Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,216 bis 4,230 (von insgesamt 67,346)
  • Autor

asdfjkloe

Yosuke Yamashita p
    Katsuo Kuninaka b
    Shota Koyama dr

A Tribute To Mal Waldron

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8473379  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

atomJa, aber ich muss das ganze noch steigern:

CHRIS McGREGOR’S BROTHERHOOD OF BREATH

Man, was ist das für ein großartiges Album!

Oh, das topt ziemlich viel, klar! Hast Du die Ogun und Fledg’ling CDs der letzten Jahre? Blue Notes mit Wright ist abgefahren, die blaue von den Blue Notes ist grossartig, und jüngst gab’s ein erweitertes Reissue von BoBs „Procession“ und eine grossartige CD mit Unveröffentlichtem von Harry Miller. Dann sind da natürlich die Cuneiform Live-CDs, dteimal BoB und einmal Miller. Von Miller gab’s zudem beim leider eingegangenen Reel Recordings noch eine klasse CD. Allesamt zu empfehlen, die Sachen! Natürlich auch die zwei Boxen von Ogun … die Miller findet man allerdings nicht mehr.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8473381  | PERMALINK

atom
    Moderator

Ich habe nur die LP und vereinzelte Cuneiform CDs, die „Live at Willisau“ such ich noch als Original.

Hier nun:

JEMEEL MOONDOC|ARTHUR WILLIAMS|ROY CAMPBELL JR.|MARK HENNEN|WILLIAM PARKER|RASHID BAKR – Muntu Recordings

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8473383  | PERMALINK

wolle62

@asdfjklö, ein toller Tip, die „Tribute To Mal Waldron“, gefällt mir sehr gut, was ich bis jetzt gehört habe.

bei mir geht es mit Kip Hanrahan weiter…

--

#8473385  | PERMALINK

vorgarten

gefällt mir leider gar nicht. starker beginn, ein paar schöne standardessenzen (GIANT STEPS und NEFERTITI), dazwischen rauscht vieles an mir vorbei und scheint mir ziemlich dranglos. kann aber auch an mir liegen, viele sachkundige besprechung sind ja äußerst positiv.

--

#8473387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8473389  | PERMALINK

wolle62

bevor ich mich ab Morgen auf die nach 70er Jahre Liste stürze, heute nochmal die 60er…

Miles Davis Live von 1964

--

#8473391  | PERMALINK

john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8473393  | PERMALINK

john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8473395  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

--

#8473397  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

#8473399  | PERMALINK

atom
    Moderator

MILFORD GRAVES/JOHN ZORN – Duo

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8473401  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Solos (drei für Oxley, zwei für Bley, eines für di Castri), Duos (Bley/Oxley, di Castri/Oxley) und fünf Trios sind hier zu hören, Stücke von zwei bis fünfeinhalb Minuten Dauer …. ein Klaviertrio ist das hier nur der Besetzung nach, Oxley zaubert schon in seinem ersten Solo Klänge hervor, die man von einem einzigen Drummer kaum für möglich hielte … die Musik bleibt abstrakt und lässt Raum, trotz Oxleys dichtem Spiel, das eben nie raumgreifend ist. Eine sehr schöne Überraschung zum Ende der Box!

Bleibt noch Kenny „Five Million Little Russians“ Maslak, dessen Album mit Bley die guten Leute von CAM Jazz als Bonus beigelegt haben (es wird auf der Box-Hülle nicht erwähnt, erschien im Gegensatz zu den anderen Bley-Alben bei Black Saint, nicht bei Soul Note). Die beiden nahmen wenig später auch ein feines Duo-Album für Leo Feigin auf, das ich schon länger kenne.

--

#8473403  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

http://artpepper.bandcamp.com/releases

Ein aktueller „Freebie“ der umtriebigen Witwe von Art Pepper, Laurie. Eine fesselnde Interpretation des Monk Klassikers „Rhythm-A-Ning“ aus 1981 – die Besonderheit hier ist die (zumindest mir) neue Kombination des Tandems Mraz – Foster mit dem genialen Milcho Leviev…..hoffe dies ist nur ein Vorgeschmack auf einen kompletten Konzertmitschnitt !!

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8473405  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Keshavan Maslaka aka Kenny Millions nahm 1980 ein Trio-Album mit John Lindberg und Sunny Murray auf – ein Album voller inniger Gesänge und hartem Swing … irgendwann ging er nach Russland („Kenny Talks Turkey With Vladimir“), nahm mit Misha Mengelberg den „Big Money Cha, Cha, Cha“ auf (es gibt wenigstens zwei gemeinsame Alben, die ich nicht kenne), schenkte uns unsterbliche Songtitel wie „Bukowski in Love“ und „When You Look at Me, I Want to Vomit“ … keine Ahnung, wer/was dieser Typ genau ist … aber das Duo mit Bley ist mir – neben dem Album mit Murray – schon länger bekannt, von der zweiten Scheibe, die 1993 für Leo Feigin aufgenommen wurde. In der Box mit den Soul Note-Alben Bleys liegt das erste von 1992 als Bonus drin. Maslak ist an Altsaxophon und Klarinette zu hören (es gibt auch ein paar Overdubs), die Musik ist ziemlich introspektiv aber Maslaks satter Saxophonton kommt dennoch schön zur Geltung, auch wenn es hier nicht um intensive Blow-Outs geht.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,216 bis 4,230 (von insgesamt 67,346)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.