Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Keshavan Maslaka aka Kenny Millions nahm 1980 ein Trio-Album mit John Lindberg und Sunny Murray auf – ein Album voller inniger Gesänge und hartem Swing … irgendwann ging er nach Russland („Kenny Talks Turkey With Vladimir“), nahm mit Misha Mengelberg den „Big Money Cha, Cha, Cha“ auf (es gibt wenigstens zwei gemeinsame Alben, die ich nicht kenne), schenkte uns unsterbliche Songtitel wie „Bukowski in Love“ und „When You Look at Me, I Want to Vomit“ … keine Ahnung, wer/was dieser Typ genau ist … aber das Duo mit Bley ist mir – neben dem Album mit Murray – schon länger bekannt, von der zweiten Scheibe, die 1993 für Leo Feigin aufgenommen wurde. In der Box mit den Soul Note-Alben Bleys liegt das erste von 1992 als Bonus drin. Maslak ist an Altsaxophon und Klarinette zu hören (es gibt auch ein paar Overdubs), die Musik ist ziemlich introspektiv aber Maslaks satter Saxophonton kommt dennoch schön zur Geltung, auch wenn es hier nicht um intensive Blow-Outs geht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba