Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
friedrich
vorgarten
wiggle-waggle!Ja, aber auch viel mehr!
Diese Platte steht eigenartig in HHs Diskografie: Von Prisoner zu Fat Albert Rotunda ist es ein großer Sprung und von Rotunda zu Mwandishi ist es nochmal eine großer Sprung.
Für sich genommen ist Rotunda eine großartige Soul Funk Jazz-Platte! Allein das umwerfende Titelstück mit unwiderstehlichem groove, fetten Bläsern, tollem Herbie Hancock und einem Joe Henderson, der bei 2:45 holterdipolter mitten auf die Bühne stürmt und keinerlei Zweifel an auch nur irgendetwas aufkommen lässt. Und sehr lyrische Momente gibt es auf der Platte auch.ja, das album zeigt sehr schön, dass komplexe arrangements auch in der popmusik was taugen. und wenn schon steady groove, dann so variantenreich. ich liebe das ding seit jeher, und hendersons erster einstieg ist natürlich der hammer (wie meistens bei ihm).
ich glaube, es gibt weniger sprünge als viele lose fäden nebeneinander zu dieser zeit, wie @gypsy-tail-wind schon mutmaßte. parallel zu diesen sessions (und das war ja funktionale musik für eine tv-serie) liefen auch schon diejenigen zu albert heaths KAWAIDA, was ja eine blaupause für die mwandishi-band war. kurz vor THE PRISONER war schon hendersons POWER TO THE PEOPLE mit einigen fantastischen soli von hancock, und RED CLAY von hubbard entsteht auch in dieser zeit. kommerz & experiment, politik und entertainment, alles recht nah beieinander. das buch von gluck ist da tatsächlich sehr erhellend.
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbunggypsy-tail-wind
vorgarten
das ist ja endlich seit kurzem wieder legal erhältlich. ein laswell-projekt, aber eigentlich geht es darum, dass der pharoah die medina von essaouira zusammenbläst und alle feiern drum herum eine party. viel zu lange nicht gehört, ganz toll.Legal erhältlich als DL auf Bandcamp, oder auch noch anders?
ich weiß nur, dass die letztes jahr bei zehra auf vinyl und cd wieder rausgekommen ist. kann sein, dass das nur eine kleine auflage war. ich habe die als datenhaufen, aus einer zeit, wo sie überhaupt nicht verfügbar war.
--
Danke Dir, hatte vorhin nur auf dem Handy geguckt, aber soeben die Zehra-Einträge auf Discogs gesehen, CD dort nur als Promo-CD-R. Nunja, es liegt ja eh schon viel zu viel herum hier (und zuviel davon ist zu gut
)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Die (gute) Nacht Musik …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Miles Davis – Filles De Kilimanjaro
--
--
vorgarten
ich weiß nur, dass die letztes jahr bei zehra auf vinyl und cd wieder rausgekommen ist. kann sein, dass das nur eine kleine auflage war. ich habe die als datenhaufen, aus einer zeit, wo sie überhaupt nicht verfügbar war.Als DL gibt es das auch seit 2016 schon bei Bill Laswell via Bandcamp wieder:
https://billlaswell.bandcamp.com/album/the-trance-of-seven-colorsDie DoLP sieht schon schön aus, wäre aber bei mir Unsinn … die Frage ist dann halt, ob die digitalen Ausgaben identisch oder eine aus einem Grund zu bevorzugen ist:
https://zehra.bandcamp.com/album/the-trance-of-seven-colors--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Mal Waldron – Soul Eyes--
.--
Zeitreise? Ich hätte jetzt eher bei Sun Ra drauf getippt, dass er das konnte … aber Wilen war natürlich auch ein cooler Typ
Nicht, dass die Freshsound-CD super wäre, aber es bleibt ein Elend, dass der MP3/Stremaing-Markt von so viel Schundausgaben geflutet wird.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Die DoLP sieht schon schön aus, wäre aber bei mir Unsinn … die Frage ist dann halt, ob die digitalen Ausgaben identisch oder eine aus einem Grund zu bevorzugen ist:ich weiß nicht, wer genau hinter dem zehra-label in berlin steckt, aber das ist ja scheinbar ganz korrekt lizensiert und insofern würde ich das beim kleineren player kaufen. der inhalt scheint jedenfalls identisch. und es ist ja eine schöne sache, das zeug endlich mal auf vinyl herausgebracht zu haben.
--
soulpopeDie (gute) Nacht Musik …. :
spätphase von merrill, schrägphase von kikuchi – passt wunderbar zusammen. lieblingsalbum.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgarten
soulpopeDie (gute) Nacht Musik …. :
spätphase von merrill, schrägphase von kikuchi – passt wunderbar zusammen. lieblingsalbum.
Ja ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hier natürlich auch! Damals nicht kannte ich Kikuchi noch nicht, aber zumindest interessant fand ich das sofort … und dann hat es sich allmählich zu einem Lieblingsalbum gemausert!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaerst einmal gehört, bin ambivalent. toll integrierte band, man kann keinen der fünf herausstellen, vor allem die behutsame interaktion zwischen moran und frisell ist beeindruckend. und es ist auch zu merken, dass die inspirierteren takes ausgewählt wurden, nicht die, auf denen alles glatt lief, gerade vom leader gibt es einige verspieler.
die kompositionen, alle von miles, sehr persönlich aufgeladen (tod des vaters), stecken voller schöner details, wirklich berührenden, kitsch riskierenden melodielinien, aber diese scheinen mir begraben in wahnsinnig vielen akkord- und rhythmuswechseln, was das solieren darüber zu einer rein sportlichen angelegenheit werden lässt. wenn ich irgendwo einklinke, bin ich zwei takte weiter schon wieder draußen. aber mir scheint irgendwie, dass man das heute einfach so macht, und nur ich damit vielleicht nicht klar komme. man kann sich hier wohl einfach auch in die sounds verlieben, da gibt es wie oft bei miles so country-anleihen, wo er sich sehr mit frisell trifft.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.