Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
friedrich
vorgarten
wiggle-waggle!Ja, aber auch viel mehr!
Diese Platte steht eigenartig in HHs Diskografie: Von Prisoner zu Fat Albert Rotunda ist es ein großer Sprung und von Rotunda zu Mwandishi ist es nochmal eine großer Sprung.
Für sich genommen ist Rotunda eine großartige Soul Funk Jazz-Platte! Allein das umwerfende Titelstück mit unwiderstehlichem groove, fetten Bläsern, tollem Herbie Hancock und einem Joe Henderson, der bei 2:45 holterdipolter mitten auf die Bühne stürmt und keinerlei Zweifel an auch nur irgendetwas aufkommen lässt. Und sehr lyrische Momente gibt es auf der Platte auch.
ja, das album zeigt sehr schön, dass komplexe arrangements auch in der popmusik was taugen. und wenn schon steady groove, dann so variantenreich. ich liebe das ding seit jeher, und hendersons erster einstieg ist natürlich der hammer (wie meistens bei ihm).
ich glaube, es gibt weniger sprünge als viele lose fäden nebeneinander zu dieser zeit, wie @gypsy-tail-wind schon mutmaßte. parallel zu diesen sessions (und das war ja funktionale musik für eine tv-serie) liefen auch schon diejenigen zu albert heaths KAWAIDA, was ja eine blaupause für die mwandishi-band war. kurz vor THE PRISONER war schon hendersons POWER TO THE PEOPLE mit einigen fantastischen soli von hancock, und RED CLAY von hubbard entsteht auch in dieser zeit. kommerz & experiment, politik und entertainment, alles recht nah beieinander. das buch von gluck ist da tatsächlich sehr erhellend.
--