Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 38,386 bis 38,400 (von insgesamt 63,717)
  • Autor
    Beiträge
  • #11285901  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    vorgarten

    gypsy-tail-wind

    vorgarten

    gypsy-tail-wind„Timeless“ ist ja phantastisch!
    Warum dachte ich all die Jahre bloss, das sei so ein Synthesizer-New-Age-Geschwurbel, liebe Design-Abteilung? Hätte mir ruhig mal wer Bescheid sagen dürfen

    das titelstück ist für mich ein absolutes ecm-highlight. ich mochte auch das cover immer, verstehe aber jedes gegenargument

    Ja, das Titelstück ist grossartig! Das letzte fand ich dann nochmal ähnlich stark, dazwischen hält das Album das Niveau nicht immer, aber das ist wohl direkt in meine ECM-Kassiker Top-10 eingestiegen (Klassiker heisst so 70er/80er, mich dünkt schon, dass es irgendwie Sinn macht, das von den Aktivitäten der letzten 20 Jahre oder so zu trennen, ohne dass ich jetzt die Trennlinie fixieren möchte – sie geht wohl so von 1985 bis 2005 )

    aber das letzte stück ist doch das titelstück? jedenfalls meinte ich das. der rest ist auch gut, aber anders.

    Sorry, hatte nicht aufgepasst, meinte der Opener sei das Titelstück!

    Hier jetzt auch Gitarre – finde keine grösseres Bildchen:

    Das ist eine Compilation mit drei bzw. vier Stücken von fünf Alben, die Burrell in den späten Siebzigern (ca. erste CD) und mittleren 90ern (Rest) für Concord aufnahm. Da einzelne Alben zu suchen schien mir übertrieben, aber eine relativ grosszügige Auswahl passt schon … fast alles ist in kleinen Besetzungen (Reggie Johnson und Carl Burnett; Larry Gales und Burnett; John Heard, Roy McCurdy und Kenneth Nash; solo, mit Ray Drummond im Duo und Yoron Israel im Trio), am Ende gibt es dann noch vier Stücke mit den Jazz Heritage All Stars (klingt fürchterlich, eine Band, die ein „Landmark“ ist, Tafel mit Goldgravur), da sind dann Jimmy Owens, Steve Turre, Benyn Powell, Jerome Richardson, Roland Hanna, wieder Drummond sowie Sherman Ferguson dabei, live aus dem Blue Note in New York, 1996.

    Schon sehr schön, nicht? Und da spielt er doch auch richtig Gitarre @vorgarten?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11285929  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,972

    gypsy-tail-wind
    https://youtube.com/watch?v=18TdCeg91hw%3F
    Schon sehr schön, nicht? Und da spielt er doch auch richtig Gitarre?

    ja, klar! ;-) hier übrigens auch (wie er die akkorde zerlegt z.b.):

    --

    #11285947  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468


    The John Coltrane Quartet ‎– Africa/Brass

    „John Coltrane Quartet“ ist echt ein kurioser Leader credit hier… ansonsten stimm ich zu, dass das hier schon alles sehr schoen ist, aber dass es gegen Ole abfaellt… war wahrscheinlich schlichtes Pech, dass die Konzentration am 25. Mai voll da war, und am 23. Mai und 7. Juni nur fast

    --

    .
    #11286019  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Wer sagt denn sowas zu „Africa/Brass“? Allein das Schlagzeugsolo von Jones in „Africa“ ist doch schon mal grandios … und der Rest des Tracks auch, und dann noch „Greensleeves“ am Sopransax – denke bei mir landet „Africa/Brass“ im Ranking deutlich weiter oben („Olé“ ist ja eher Wackelkandidat).

    vorgarten

    gypsy-tail-wind
    https://youtube.com/watch?v=18TdCeg91hw%3F
    Schon sehr schön, nicht? Und da spielt er doch auch richtig Gitarre?

    ja, klar! hier übrigens auch (wie er die akkorde zerlegt z.b.):

    Das ist natürlich ein Track für die Insel!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11286045  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    gypsy-tail-windWer sagt denn sowas zu „Africa/Brass“? Allein das Schlagzeugsolo von Jones in „Africa“ ist doch schon mal grandios … und der Rest des Tracks auch, und dann noch „Greensleeves“ am Sopransax – denke bei mir landet „Africa/Brass“ im Ranking deutlich weiter oben („Olé“ ist ja eher Wackelkandidat).

    das stimmt, schon Africa ist super, nichts gegen den 7. Juni… aber ich bleib dabei, dass Aisha und Ole die beiden magischen Tracks aus diesen Sessions sind…

    Coltrane – „Live“ at the Village Vanguard

    --

    .
    #11286053  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    redbeansandrice

    gypsy-tail-windWer sagt denn sowas zu „Africa/Brass“? Allein das Schlagzeugsolo von Jones in „Africa“ ist doch schon mal grandios … und der Rest des Tracks auch, und dann noch „Greensleeves“ am Sopransax – denke bei mir landet „Africa/Brass“ im Ranking deutlich weiter oben („Olé“ ist ja eher Wackelkandidat).

    das stimmt, schon Africa ist super, nichts gegen den 7. Juni… aber ich bleib dabei, dass Aisha und Ole die beiden magischen Tracks aus diesen Sessions sind…

    Da sag ich auch nichts dagegen – trotzdem steht bei mir „Africa/Brass“ als ganzes (in Form der „Complete Sessions“, ein ziemlich lädiertes Exemplar davon steht wohl so seit 25 Jahren im Regal, 1995 kam die jedenfalls raus). Und klar, das lässt sich nicht säuberlich trennen, drum ist bei mir am Ende mit ziemlicher Sicherheit „Africa/Brass“ irgendwo zwischen den Plätzen 11 und 20 und „Olé“ wohl eher so zwischen 21 und 30. Aber wo ich jetzt ja grosse Teile der Prestige-Sessions, ein paar verstreute Sachen und die ganzen Atlantic-Aufnahmen wiederhörte, werde ich das wohl mti den Impulse-Alben auch noch tun, aber das dürfte sich so bis in bzw. gegens Ende der Weihnachtsferien ziehen … und sowas wei Seattle oder Japan stellt mich vor Probleme (weil ich da nie Alben kannte und gerade bei Konzerten mit dem „freiwilligen formalen Selbsteinschränken“ keine Berührungspunkte habe ;-)

    PS: „Impressions“ ist noch so ein Problem – weil ich die Vangaurd 4-CD-Box direkt beim Erscheinen kaufte (das einzelne Album kannte ich davor schon) habe ich die nie als Album gehört, fand die Studio-Tracks aber immer irgendwie unglücklich versorgt in dem Kontext … und die Live-Aufnahmen überwältigtend, in jeder Form (also: es kommt ev. eher „The Other Village Vanguard Tapes“ in die Ränge als … „Olé“).

    PPS: warum sind wier jetzt nicht im Coltrane-Faden, hatte ich gar nicht gemerkt … egal, die Woche komme ich leider nur Abends zum Hören, habe eine Schulung an der anderen (mal als „Experte“, mal aus Schüler …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11286081  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    sorry, mein Projektplan fuer den Moment ist, mich ganz gemuetlich durch die damals erschienen Impulse Alben zu hoeren, keine Boxen, kein Schnickschnack, hier Bildchen zu posten, und gelegentlich eine freche Bemerkung… und dann gegebenenfalls drueben einzusteigen, falls es was zu erzaehlen gibt… aber wahrscheinlich macht das eigentlich keinen Sinn

    --

    .
    #11286107  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,522


    (2/2)

    --

    #11286135  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    redbeansandricesorry, mein Projektplan fuer den Moment ist, mich ganz gemuetlich durch die damals erschienen Impulse Alben zu hoeren, keine Boxen, kein Schnickschnack, hier Bildchen zu posten, und gelegentlich eine freche Bemerkung… und dann gegebenenfalls drueben einzusteigen, falls es was zu erzaehlen gibt… aber wahrscheinlich macht das eigentlich keinen Sinn

    Aller klar, auch kein Vorwurf, war nur überrascht, hätte bei früherem Bemerken wielleicht drüben geantwortet – oder auch nicht ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11286171  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,522


    (2/4)

    Erste Sahne, gefällt mir.

    --

    #11286173  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    thesidewinder
    (2/4)
    Erste Sahne, gefällt mir.

    aber Allererste!


    The Charles Lloyd Quartet ‎– Dream Weaver

    Jarrett/McBee/deJohnette 1966

    --

    .
    #11286179  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,470

    SONNY ROLLINS – Tour De Force

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11286193  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,976

    David „Fathead“ Newman – Diamondhead

    --

    #11286203  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,522


    Mongo Santamaria – Mongo at the Village Gate

    --

    #11286213  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,470

    THE STAN GETZ QUARTET – Getz At The Gate

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 38,386 bis 38,400 (von insgesamt 63,717)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.