Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 32,641 bis 32,655 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11109503  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Gemma den Vorfeiertagsabend mal in Ruhe an …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11109527  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Und setze fort in Klein(st)besetzung …. :

    Eine Großtat des europäischen Jazz ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11109545  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Schließlich dem Motto „gemeinsam einsam“ frönend …. :

    Als Neuerscheinung gekauft und seit damals geschätzt, aber so richtig eingfahrn ist mir diese Scheibe beim Wiederhören – einer langen Pause folgend – nach dem Versterben von Lee Konitz …. Zwiegespräche und Erzählungen zum Versinken ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11109781  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485


    Gerry Mulligan – The Age of Steam

    --

    .
    #11109785  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,570

    --

    #11109817  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Lee Konitz, mitten in seinen knapp eineinhalb Jahren bein Stan Kenton, hier bei einer Session im Clef in Hollywood mit Al Haig. Auch dabei: Conte Candoli (t), Frank Rosolino (tb), Richie Kamuca (ts), Don Bagley (p) und Stan Levey (d). Die Rhythmusgruppe gibt genügend Schub, als dass das nie in Westküsten-Nettigkeiten abdriften würde … vier Stücke sind auf der CD, zwischen ca. 11 und 14 Minuten: „Billie’s Bounce“, „The Way You Look Tonight“, „Half Nelson“ und „I Can’t Get Started“, das in „The Theme“ mündet. Eine Fortsetzung gibt es auch noch, ich hab von all dem auch nur Kopien und die Diskographie ist jedenfalls auch nicht gesichert (es gab auf Vantage wohl nur Vol. 1 unter Konitz/Haig, aber auf Interplay dann zwei Vols. unter Haigs Namen?) – Weiterhören kann man dann noch mit dieser CD, die falsch datiert ist (11. Januar statt 11. Juni, gemäss der Konitz Discography waren im Januar fast alle mit Kenton auf Europa-Tournee) und sehr viel bescheidener klingt:

    Da gibe es „Good Bait“, obwohl 17:45 lang unvollständig, nochmal „Billie’s Bounce“ (vermutlich die gleiche Version), „Scrapple from the Apple“ und „I’ll Remember April), alles noch etwas länger (14-16 Min) … in der Konitz-Disco fehlt für diese VÖ „Billie’s Bounce“ kommentarlos, nehme an, weil’s eben dieselbe, oben schon geführte Version ist (ein guter Grund, weshalb eine wirklich wasserdichte Diskographie nur auf Session-Basis funktioniert … bin gestern auch mal wieder fast durchgedreht dabei, Tracks von sessionbasierten Pacific Jazz-CDs auf den einstigen LPs aufzuspüren …)

    Diese Sessions holte ich schon vor ein paar Tagen hervor, weil ich eine zweite Konitz-Sendung in Arbeit habe (vgl. Signatur) – aber diese sehr langen Stücke sprengten da schon etwas den Rahmen … letzte Woche hörte ich mich aber durch die Kenton-Aufnahmen von Konitz, und das ist schon sehr spannend! Dann kam gerade auch diese CD hier an, die erste nach seinem Weggang – und das sind in der Tat sehr, sehr schöne Aufnahmen, die gestern zur Nacht erstmals liefen – hat sie jemand nach Konitz‘ Tod im Hör-Faden empfohlen? @atom @thelonica? Sorry, hier geht halt alles unter und ich mag nicht blättern, gerade jetzt, wo hier so viel los ist – danke jedenfalls!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11109855  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    Wg Kenton, ich hab fast nichts auf CD (nur City of Glass und Standards in Silhouette denk ich), aber was mir immer grossen Spass macht, sind die Broadcasts hier, schoen chronologisch sortiert mit Lineups, Track Lists und meistens sogar identifizierten Solisten… hab jetzt zB zufaellig das hier geoeffnet, das hat ein schoenes Konitz Feature auf You Go To My Head… (und auch sonst gibt es tolle Solisten, Richie Kamuca, Frank Rosolino, Chris Connor…)

    --

    .
    #11109873  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Danke! Konitz war von August 1952 bis Januar 1954 dabei … und danach noch hie und da im Studio – er war ja anscheinend von Anfang an der Meinung, er sollte nicht Teil der Band sondern gefeaturter Solist sein … was er dann ja auch erreichte, neben einem anderen nicht ganz unbekannten zweiten Solisten namens Charlie Parker ;-) – es gibt hier einen Mitschnitt vom 25. Februar 1954 mit den beiden Stars:
    https://www.discogs.com/Stan-Kenton-With-Guest-Soloists-Charlie-Parker-Lee-Konitz-Kenton-Plays-Holman-Live/release/8057640

    „In Lighter Vein“ war wohl das beste Konitz-Feature damals (Bill Holman) … er wuchs ja mit Bill Russo auf und sagte diesem anscheinend auch immer wieder seine Meinung ins Gesicht, u.a. dass er Holmans Arrangement von „Lover Man“ dem von Russo bevorzuge (beides Konitz-Features). Hier ist das von Russo dabei:
    http://allthingskenton.com/table_of_contents/radio_broadcasts/concert_in_miniature_38/
    http://allthingskenton.com/table_of_contents/radio_broadcasts/concert_encores_11/

    Das von Holman finde ich auf die Schnelle dort nicht, aber das hier ist die Studio-Version:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11109879  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485


    Hampton Hawes – Jam Session

    wurde gerade auf .org erwaehnt und steht auf youtube, Hawes mit einer japanischen Allstar Band:

    Bass – Isao Suzuki
    Drums – George Otsuka
    Guitar – Shungo Sawada
    Piano – Hampton Hawes
    Tenor Saxophone – Akira Miyazawa, Hidehiko Matsumoto

    --

    .
    #11109915  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11109949  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,728

    --

    #11109975  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,570

    --

    #11110061  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    die whynot-cds tröpfeln langsam rein. diese ist auch mal wieder ganz wunderbar, ungehetzt, mit schön gesetzten schärfen. und das eine stück mit dem 20-jährigen hyperaktiven bassisten hat’s auch ganz schön in sich. mir scheint das schon erstaunlich, wie gut diese sessions produziert sind, man hört die musiker zu dieser zeit woanders nicht besser, glaube ich. ich muss die wohl alle haben.

    --

    #11110063  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    vorgarten

    die whynot-cds tröpfel langsam rein. diese ist auch mal wieder ganz wunderbar, ungehetzt, mit schön gesetzten schärfen. und das eine stück mit dem 20-jährigen hyperaktiven bassisten hat’s auch ganz schön in sich. mir scheint das schon erstaunlich, wie gut diese sessions produziert sind, man hört die musiker zu dieser zeit woanders nicht besser, glaube ich. ich muss die wohl alle haben.

    Willkommen im Club! Zum gleichen Schluss kam ich vor ein paar Jahren auch schon ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11110067  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    und, hast du alle? ;-)

    hier jetzt, nach den schönen tweets im anderen thread –

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 32,641 bis 32,655 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.