Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11239149  | PERMALINK

vorgarten

erst einmal gehört, bin ambivalent. toll integrierte band, man kann keinen der fünf herausstellen, vor allem die behutsame interaktion zwischen moran und frisell ist beeindruckend. und es ist auch zu merken, dass die inspirierteren takes ausgewählt wurden, nicht die, auf denen alles glatt lief, gerade vom leader gibt es einige verspieler.

die kompositionen, alle von miles, sehr persönlich aufgeladen (tod des vaters), stecken voller schöner details, wirklich berührenden, kitsch riskierenden melodielinien, aber diese scheinen mir begraben in wahnsinnig vielen akkord- und rhythmuswechseln, was das solieren darüber zu einer rein sportlichen angelegenheit werden lässt. wenn ich irgendwo einklinke, bin ich zwei takte weiter schon wieder draußen. aber mir scheint irgendwie, dass man das heute einfach so macht, und nur ich damit vielleicht nicht klar komme. man kann sich hier wohl einfach auch in die sounds verlieben, da gibt es wie oft bei miles so country-anleihen, wo er sich sehr mit frisell trifft.

--