Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,721 bis 3,735 (von insgesamt 63,751)
  • Autor
    Beiträge
  • #8472385  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    pinchIch halte „Ten Freedom Summers“ für ein epochales Meisterwerk. Allerdings weiss ich auch von nicht wenigen, die mit dem kammermusikartigen Teil des Projekts überhaupt nicht können.

    :wave:

    Ich bin jedenfalls nie über CD 1 hinausgekommen, obwohl das Werk eigentlich auf den ersten Blick wie geschaffen für mich zu sein scheint. Ich würde es jedenfalls auch gerne als Meisterwerk empfinden, aber leider…

    Kulture Jazz ist komplett anders, lässt sich mit TFS überhaupt nicht vergleichen. Mir gefällt eigentlich Divine Love, ein früheres Album auf ECM, am besten, aber ich weiß auch hier nicht, inwiefern das für irgendetwas repräsentativ ist.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8472387  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    rein optisch könnten die Jungs auch als Taliban-Orchester durchgehen :lol:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472389  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Adam Lane Quartet – Oh Freedom (2013)

    Klasse!

    --

    so little is fun
    #8472391  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Nachdem gestern die Infos zur kommenden Moondoc-CD bekanntgegeben worden sind (sie enthält neben vier Originals übrigens auch Alice Coltranes Stück „Path, The El Daoud“), greife ich mir die Trio-CD aus der Ayler-Packung, die gerade kam … zu hören sind zwei ca. halbstündige Stücke, das Ende des ersten und der Anfang des zweiten Sets, die das Trio am 15. April 2002 im Glenn Miller Café in Stockholm spielte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472393  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371


    JOHN TCHICAI/CHARLIE KOHLHASE/GARRISON FEWELL/CECIL McBEE/BILLY HART – Tribal Ghost

    Ein unglaublich fantastisches Album, das vollkommen aus der Zeit gefallen scheint. Extrem facettenreich. Zwar erst der vierte spin aber Tribal Ghost ist ein heißer Anwärter auf das Jazzalbum des Jahres.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8472395  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Schön! Das Trio hier klingt etwas mehr aus einem Guss, ist weniger sprunghaft und quirky als Moondoc – doch genau dafür mag man ihn, oder? ist jedenfalls bei mir so – und verdammt ist Denis Charles ein toller Drummer!

    Die CD entählt fünf Stücke von 1993, die ersten drei am 28 Juni live in der Old Knitting Factory aufgenommen, die zwei kürzeren letzten am 12. Februar in den Smash Studios.

    @atom: ich hoffe, ich kriege die LP noch dieses Jahr – sie steht jedenfalls mit drei anderen LPs und sieben, acht CDs auf meiner NoBusiness-Einkaufliste!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472397  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    drei lange Stücke, live aufgenommen am 26. September 2000. Die Po Band besteht aus Paul Smoker (t), Steve Swell (tb), Perry Robinson (cl), Wilber Morris (b) und Leader Lou Grassi (d).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472399  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    gypsy tail wind@atom: ich hoffe, ich kriege die LP noch dieses Jahr – sie steht jedenfalls mit drei anderen LPs und sieben, acht CDs auf meiner NoBusiness-Einkaufliste!

    Die LP müsste dir als Tchicai Bewunderer (wir bräuchten eigentlich mal einen eigenen Tchicai-Thread) eigentlich ziemlich gut gefallen. Neben Tchicai und Kohlhase hat mich aber vor allen Dingen Garrison Fewells Gitarrenspiel begeistert. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich müsste mich mal um Big Chief Dreaming (Soul Note, 2005) und Good Night Songs (Boxholder, 2006) kümmern, dort spielt Fewell ebenfalls mit Tchicai. Kennst du die zufällig?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8472401  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Nein, ich kenne von Tchicai überhaupt viel zu wenig, sein Werk ist ja ziemlich verstreut. Aber mit Fewell hörte ich ihn mal am Radio (Lugano, 2006-03-18) und war ebenfalls völlig unterwartet begeistert davon! Damals spielten die beiden im Trio mit Paolino dalla Porta, ich hatte keine Ahnung, wie das klingen würde und fand die Musikl sehr toll. „Big Chief Dreaming“ habe ich seither ein paar Male im Blick gehabt, aber nie gekauft, „Good Night Songs“ kenne ich auch nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472403  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Ein irgendwie etwas nostalgisch anmutender blow out des Quartetts mit Louis Belogenis (ts), Roy Campbell (tp, fl), Hilliard Greene (b) und Michael Wimberly (dr, voc). Das Set stammt vom Vision Fest 2003 und dauert etwas über eine Dreiviertelstunde. Eine etwas lärmige Sache, aber mit phantastischen Momenten, etwa dem lyrischen Tenorsolo von Belogenis mitten im zweiten, mit über zwanzig Minuten längsten Stück.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472405  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,014

    gypsy tail wind
    Nachdem gestern die Infos zur kommenden Moondoc-CD bekanntgegeben worden sind (sie enthält neben vier Originals übrigens auch Alice Coltranes Stück „Path, The El Daoud“)…

    ??? wo hast du das her? geht es um das kickstarterfinazierte album?

    --

    #8472407  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,014

    atomNeben Tchicai und Kohlhase hat mich aber vor allen Dingen Garrison Fewells Gitarrenspiel begeistert. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    ging mir auch so. ich hatte vorher noch nie & nichts von ihm gehört.

    --

    #8472409  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Louie Belogenis (ts), Karl Berger (vib, p), Michael Bisio (b), Warren Smith (d) – aufgenommen im Dezember 2007 im Creative Music Studio und erschienen auf Porter Records.

    vorgarten??? wo hast du das her? geht es um das kickstarterfinazierte album?

    Genau! Vier Moondoc-Originale und das Alice-Cover, ca. 60 min. Er sandte gestern eine Mail an die Backer mit den Details

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472411  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,077

    Weiter mit Belogenis … diesmal im Trio mit Michael Bisio (b) und Sunny Murray (d), aufgenommen 2008 und postum 2011 auf Porter erschienen (demselben Label wie die Old Dog CD, die mir vom ersten Eindruck her gut gefällt).

    Irgendwie hatte ich Belogenis nicht im Auge – ist inzwischen ja zu spät, aber die paar CDs, die ich inzwschen von und mit ihm habe, so am Stück zu hören, hinterlässt einen ziemlichen Eindruck.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8472413  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,014

    gypsy tail wind
    Irgendwie hatte ich Belogenis nicht im Auge – ist inzwischen ja zu spät, aber die paar CDs, die ich inzwschen von und mit ihm habe, so am Stück zu hören, hinterlässt einen ziemlichen Eindruck.

    kennst du die sachen mit rashied ali, bandname „prima materia“? da gibt es u.a. ein schönes duo-album (ein interstellar space gedenkgottesdienst). habe die damals live gesehen und war sehr beeindruckt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,721 bis 3,735 (von insgesamt 63,751)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.