die auf Traditionals beruhen, das erste auf „antichi canti africani, orientali, negroamericani e afrocubani“ (das Stück heisst „Alle fonti del jazz“), das zweite auf einem alten lombardischen Volklied („La ballata del pover luisin“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8473589  | PERMALINK

wolle62

sorry

--

#8473591  | PERMALINK

wolle62

THE MILCHO LEVIEV QUARTET – True Blues von 1981 auf Mole Records (UK)

--

#8473593  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das sind phantastische Aufnahmen … inzwischen gibt es sie als 4CD-Set günstig – und korrekterweise unter Art Peppers Namen – auf dem Label von Laurie Pepper (oder irgendwo anders als kaum bezahlbare Vinyl-Ausgabe) – lohnt!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8473595  | PERMALINK

wolle62

Ich habe auch mit dem Gedanken an die Vinyl Box von Pure Pleasure gedacht, aber 170,- € waren mir dann doch zuviel.
    Somal ich die „Blues For The Fisherman“ auch noch habe. Das die Platten damals nicht unter Pepper’s Namen erschienen, hatte wohl rechliche Gründe.

--

#8473597  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Wolle62Ich habe auch mit dem Gedanken an die Vinyl Box von Pure Pleasure gedacht, aber 170,- € waren mir dann doch zuviel.
    Somal ich die „Blues For The Fisherman“ auch noch habe. Das die Platten damals nicht unter Pepper’s Namen erschienen, hatte wohl rechliche Gründe.

Art Pepper war damals schon bei Galaxy unter Vertrag, daher die Release unter Milcho Leviev`s Namen – kann mich der Empfehlung bezüglich der 4CD-Box von „gypsy tail wind“ nur anschliessen – umso mehr, als der ädequat überspielte Basspegel (die Schallplattenseiten hatten ja 20 und mehr Minuten Spielzeit) dem ganzen ein zusätzlich fettes Fundament verleiht :-)

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8473599  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Atlas-Alben waren ja auch solche Fälle … Pepper mit Freunden wie Sonny Stitt, Lee Konitz, Jack Shelton, Russ Freeman etc., unter deren Namen die Aufnahmen dann erschienen. Die Box mit den gesammelten Alben, „The Hollywood All-Star Sessions“ (Fantasy 5CD) ist ebenfalls sehr zu empfehlen! Die sieben Sessions/LPs entstanden zwischen 1979 und 1982 und Laurie hat – wie üblich – gute neue Liner Notes beigesteuert, in denen sie meint, dass Pepper da so locker aufspiele, weil der Druck des Leader-Seins für einmal nicht auf ihm gelastet habe. Es war zwar stets seine Band dabei (mit Gästen/Ersatzleuten), aber es war ihm eben von Beginn an klar, dass die Alben nicht unter seinem Namen erschienen würden. Andererseits dünkt mich, dass die enorme Anspannung, die man vielen Galaxy-Alben Peppers anhört, gerade eine besondere Qualität ist … aber warum sich für das eine entscheiden, wenn man beides haben kann ;-)

--

#8473601  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windDie Atlas-Alben waren ja auch solche Fälle … Pepper mit Freunden wie Sonny Stitt, Lee Konitz, Jack Shelton, Russ Freeman etc., unter deren Namen die Aufnahmen dann erschienen. Die Box mit den gesammelten Alben, „The Hollywood All-Star Sessions“ (Fantasy 5CD) ist ebenfalls sehr zu empfehlen! Die sieben Sessions/LPs entstanden zwischen 1979 und 1982 und Laurie hat – wie üblich – gute neue Liner Notes beigesteuert, in denen sie meint, dass Pepper da so locker aufspiele, weil der Druck des Leader-Seins für einmal nicht auf ihm gelastet habe. Es war zwar stets seine Band dabei (mit Gästen/Ersatzleuten), aber es war ihm eben von Beginn an klar, dass die Alben nicht unter seinem Namen erschienen würden. Andererseits dünkt mich, dass die enorme Anspannung, die man vielen Galaxy-Alben Peppers anhört, gerade eine besondere Qualität ist … aber warum sich für das eine entscheiden, wenn man beides haben kann ;-)

Du hast da grundsätzlich Recht – obwohl halt die Atlas Sessions tlws. (für mich) fast zu locker waren (bzw die Produzenten waren Japaner, welche ihren West Coast Jazz Heroen bewundernd gegenüberstanden, ohne ein wenig zu…..produzieren…..). So gesehen schätze ich den „unter Druck“ spielenden Art Pepper mehr……

ABER

müsste ich eine Top10 oder so von Art Pepper Einzeltiteln auswählen (was schwer genug ist) so wäre SICHER dabei

Angel Eyes

mit Russ Freeman (p) Bob Magnusson (b) Carl Burnett (d) von der Atlas LP/CD Bill Watrous „Funkn`Fun“ (nennt sich Bill Watrous Quintet, aber dieser spielt nicht auf allen Nummern mit).

Art spielt in tollen melodische Bögen, aber die wahre Großtat ist hier das Spiel des wahrlich unterschätzten (und leider viel zu wenig aufgenommenen) Pianisten Russ Freeman…. nach dessen Solo kommt Art spielerisch tänzelnd „zurück“ und dann wird leider ausgeblendet…..der Wunsch nach mehr und die Vorstellung was danach noch passierte ist gleich groß….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8473603  | PERMALINK

john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8473605  | PERMALINK

atom
    Moderator

ARCHIE SHEPP – A Sea Of Faces

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8473607  | PERMALINK

atom
    Moderator

JOOKLO DUO – Rising Above

Wahnsinn. Virginia Genta in absoluter Höchstform.

Direkt anschließend:

JOOKLO DUO – Live In Itri

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8473609  | PERMALINK

atom
    Moderator

Und zum Genta-Abschluss :

VIRGINIA GENTA & CHRIS CORSANO – The Live In Lisbon

--

#8473611  | PERMALINK

atom
    Moderator

CIRCLE – Paris-Concert
    Die Nefertiti-Version war immer eine meiner liebsten.

--

#8473613  | PERMALINK

atom
    Moderator

MARION BROWN – Soul Eyes

Eigentlich ein tolles Album, wenn auch nicht so brillant, wie es die Besetzung verspricht: Kenny Barron, Cecil McBee, Philly Joe Jones.

--

#8473615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,321 bis 4,335 (von insgesamt 67,375)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.