Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,381 bis 37,395 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern im Zeitloch – in dem man hier im Forum nicht posten kann übrigens, krass! Was mir danach den Schlaf raubte: bei der Zeitumstellung im Frühling, werden Posts aus der betroffenen Stunde „verschluckt“ und nachträglich gelöscht? Oder werden sie falsch in die Timeline einsortiert? Fiel mir jedenfalls noch nie auf, dass das ein Problem ist für die Software, aber ich war wohl auch noch nie ausgerechnet in der Nacht so spät im Forum unterwegs.

Schönes Album von Red Garland jedenfalls, wollte es neulich auf Discogs kaufen, es stellte sich heraus, dass der Anbieter nur die CD (von 32Jazz) hatte, die Hülle und das Booklet aber nicht mehr finden konnte – also Geld zurück, CD trotzdem ins Paket, ein Cover ist ja schnell gebastelt :yes:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11250555  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Ich mach dann mal weiter mit Miles. Amandla ist noch neu bei mir, höre ich jetzt zum zweiten Mal. Beim 80er Miles weiß ich oft nicht so recht, weswegen ich bisher mit Käufen aus der Zeit vorsichtig bin. Vorgartens Hinweis hat mich zum Kauf dieser Platte animiert und so nach den ersten Eindrücken spricht es mich an. Für die Top 20 reichts aber nicht. Zum einen, weil ich es ja noch nicht gut genug kenne. Zum anderen kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass Amandla meinen MD-Favoriten das Wasser reichen kann.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11250635  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11250643  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11250679  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11250699  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sonny Rollins
    New York City (USA), Half Note
    April 30, 1965

Sonny Rollins – tenor sax
    Herbie Hancock – piano
    Herman Wright – bass
    Beaver Harris – drums

1. Radio Intro (0:39)
    2. There Will Never Be Another You (14:35)
    3. My One Only Love (6:02)
    4. Three Little Words (4:21) [inc]

Von Alan Grant’s „Portraits in Jazz“ Radio-Programm, 25 Minuten in halbwegs akzeptablem Sound

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11250719  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11250725  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windSonny Rollins
    April 30, 1965
    Herbie Hancock – piano
    Herman Wright – bass
    Beaver Harris – drums

rollins & hancock finde ich ja eine tolle kombination. schade, dass das „standard“-album so eigenartig schnipselhaft ist, hab nie verstanden, warum.

--

#11250755  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-windSonny Rollins
    April 30, 1965
    Herbie Hancock – piano
    Herman Wright – bass
    Beaver Harris – drums

rollins & hancock finde ich ja eine stolle kombination. schade, dass das „standard“-album so eigenartig schnipselhaft ist, hab nie verstanden, warum.

Vielleicht war das auch ein klein wenig zu früh in Hancocks Karriere? Zudem diese ganzen Produktions-Ideen (mal Gitarre, mal Klavier, mal nichts, mal beides), die keine Kontinuität aufkommen lassen … ich blicke da auch nicht durch, aber höre das auch eher als keine richtig ergiebige Zusammenarbeit – und würde vermutlich recht lang überlegen müssen, bis ich auch Hancock käme, wenn Du mich nach Pianisten bei/mit Rollins fragst: Monk, Horace Silver, Richie Powell, Tommy Flanagan, Ray Bryant, Wynton Kelly, Sonny Clark, Red Garland, Wade Legge … und dann erster unter „ferner liefen“ auch noch Hancock.

Jetzt im Player:

Das Japan-Reissue aus diesem Jahr – Ersthörgang, obwohl ich von der Band schon recht vieles (v.a. Live-Mitschnitte) gehört habe.

--

#11250759  | PERMALINK

asdfjkloe

ATTILA ZOLLER – Gypsy Cry

…auch mit Herbie Hancock

--

#11250763  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

vorgarten

gypsy-tail-windSonny Rollins New York City (USA), Half Note April 30, 1965 Sonny Rollins – tenor sax Herbie Hancock – piano Herman Wright – bass Beaver Harris – drums

rollins & hancock finde ich ja eine stolle kombination. schade, dass das „standard“-album so eigenartig schnipselhaft ist, hab nie verstanden, warum.

Vielleicht war das auch ein klein wenig zu früh in Hancocks Karriere? Zudem diese ganzen Produktions-Ideen (mal Gitarre, mal Klavier, mal nichts, mal beides), die keine Kontinuität aufkommen lassen … ich blicke da auch nicht durch, aber höre das auch eher als keine richtig ergiebige Zusammenarbeit – und würde vermutlich recht lang überlegen müssen, bis ich auch Hancock käme, wenn Du mich nach Pianisten bei/mit Rollins fragst: Monk, Horace Silver, Richie Powell, Tommy Flanagan, Ray Bryant, Wynton Kelly, Sonny Clark, Red Garland, Wade Legge … und dann erster unter „ferner liefen“ auch noch Hancock …

Für mich war Rollins im pianolosen Kontext am stärksten …. im b/dr Trio zumeist episch ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11250769  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Blue Mitchell, 1971 u.a. mit Joe Henderson und Walter Bishop … ein Nachzügler-Einkauf aus der 2017er Mainstream-Reissue-Reihe aus Japan (Pete Yellin ist in der Form auch da, lief aber erst ein oder zweimal und länger nicht mehr, muss ich mal vormerken).

--

#11250783  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windVielleicht war das auch ein klein wenig zu früh in Hancocks Karriere?

mag sein, aber eigentlich hatte er sich ja da schon ziemlich clever auf dolphy und kirk eingelassen (und wahrscheinlich noch ein paar andere traditionsverwurzelte avantgardisten, die mir jetzt nicht einfallen, mclean…). jedenfalls finde ich ihn da super, mit rollins auch, aber das album-konzept leuchtet mir einfach nicht ein, da hätte meiner ansicht nach viel potenzial dringelegen.

--

#11250787  | PERMALINK

soulpope

Unlängst gespielt doch ein zeitnahes Wiederhören schien erstrebenswert …. :

--

#11250799  | PERMALINK

soulpope

Zum Thema Wiederhören bleib ich am Ball …. :

Das ist einfach eine klasse Jazzscheibn, auf welcher Sal Nistico all seine Stärken frei nach Belieben vollständig ausspielen kann …. btw schon die Rhythmuskapelle wäre den Konzertbesuch wert gewesen ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,381 bis 37,395 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.