Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,231 bis 37,245 (von insgesamt 63,901)
  • Autor
    Beiträge
  • #11243739  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,536

    @gypsy: danke fuers Kopieren, haett es beinah selbst gemacht, aber dann war ich mir nicht sicher, weil ist ja schon Februar oder so… aber wo es jetzt schon mindestens einen gluecklichen Kaeufer gibt…


    Introducing Kenny Cox And The Contemporary Jazz Quintet

    ich mach nochmal weiter, ein paar Jahre zurueck… sieht nicht mehr aus wie Blue Note Album, ist aber eins, interessant zu beobachten, wie es damals bei BN fraphisch bergab ging (hier und hier), zu Anfang ist noch alles ok, dieses hier ist zu Beginn der zweiten Liste – aber auch darin ein vergleichsweiser Tiefpunkt… musikalisch ist hier alles grundsolide, man hat Miles Davis zweites Quintett rauf und runtergehoert… der Herr vorne rechts sieht nicht aus wie Miles, ist er auch nicht, vorne links sehen wir Joe Hendersons kleinen Bruder mit seinem Tenorsax… top fit sind alle fuenf auch wenn fuer keinen der Beteiligten eine steile Karriere drin war…

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11243757  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,709

    --

    #11243765  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Duoimpressionen im beginnenden Sonnenuntergang …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11243795  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,020

    MIKE LONGO – Matrix

    Die ersten zwei Tracks überzeugen sehr. Sam Jones und Ron Carter sind mit dabei, sowie Schlagzeuger Mickey Roker. Erinnert sehr an Ray Bryant und vielleicht noch Ahmad Jamal.

    --

    #11243817  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,269

    War ja einer der ersten, der an Covid verstarb – das ist ein sehr schönes Album!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11243823  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Weiter traute Zweisamkeit im Rotator …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11243825  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,602

    Miles Davis – Miles At The Fillmore (Disc 1)

    Evil!

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11243915  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,125

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 23.05.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #144: 1972- Teil 2             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11243937  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,728

    moderne Klänge aus der Slowakei: SZATURMA

    Štefan Szabó – guitar
    Michaela Turcerová – alto and soprano saxophone
    Petr Maceček – drums and percussion
    Luboš Soukup – tenor saxophone

    --

    #11244001  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,125

    Dank solcher Alben bekomme ich langsam den Zugang zur Orgel im Jazz.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 23.05.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #144: 1972- Teil 2             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11244007  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    redbeansandrice John Zorn ‎– Virtue John Zorn hat dieses Jahr ja mal wieder einige neue Alben herausgebracht, darunter dieses, ein beschauliches Akustikgitarrentrioalbum… Wenn man so ein Trioalbum machen will, dann hat man ja mehrere Moeglichkeiten … man kann sich zB mit der Klampfe und dem Mehrspurgeraet im Keller einschliessen… aber das ist nicht Zorns Weg – mit dieser „Hier kocht der Chef noch selbst“ Romantik hat er es ja nicht so… er hat einfach Profis bestellt und hoffentlich gut bezahlt – so ein Gitarrentrio klingt auch viel besser, wenn die Leute ihr Handwerk verstehen… das Duett Julian Lage / Gyan Riley (Sohn von Terry, klassischer Gitarrist) gibt es schon laenger… um die Triovision umzusetzen hat Zorn (mutmasslich) nochmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen, und ihnen Bill Frisell als dritten Mann an die Seite gestellt… das funktioniert ganz wunderbar, alles Profis halt, weswegen es mittlerweile auch schon mehrere Zorn Alben in dieser Besetzung gibt… <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/EJKDl7VGUyQ?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

    @redbeansandrice: Kannte den Namen John Zorn bisher eher aus der “Avantgarde/Progressive/Jazz Rock” Ecke. Das klingt toll, da werde ich zuschlagen! Die Aufnahme ist perfekt umgesetzt.

    --

    #11244009  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    redbeansandrice Burnt Friedman & Jaki Liebezeit – Secret Rhythms 3

    Oh, Jaki Liebezeit. Für mich einer der besten Schlagzeuger…ist das eigentlich Jazz? Da fällt mir ein, ich sollte seine Biographie lesen, habe ein Exemplar damals über die “Crowdfunding” Aktion geordert. Ich glaube, ich werde mich mal mit einigen CAN Alben beschäftigen. Ist natürlich eher kein Jazz  ;-)  .

    --

    #11244025  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,897

    mr-badlands

    redbeansandrice Burnt Friedman & Jaki Liebezeit – Secret Rhythms 3

    Oh, Jaki Liebezeit. Für mich einer der besten Schlagzeuger…ist das eigentlich Jazz? Da fällt mir ein, ich sollte seine Biographie lesen, habe ein Exemplar damals über die “Crowdfunding” Aktion geordert. Ich glaube, ich werde mich mal mit einigen CAN Alben beschäftigen. Ist natürlich eher kein Jazz .

    Das fiel mir auch schon auf: Jaki Liebezeit war der drummer von Can und Bernd „Burnt Friedman“ Friedmann ist mir als Elektroniktüftler bekannt. Das Album kenne ich leider nicht. Live sieht das so aus und hört sich an:

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11244063  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    friedrich

    mr-badlands

    redbeansandrice Burnt Friedman & Jaki Liebezeit – Secret Rhythms 3

    Oh, Jaki Liebezeit. Für mich einer der besten Schlagzeuger…ist das eigentlich Jazz? Da fällt mir ein, ich sollte seine Biographie lesen, habe ein Exemplar damals über die “Crowdfunding” Aktion geordert. Ich glaube, ich werde mich mal mit einigen CAN Alben beschäftigen. Ist natürlich eher kein Jazz .

    Das fiel mir auch schon auf: Jaki Liebezeit war der drummer von Can und Bernd „Burnt Friedman“ Friedmann ist mir als Elektroniktüftler bekannt. Das Album kenne ich leider nicht. Live sieht das so aus und hört sich an: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/h6w7JiWRpvA?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

    Liebezeit trommelte vor “CAN” bei Manfred Schoof’s frühem Quintet. Also “Free Jazz”. Außerdem spielte er Hard Bop und auch mit Chat Baker. Er hat dann Ende der 60er dem Jazz den Rücken zugekehrt und sich ‘CAN’ angeschlossen.

    Der YouTube Ausschnitt klingt gut, besonders natürlich wegen Liebezeit.

    --

    #11244101  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,269

    Mani Neumeier hat übrigens auch ein paar tolle Jazz-Credits, v.a. mit Irène Schweizer.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 37,231 bis 37,245 (von insgesamt 63,901)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.