Ich höre gerade … Jazz!

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  • #11280285  | PERMALINK

    thesidewinder

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    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #11280291  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    Boy Edgar ‎– Music Was His Mistress

    1975. Letztes Aufbaeumen der dirty old men des niederlaendischen Jazz mit amerikanischen Gaesten, Tenor spielen zB Ruud Brink, Toon van Vliet (10 Tage vor seinem Tod) und Johnny Griffin, im Trompetensatz findet sich neben Lokalmatador Ado Broodboom noch Dizzy Reece und Benny Bailey, Posaune gibt es unter anderem von Frank Rosolino, Slide Hampton und Jiggs Whigham, Schlagzeug teilen sich Martin van Duynhoven und Art Taylor… dazwischen sitzen Oberarzt Dr Boy Edgar (krasse Biografie) und seine Freundin Gerrie van der Kleij, die auch ganz gerne singt… einer der schlaueren Produktionsentscheidungen war, ihr ein eigenes Schwesteralbum zu geben (das hier), so dass sie sich hier etwas zurueckhaelt…

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    #11280469  | PERMALINK

    thesidewinder

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    #11280545  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    A bissl weiter mit Mal Waldron in den 70ern …. :

    Ging ein wenig unter mit den doch recht zahlreichen Veröffentlichungenvon Mal Waldron  in dieser Dekade …. die Partie mit Patrice Caratini (b) + Guy Hayat (dr) zumeist im unabdingbaren Vorwärtsgang, umso tiefer sackt dann die elegische Athmosphäre von „My Funny Valentine“ ….

     

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11280583  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

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    Heute ein paar ECM Touchstones gekriegt, zwei davon mit DeJohnette (diese und die Connors) – hatte ja den Verdacht, dass ich das hier eher nicht brauche, aber den Einstieg finde ich schon mal sehr gelungen.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11280587  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    Die Connors kam hier auch die Tage und lief schon öfter… Wirklich schön…

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    #11280615  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

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    Jetzt mittendrin in dieser ersten Aufnahme der „Memorial Band“, welche ca. ein halbes Jahr nach des Meisters letzter grosser Reise aufgenommen wurde …. natürlich gespickt mit zahlreichen Stars und so mag damals beim Erscheinungszeitpunkt die Erwartungshaltung nach einem Vergleich mit den Top Alben von Mingus verleitet haben, was natürlich so nicht Fall war (und auch nicht sein konnte) …. geworden ist es  – auf feinstrukturierten Arrangements von Sy Johnson – eine Hommage mit Melancholie (wie das Titelstück) und Groove wie „The Dry Cleaner from Des Moines“ …. Charlie Haden arbeitet in aller Klarheit und Don Pullen hat einige sehr scheene Soli (würde ihn bei manchen hievon wohl im Blindfold nicht erkennen) …. aber der unbestrittenen Star hier John Handy, der einen echt fragen lässt warum der Typ diese Fähigkeiten nicht viel öfter zum Vorschein gebracht hat ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11280621  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

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    Ich bog gestern dann zu StoneFM ab – höre jetzt noch den 1964er-Mitschnitt aus Bremen fertig, das letzte lange Stück, „Meditations on Integration“, für das gestern die Zeit nicht mehr reichte. Das ist schon eine Wahnsinns-Band – und es ist toll, ein Konzert mehr zu haben, bevor Coles ausfiel – das letzte, 16. April. Am 17. April in Paris kollabierte Coles mitten im Konzert. Hier nochmal der Link zur Seite mit allen wichtigen Infos zur Tour:
    https://mingus.onttonen.info/1964.html

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11280763  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    Mal Waldron ‎– In Retrospect

    Waldron mit einem japanischen Quartett aus Akira Miyazawa (ts, fl), Isao Suzuki (b) und einem Hironobu Fuzisawa am Schlagzeug…

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    #11280839  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    The Quartet of Lorne Lofsky and Friend

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    #11280845  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    Joe Castro – Remind Me

    tatsaechlich heut schon in der Post, und ja, zugegeben, auf den Verpackungsnobelpreis braucht man hier nicht zu hoffen, dafuer liegen die CDs zu lose im Pappschuber und das Booklet ist zu klein und verschwindet fast…

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    #11280889  | PERMALINK

    rockyron

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    Of Course the Blue Vinyl is spinning…

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    It´s better to burn out than fade away
    #11280923  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    aka

    eine etwas zahme Version von Horace Silver trifft die Swingle Singers plus Strings… (mit den Adderleys auf zwei Tracks plus Alternates und Philly Joe Jones auf drei)

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    #11280949  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    dieses Foto, wo Castro Paul und Sam Motian am Flughafen in Hawaii abholt, liebe ich ja sehr, kann man nicht oft genug posten… diese CD wurde ein paar Monate frueher im April 1965 in New York aufgenommen, Trio Castro/Teddy Kotick/Motian… die gleiche Rhyhmusgruppe wie auf Bill Evans New Jazz Conceptions 10 Jahre frueher… das hier ist bislang sicher die staerkste CD aus der Box, ein bisschen lebhafter… aber es zeichnet sich schon ab, dass die zwei potentiell staerksten CDs (die mit Edwards und Bley) die Box rausreissen muessen, damit das hier was gibt… (also: dass das hier nicht so gut wird, wie die erste Box, war ja eigentlich die ganze Zeit klar)

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    #11280999  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

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    PAUL MOTIAN – Garden of Eden

    Mit dem Bassisten Jerome Harris beschäftige ich mich zur Zeit noch ein wenig und mit Motian auch. Hier gibt es noch 3 Gitarristen und 2 Saxophone. Zusammen ergibt das einen schönen, eher weichen Ensemble Sound. Das wird bestimmt sehr of gespielt werden  in den nächsten Tagen.

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