Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,891 bis 37,905 (von insgesamt 67,365)
  • Autor

thelonica

JOE ZAWINUL – Zawinul

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11267257  | PERMALINK

atom
    Moderator

DON CHERRY – Complete Communion (Blue Note, 1966)
    „Diese Platte ist die vollständigste und lohnendste Äußerung, die innerhalb der Neuen Musik bis jetzt gemacht wurde.“ schrieb die Sounds in ihrer ersten Ausgabe 1966. So weit würde ich nicht gehen aber das Album weiß immer noch zu begeistern.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11267385  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice

Jack DeJohnette ‎– New Directions

Okay, hier jetzt also auch (die ECM Touchstones), gopferdeli ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11267767  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Okay, das ist schon ein ziemlich gutes Album!

Ich mache noch mit dieser Jarrett-CD weiter, die diese Woche eintraf (die „Budapest“ fehlt noch, ist auch noch nicht unterwegs, aber kommt schon noch):

Geht mit „If I Were a Bell“ los, und Jarrett gibt sich echt Mühe, etwa gleich viel zu singen wie zu spielen (ganz schafft er es dann aber doch nicht) … die einzige echte Überraschung in der Setlist folgt dann gleich, „Butch and Butch“ von Oliver Nelson. Später gibt es noch John Lewis mit „Two Degrees East, Three Degrees West“ und ganz am Ende dann Jarretts Titelstück (eine Impro? jedenfalls der zweite Teil des langen letzten Tracks, der mit „Autumn Leaves“ öffnet).

Dass das Forum mich in all den Jahren immer wieder zu Jarrett zurückgebracht hat, ist jedenfalls eine Freude – danke vor allem @nail75 und @vorgarten :yes:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11268061  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nachtmusik – Junior Mance im Trio mit Ray Brown und Lex Humpries, 1959.

--

#11268321  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

#11268417  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11268455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Jazz? Eher Third Stream, hat sich in den 90ern nochmal kurz bewegt, aber es sollte sich herausstellen, dass es nur Zuckungen der Nerven waren, das Hirn war und blieb tot. Aber das ist dennoch sehr hübsch, für J.J. Johnson „a dream come true“, wie er im Booklet schreibt. Neben ihm ist noch Wynton Marsalis in drei Stücken dabei, zum Auftakt in einem kurzen Duo über „For Dancers Only“ (da man hier ja Liebe einfordern darf ;-) – mehr Liebe für Jimmie Lunceford!), dann in zwei Orchesterstücken. Noch ein Gast taucht für ein schönes Duo auf, der Bassist Chris Laurence (in „Opus de Focus“ von Johnson). Ansonsten gibt es da und dort ein paar (vermutlich notierte) Schnörkel, aber ich kann die z.B. keinem Tenorsaxer zuordnen (Line-Up hier), der einzige mir noch bekannte Name ist Gitarrist Louis Stewart, aber von dem habe ich bisher noch nicht viel gehört. Aber am Ende ist das eine Gitanes-Produktion, die mit der üblichen Sorgfalt gemacht wurde, also sehr fein! Und von der Stimmung her passt das z.B. ganz gut neben eine andere Combo, die bei Gitanes unterwegs war und auf der Retro-Skala auch hoch oben stand: Charlie Hadens Quartet West.

--

#11268459  | PERMALINK

snowball-jackson

Nina Simone- I Put A Spell On You

--

Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.
    #11268491  | PERMALINK

thesidewinder

Das gefällt mir richtig gut.

--

#11268515  | PERMALINK

vorgarten

cd 1 (pt I-IV).
    wahnsinnig komplex, das erste stück, das 15 minuten lang nachvollziehbar diverse motive und entwicklungen parallel in der schwebe hält. danach kommen andere facetten zum vorschein, im vierten stück auch so was wie ein rollender vamp. ich bin voller bewunderung, weiß aber nicht, wie ich sowas hören soll. live wäre das wahrscheinlich kein problem. brauche jetzt erstmal eine pause. aber mein programm macht heute ohnehin keinen sinn.

--

#11268547  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Freitagabend im Piano Trio Himmel …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11268549  | PERMALINK

redbeansandrice

Gypsy, nie gesehen aber das Johnsonalbum sieht gut aus… Tommy Whittle ist doch ein vergleichsweise bekannter Tenorist? Louis Stewart fand ich zuletzt mit Tubby Hayes zweimal ziemlich gut

--

.
    #11268559  | PERMALINK

snowball-jackson

The Heshoo Beshoo Group- Armitage Road

--

Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.
    #11268565  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Zweiter Hördurchgang jetzt. Großartig. Danke für den Klasse-Tipp @redbeansandrice. Zwei weitere Zorn-Alben (Bar Kokhba und Spillane) habe ich mir vorhin bestellt.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 37,891 bis 37,905 (von insgesamt 67,365)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.