Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Ich schreib jetzt mal nichts. Eigentlich kennen und mögen wir es doch alle. Oder doch nicht?
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deBeatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
Werbung@redbeansandrice: Auf die Jesse Sharps wurde ich nur wegen Nate Morgan und Horace Tapscotts Mitwirkung aufmerksam ähnlich wie bei Built An Ark die ich allesamt zusammen mit der aktuellen Tapscott Wiederveröffentlichung im Plattenladen gefunden habe. „Sharps And Flats“ ist ganz fantastisch wie ich finde. Könnte eine kleine Lieblingsplatte werden.
Nun:
Nat Birchall Quartet- Akhenaten
--
Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.John Coltrane Quartet- Ballads
Das neue Accoustic Sounds Reissue.
--
Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.Das neue Ella-Set (Berlin 1962) ist übrigens phänomenal – interessiert hier halt niemand, aber das sei dennoch mal festgehalten, bin ziemlich begeistert!
Mich interessiert das!
Und ich teile Deine Meinung.
--
schnief schnief di schneufpinball-wizard
Ich schreib jetzt mal nichts. Eigentlich kennen und mögen wir es doch alle. Oder doch nicht?ich kenn das tatsaechlich noch nicht, hab mich bei Art Blakey nie tiefer eingearbeitet – aber ich glaub dir sofort, dass die super ist
Bill Evans Trio – Moon Beamsdie hier hab ich bestimmt schon das eine oder andere Mal gehoert, aber erinner mich auch gerade nicht mehr… und dass das Nico auf dem Cover ist hatte ich auch vergessen
--
.redbeansandrice
Bill Evans Trio – Moon Beams
… und dass das Nico auf dem Cover ist hatte ich auch vergessenverrückt, das ist mir noch nie aufgefallen. das kommt davon, wenn man die sachen nur in boxen hat
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
pinball-wizard
Ich schreib jetzt mal nichts. Eigentlich kennen und mögen wir es doch alle. Oder doch nicht?
ich kenn das tatsaechlich noch nicht, hab mich bei Art Blakey nie tiefer eingearbeitet – aber ich glaub dir sofort, dass die super ist
Da hast Du ja ein schönes zukünftiges Projekt vor Dir
…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
pinball-wizard …. redbeansandrice
Bill Evans Trio – Moon Beams die hier hab ich bestimmt schon das eine oder andere Mal gehoert, aber erinner mich auch gerade nicht mehr… und dass das Nico auf dem Cover ist hatte ich auch vergessen
Yep ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Miles Davis – Amandla
Gefällt mir sogar fast noch besser als Tutu.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?soulpopeDa hast Du ja ein schönes zukünftiges Projekt vor Dir
…
das ist ja das schoene mit Jazz – man kann jahrelang von morgens bis abends hoeren und hat trotzdem noch dutzende Grossprojekte weitgehend vor sich… Blakey, Lee Morgan, Max Roach, Cecil Taylor, Billy Harper, Paul Bley, Keith Jarrett, Lee Konitz, Hank Crawford, Julius Hemphill, Dave Brubeck, Elvin Jones, Anthony Braxton, Roscoe Mitchell und AEC, Muhal Richard Abrams… zB und viele viele andere haengen in einem Stadium wo ich maximal zwei, drei Alben wirklich kenne, aber noch dutzende fehlen
--
.
redbeansandrice
soulpopeDa hast Du ja ein schönes zukünftiges Projekt vor Dir
…
das ist ja das schoene mit Jazz – man kann jahrelang von morgens bis abends hoeren und hat trotzdem noch dutzende Grossprojekte weitgehend vor sich… Blakey, Lee Morgan, Max Roach, Cecil Taylor, Billy Harper, Paul Bley, Keith Jarrett, Lee Konitz, Hank Crawford, Julius Hemphill, Dave Brubeck, Elvin Jones, Anthony Braxton, Roscoe Mitchell und AEC, Muhal Richard Abrams… zB und viele viele andere haengen in einem Stadium wo ich maximal zwei, drei Alben wirklich kenne, aber noch dutzende fehlen
Die ebenfalls zahlreiche (neue) Erkenntnisse fördernde Stufe ist das Wiederhören nach langer Zeit ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)redbeansandrice
…
das ist ja das schoene mit Jazz – man kann jahrelang von morgens bis abends hoeren und hat trotzdem noch dutzende Grossprojekte weitgehend vor sich… Blakey, Lee Morgan, Max Roach, Cecil Taylor, Billy Harper, Paul Bley, Keith Jarrett, Lee Konitz, Hank Crawford, Julius Hemphill, Dave Brubeck, Elvin Jones zB und viele viele andere haengen in einem Stadium wo ich maximal zwei, drei Alben wirklich kenne, aber noch dutzende fehlen
bei cecil taylor schließe ich mich an, obwohl ich schon recht viel kenne, aber nie das gefühl eines größeren bildes habe. ich habe noch kidd jordan vor mir, charles brackeen, vielleicht jimmy rowles, clare fischer, ich würde mich gerne intensiver mit dem südafrikanischen jazz beschäftigen, und irgendwann muss ich mich wirklich mal mit charlie parker auseinandersetzen. geht ja so nicht weiter.
edit. tapscott wäre auch mal an der reihe.
--
vorgarten
redbeansandrice Bill Evans Trio – Moon Beams … und dass das Nico auf dem Cover ist hatte ich auch vergessen
verrückt, das ist mir noch nie aufgefallen. das kommt davon, wenn man die sachen nur in boxen hat
Mir auch nicht, dabei ist es offensichtlich. Habe das Album zwar noch nicht, aber schon zigmal in der Hand gehabt. Tja, hab ich wohl Matsche auf den Augen gehabt
.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinsnowball-jackson@redbeansandrice: Auf die Jesse Sharps wurde ich nur wegen Nate Morgan und Horace Tapscotts Mitwirkung aufmerksam ähnlich wie bei Built An Ark die ich allesamt zusammen mit der aktuellen Tapscott Wiederveröffentlichung im Plattenladen gefunden habe. „Sharps And Flats“ ist ganz fantastisch wie ich finde. Könnte eine kleine Lieblingsplatte werden.
das war wirklich gut, dass Tom Albach auch die Sachen rund um Tapscott dokumentiert hat… das Sharps Album und sein Schwesteralbum Retribution Reparation von Morgan find ich super, aber mein liebstes aus der Ecke ist wohl Morgans Journey into Nigritia… in diesem Sinne nun, hier mit Tapscott am Klavier
Billie Harris – I want some waterda ist die letzte Reissuewelle scheinbar noch nicht angekommen… und dabei gucke ich hier nochmal Mark Webers Fotos von den Sessions und von Harris zu Hause
--
.redbeansandrice
…
das ist ja das schoene mit Jazz – man kann jahrelang von morgens bis abends hoeren und hat trotzdem noch dutzende Grossprojekte weitgehend vor sich…
Ja, das kenne ich. Und nicht nur im Jazz. Irgendwas fehlt halt immer…auch Dinge, die ich längst schon haben wollte. Gibt halt so vieles.
Auf der anderen Seite brauch ich auch Phasen zwischendurch, in denen ich mir nichts neues zulege und ausgiebige Sessions mit bereits Vorhandenem mache. Die Erkenntnisse nach längerem Nichthören @soulpope, sind in der Tat oft erstaunlich(was in beide Richtungen, positiv wie negativ) gehen kann. Und es ist halt nicht zu leugnen: je mehr man zu Hause stehen hat, desto weniger Zeit bleibt für jede einzelne Platte. Ich möchte meine Wissbegierde in hörender Form aber dennoch nicht stoppen. Zumal ich in Punkto Jazz der letzten vierzig bis fünfundvierzig Jahre noch ziemlich schwach aufgestellt bin, was nicht so bleiben soll. Schön ist, dass ich hier im Forum schon zahlreiche Anregungen gefunden habe.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.