Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 33,376 bis 33,390 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11152861  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    pinball-wizard

    Was für ein genialer Kopf! Ich weiß zwar nicht, ob man alles, was er geschaffen hat, braucht. Aber bisher habe ich immer noch das Bedürfnis, mir alles abzugreifen, was ich von ihm in die Finger kriege.

    :good:

    einfach weitermachen mit all den Sachen, bis er von der Szene verschwand – mit den Atlantic-Alben, den Verves (v.a. natürlich der ECM Doppel-CD), dem Columbia-Album oder den später erschienenen Live-Aufnahmen machst Du eh nichts falsch (neben Graz gibt es vom selben Trio Bremen und Stuttgart 1961 auf Hat Hut, zudem noch eine CD mit zwei kürzeren Mitschnitten aus Paris 1960 und 1965 und besonders „New York Concerts – The Jimmy Giuffre 3 & 4“ auf Elemental). Die Verve-Alben sind offiziell nicht leicht zu kriegen, von „The Easy Way“ gab es immerhin noch ein schlaues Reissue, von „7 Pieces“, „Ad Lib“ und „In Person“ aber nicht (oder nur unmöglich zu kriegende/japanische Reissues, keine Ahnung) – da habe ich schweren Herzens zu Piraten-Ausgaben gegriffen (das drittgenannte heisst dort „Live in 1960“, alle drei enthalten als Bonus weitere Live-Aufnahmen).

    Die späten Alben mit Bley/Swallow (drei auf Owl und eins auf Soul Note) finde ich ebenfalls schön, sie sind aber schon recht anders, nicht nur weil Swallow da natürlich Bass-Gitarre spielt.

    Ob die Box mit den Soul Note-Alben wirklich empfehlenswert ist, da bin ich selbst nicht so sicher, aber mich fasziniert bei ihm immer irgendwas … kann man sich auch schön reden mit „ich wollte das fehlende Album mit Bley/Swallow“ und die anderen mit den komischen Synthesizer-Sounds gab es halt dazu ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11152869  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11152893  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Anthony Braxton ZIM Music beim Jazzfest Berlin 2019

    Anthony Braxton: Composition No. 416+X+Z

    Anthony Braxton (as,ss,Sopraninosaxophon)
    Ingrid Laubrock (ts, bs)
    Erica Dicker (viol)
    Adam Matlock (acc)
    Jacqueline Kerrod (hrp)
    Brandee Younger (hrp)
    Dan Peck (tu)

    © SWR 2, NOWJazz, 23.5.2020

    https://radio.friendsofalan.de/anthony-braxton-escape-the-nostalgic-prisons-anthony-braxtons-zim-music-beim-jazzfest-berlin-2019/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11152961  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,572

    --

    #11152987  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    Johnny Griffin ‎– Griff’n’Bags

    die wollt ich all die Jahre haben, stand hier ewig als CDR (danke gypsy!)… aus heutiger Sicht wohl laengst nicht mehr die beste Art, diese Musik zu kaufen – aber tatsaechlich ist es ein derartig undurchsichtige Compilation, dass das gar nicht so leicht zu verifizieren ist… Tatsache ist, dass die Musik top ist und die Aufmachung sehr schoen… (auch wenn das von dem Bild her nicht so klar herauskommt)

    --

    .
    #11152993  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    ich hab die drei Compis aus der Reihe immer noch da („Shahib Shihab and All THose Cats“, „Griff’n’Bags“, „Calypso Blues“ vom Clarke/Boland Sextet), gerade weil die Diskographie so hoffnugnslos verworren ist … ich glaub auch, dass auf allen etwas drauf ist, was auf den späteren, eher entworrenen (albumbasierten) Reissues von Rearward bisher fehlt. Aber ganz sicher bin ich nicht.

    Hier läuft Monk mit Miles Okazaki – sehr, sehr schön!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11153009  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    bei der Shihab Compilation hat sich jemand die Muehe gemacht, auf discogs zu ergaenzen, wo die Sachen herkommen, gleiche Session heisst hier ja noch lange nicht gleiches Originalalbum… und dass zB Johnny Griffin auf den ersten 11 Tracks gar nicht zu hoeren ist… und Milt Jackson auf fuenf der anderen tracks, aber nie zusammen mit Griffin… haette ich wohl nicht als „Johnny Griffin – Griff’n’Bags“ verkauft… aber wie gesagt, die Musik funktioniert zusammen wunderbar…

    edit: tatsaechlich ist es auf Doug Payne’s Seite gut erklaert, was es mit dieser CD auf sich hat… es sind scheinbar drei komplette Sessions, die es anderswo auch gar nicht gibt (je 12 Minuten Clarke-Boland Sextet und Boland Trio, gut 20 Minuten Milt Jackson mit dem Boland Trio plus Shihab) und dazu noch 5 der 7 Tracks von Griffins Lady Heavy Bottom Waltz… also gar nichts verkehrt mit ausser vllt der Titel der CD…


    Sahib Shihab and All Those Cats

    das ist jetzt die vergleichsweise aergerlichere Compilation… Musikalisch ist das hier sehr viel geschlossener, alles mehr oder weniger die gleiche Band, Shihab plus Boland/Woode/Clarke und gelegentlich nochmal ein oder zwei Gaeste… aber dafuer kommt das Material von vier verschiedenen Alben… und im Fall von Companionship sind sogar alle Tracks ausser einem drauf… da waere man wahrscheinlich mit den Einzelcds, die es mittlerweile gibt, deutlich besser bedient…

    --

    .
    #11153047  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    redbeansandrice Johnny Griffin ‎– Griff’n’Bags die wollt ich all die Jahre haben, stand hier ewig als CDR (danke gypsy!)… aus heutiger Sicht wohl laengst nicht mehr die beste Art, diese Musik zu kaufen – aber tatsaechlich ist es ein derartig undurchsichtige Compilation, dass das gar nicht so leicht zu verifizieren ist… Tatsache ist, dass die Musik top ist und die Aufmachung sehr schoen… (auch wenn das von dem Bild her nicht so klar herauskommt)

    @ „redbeansandrice“ + „gypsy“ :

    Von den drei Trio Tracks (aka Woode’s „Gamal Sady’n’Em“ and „Gyson’s Bag“ and Neal Hefti’s „Lonely Girl“) stammen Nr. 1 +3 von der Vogue LP „Going Classic“ und scheinen später hier wieder auf

    während „Gyson’s Bag“ aus meiner Sicht nur auf „Griff`nBags“ vorkommt ….

    Edit : Habe die zwischenzeitliche Post von „redbeansandrice“ nicht gesehen …. zu sagen verbleibt noch, daß der Transfer der Trio Tracks auf „Playing With The Trio“ wesentlich besser ist als jener auf „Griff`nBags“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11153061  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    @soulpope, ah, danke! Also doch nochmal komplizierter als bei Payne dargestellt… (und die schoene Boland CD gab es wohl noch nicht, als er die Seite gemacht hat)

    --

    .
    #11153065  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    redbeansandrice@soulpope, ah, danke! Also doch nochmal komplizierter als bei Payne dargestellt… (und die schoene Boland CD gab es wohl noch nicht, als er die Seite gemacht hat)

    Ja ziemlich sicher denn die Douglas Payne Infos wurden schon länger nicht mehr aktualisiert ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11153073  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ihr habt E-Post ;-)

    Bei Payne war ich gestern wieder wegen CTI – sowas von unübersichtlich dargestellt und inkonsistent geführt … aber schon sehr hilfreich, klar!

    Kann es sein, dass ich die Shihab-Compilation wegen eines einzelnen Tracks behalten habe? bei der Sextet-CD bin ich nicht sicher, aber die Griffin/Jackson-CD (Griffin spielt gar nicht mit Jackson zusammen und ist nur auf einer der drei Sessions, als ich sie damals kaufte, war ich total enttäuscht … und von der fehlten dann auch noch Tracks, inzwischen gibt es ja „Lady Heavy Bottoms Waltz“ auch wieder).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11153081  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    Danke gypsy! diese Session

    Clarke-Boland Sextet
    Lindström Studios, Cologne, Germany: August 13, 1968
    Idrees Sulieman (tp); Åke Persson (tb); Sahib Shihab (bs, f); Francy Boland (p); Jimmy Woode, Jr. (b); Kenny Clarke (d).

    a. The Turk’s Bolero (Francy Boland) – 2:49
    b. The Girl And The Turk (Francy Boland) – 4:03
    c. Muvaffak’s Pad (Francy Boland) – 6:19

    scheint dann in der anderen Diskografie auch zu fehlen und waere neben der Milt Jackson Session und dem mysterioesen einen Triotrack Gyson’s Bag Grund genug, diese CD haben zu wollen, Griffin hin oder her… (Payne listet die anderen beiden Triotracks doppelt, einmal in der Session fuer Going Classic, einmal in der Session fuer hier)… bei Shihab ist man mit Companionship, Seeds, Summer Dawn und dem Swing im Bahnhof komplett ausgestattet (im Vergleich zur Rearward CD)

    --

    .
    #11153095  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Okay, danke – dann sortiere ich die Shihab wohl mal für die nächste StoneFM-Versteigerung aus … hatte das vor Jahren mal recht gut im Griff, aber diese Dinge müsste man sich viel öfter notieren (ich lege hie und da einen Zettel in eine CD-Hülle, aber meistens gucke ich schnell nach und bin dann doch zu faul, was aufzuschreiben …)

    Okazakis Monk ist übrigens wirklich toll, bin jetzt ca. in der Mitte und höre wohl den Rest des (Arbeits-)Tages einfach weiter – bitte keine Anrufe :whistle:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11153115  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

     

    gypsy-tail-windIhr habt E-Post Bei Payne war ich gestern wieder wegen CTI – sowas von unübersichtlich dargestellt und inkonsistent geführt … aber schon sehr hilfreich, klar! Kann es sein, dass ich die Shihab-Compilation wegen eines einzelnen Tracks behalten habe? bei der Sextet-CD bin ich nicht sicher, aber die Griffin/Jackson-CD (Griffin spielt gar nicht mit Jackson zusammen und ist nur auf einer der drei Sessions, als ich sie damals kaufte, war ich total enttäuscht … und von der fehlten dann auch noch Tracks, inzwischen gibt es ja „Lady Heavy Bottoms Waltz“ auch wieder).

    E-Post ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11153125  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    bei mir kam sie an! (ich kenn das Wort epost urspruenglich von hier, 2:40, das bessere extra3 Video zur NPD in Mecklenburg Vorpommern ist aber das hier)

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 33,376 bis 33,390 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.