Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8473599  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Atlas-Alben waren ja auch solche Fälle … Pepper mit Freunden wie Sonny Stitt, Lee Konitz, Jack Shelton, Russ Freeman etc., unter deren Namen die Aufnahmen dann erschienen. Die Box mit den gesammelten Alben, „The Hollywood All-Star Sessions“ (Fantasy 5CD) ist ebenfalls sehr zu empfehlen! Die sieben Sessions/LPs entstanden zwischen 1979 und 1982 und Laurie hat – wie üblich – gute neue Liner Notes beigesteuert, in denen sie meint, dass Pepper da so locker aufspiele, weil der Druck des Leader-Seins für einmal nicht auf ihm gelastet habe. Es war zwar stets seine Band dabei (mit Gästen/Ersatzleuten), aber es war ihm eben von Beginn an klar, dass die Alben nicht unter seinem Namen erschienen würden. Andererseits dünkt mich, dass die enorme Anspannung, die man vielen Galaxy-Alben Peppers anhört, gerade eine besondere Qualität ist … aber warum sich für das eine entscheiden, wenn man beides haben kann ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba