Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11268455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Jazz? Eher Third Stream, hat sich in den 90ern nochmal kurz bewegt, aber es sollte sich herausstellen, dass es nur Zuckungen der Nerven waren, das Hirn war und blieb tot. Aber das ist dennoch sehr hübsch, für J.J. Johnson „a dream come true“, wie er im Booklet schreibt. Neben ihm ist noch Wynton Marsalis in drei Stücken dabei, zum Auftakt in einem kurzen Duo über „For Dancers Only“ (da man hier ja Liebe einfordern darf ;-) – mehr Liebe für Jimmie Lunceford!), dann in zwei Orchesterstücken. Noch ein Gast taucht für ein schönes Duo auf, der Bassist Chris Laurence (in „Opus de Focus“ von Johnson). Ansonsten gibt es da und dort ein paar (vermutlich notierte) Schnörkel, aber ich kann die z.B. keinem Tenorsaxer zuordnen (Line-Up hier), der einzige mir noch bekannte Name ist Gitarrist Louis Stewart, aber von dem habe ich bisher noch nicht viel gehört. Aber am Ende ist das eine Gitanes-Produktion, die mit der üblichen Sorgfalt gemacht wurde, also sehr fein! Und von der Stimmung her passt das z.B. ganz gut neben eine andere Combo, die bei Gitanes unterwegs war und auf der Retro-Skala auch hoch oben stand: Charlie Hadens Quartet West.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba