Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 38,431 bis 38,445 (von insgesamt 67,431)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das Album aus Paris kenne ich nicht … wäre fast ein Grund, diese Ausgabe auch noch zu suchen, zusammen mit dem anderen aus dem Montmartre. Die alten (schwarzen) Black Lions waren ja hie und da ganz gut gemacht (drei LPs auf zwei CDs gesplittet und so, am Ende alles irgendwo dabei), aber irgendwann verlor da jemand den Plan … weil vom September gab’s ja neben der halben LP auf der schwarzen Montmartre-CD nochmal eine halbe LP, die auch hier wieder nicht dabei ist.

Album 1 (ohne „Footprints“):
    https://www.discogs.com/Hampton-Hawes-This-Guys-In-Love-With-You/master/286225

Album 2 (Seite B auf der schwarzen CD in üblem Sound):
    https://www.discogs.com/Hampton-Hawes-A-Little-Copenhagen-Night-Music/master/411926

Und hier das frühere aus Paris (von dem auf der Jazz Colours-CD auch wieder ein Track fehlt – wirklich null Plan vorhanden :negative: ):
    https://www.discogs.com/Hampton-Hawes-Spanish-Steps/release/3980843

Und auf keiner der drei LPs ist „Footprints“ zu finden … seltsam! Steht bei Bruyninckx dazu was?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11287921  | PERMALINK

redbeansandrice

ich hab gestern zwischen Tuer und Angel einmal kurz South Hampton von der blauen CD anstreamen und hatte schon den Eindruck, dass das Footprints war… zeigt vielleicht, dass es bei Black Lion um die Zeit der schwarzen CDs ein gewisses Mass an Jazzkompetenz und/oder gutem Willen gab, das dann wieder verschwand… bei .org ging es neulich um eine neue Mal Waldron Veroeffentlichung, nur als Stream aber immerhin neue Trioaufnahmen aus den fruehen 70ern, die voellig lieblos ins Netz gestellt wurden… man muss ja nicht alles so aufbauschen wie der Herr Feldman, aber ein bisschen kann man sich doch eigentlich schon Muehe geben… dort erinnert sich Ken Dryden:

I wrote blurbs for a few years for 1201 Music downloads and they were often lacking information. In one case I told them that the years they listed were wrong and I was told to not mention it in my blurb.

wg dem Joe Lee Wilson Album: ja, das klingt vom ersten Eindruck her echt nicht so toll, was er da macht… und hier ist er auch tatsaechlich teilweise eher im Eddie Jefferson / James Moody Territorium unterwegs, mit diesen hippen gescatteten Geschichten…

--

.
    #11287929  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandricewg dem Joe Lee Wilson Album: ja, das klingt vom ersten Eindruck her echt nicht so toll, was er da macht… und hier ist er auch tatsaechlich teilweise eher im Eddie Jefferson / James Moody Territorium unterwegs, mit diesen hippen gescatteten Geschichten…

aber ich finde, jefferson hat an sich schon einen sound, eher alte schule, er kann einfach text singen – wilson muss wahnsinnig viel machen, damit es überhaupt einen ausdruck bekommt, und der eigentliche gesang ist sehr unpräzise, fast schludrig.

--

#11287931  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten

redbeansandricewg dem Joe Lee Wilson Album: ja, das klingt vom ersten Eindruck her echt nicht so toll, was er da macht… und hier ist er auch tatsaechlich teilweise eher im Eddie Jefferson / James Moody Territorium unterwegs, mit diesen hippen gescatteten Geschichten…

aber ich finde, jefferson hat an sich schon einen sound, eher alte schule, er kann einfach text singen – wilson muss wahnsinnig viel machen, damit es überhaupt einen ausdruck bekommt, und der eigentliche gesang ist sehr unpräzise, fast schludrig.

ja, genau, er kann’s nicht richtig, Balladen liegen ihm mehr… wuerd ich sagen, ohne das jetzt nachzupruefen, denn es weiter mit Coltrane gehen

--

.
    #11287933  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandriceich hab gestern zwischen Tuer und Angel einmal kurz South Hampton von der blauen CD anstreamen und hatte schon den Eindruck, dass das Footprints war… zeigt vielleicht, dass es bei Black Lion um die Zeit der schwarzen CDs ein gewisses Mass an Jazzkompetenz und/oder gutem Willen gab, das dann wieder verschwand… bei .org ging es neulich um eine neue Mal Waldron Veroeffentlichung, nur als Stream aber immerhin neue Trioaufnahmen aus den fruehen 70ern, die voellig lieblos ins Netz gestellt wurden… man muss ja nicht alles so aufbauschen wie der Herr Feldman, aber ein bisschen kann man sich doch eigentlich schon Muehe geben… dort erinnert sich Ken Dryden:

I wrote blurbs for a few years for 1201 Music downloads and they were often lacking information. In one case I told them that the years they listed were wrong and I was told to not mention it in my blurb.

Absolut, da war ja Alan Bates zuständig damals … dann Alun Morgan, der ganz viele Liner Notes schreib. In Sachen „Footprints“ hatte ich mich auf die Auskunft von @soulpope verlassen – aber die weiteren leicht abweichenden Titel würden ja auch dafür sprechen, dass damals jemand genauer hin guckte. Damals: die meisten CD hier sind so von 1987-89, aber ich glaub das ging noch etwas weiter, und die noch etwas späteren 1201-CDs waren ja die US-Ausgaben der Black Lion-Remaster, die hier unter DA Music liefen und in diesen rötlichen oder grünlichen Schubern daherkamen). Da hakte es in der Schweiz wohl bereits mit dem Vertrieb, aber auch ein paar der besten schwarzen – Ted Curson, Charles Tolliver – habe ich aus Grabbelkisten von Buchhandlungen.

Denke das Survival-Album ist besser … und das Duo-album mit Jimmy Ponder!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11288067  | PERMALINK

vorgarten

ich komme gerade immer wieder auf dieses album zurück, dass ich vor ein paar wochen noch gar nicht kannte. bei der ungeheuren konkurrenz kein top20-material, aber sehr interessant.

--

#11288109  | PERMALINK

thesidewinder

(2/2)

--

#11288151  | PERMALINK

atom
    Moderator

DAVE HOLLAND QUARTET – Extensions (ECM, 1990)

Tolles Album, späte Entdeckung dank @vorgarten!

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11288197  | PERMALINK

vorgarten

atom
    DAVE HOLLAND QUARTET – Extensions (ECM, 1990)
    Tolles Album, späte Entdeckung

oh toll, das freut mich aber! ich liebe dieses album seit seinem erscheinen so sehr, dass mir jegliche distanz dazu fehlt.

--

#11288213  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

atom DAVE HOLLAND QUARTET – Extensions (ECM, 1990) Tolles Album, späte Entdeckung

oh toll, das freut mich aber! ich liebe dieses album seit seinem erscheinen so sehr, dass mir jegliche distanz dazu fehlt.

Ein für Dich besonders positiver Faktor hier ist für mich eben das Fragezeichen …. aber darüber haben wir uns schon ausgetauscht …. die „Rhythmusgruppe“ schon guad ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11288221  | PERMALINK

vorgarten

welchen faktor meinst du? coleman? eubanks?

--

#11288235  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

#11288239  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

MILES DAVIS – Miles Smiles

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11288245  | PERMALINK

thesidewinder

(2/2)

Diese alten Dixieland-Sachen gefallen mir, da müsste ich mal tiefer in die Materie einsteigen.

--

#11288281  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgartenwelchen faktor meinst du? coleman? eubanks?

Steve Coleman …. für mich hat er in seinen Soli keinen natürlichen Flow entwickelt, obwohl ich viele seiner Scheiben damals oft gehört habe …. ist wie gesagt mein Problem und möchte da kein Spielverderber sein ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 38,431 bis 38,445 (von insgesamt 67,431)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.